Raufußröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo alle zusammen, zur Zeit stehen mal wieder ein paar Pilze im Garten. Würde gerne wissen, welche das sind und hab mich mal laienhaft damit beschäftigt.

Riecht für mich leicht pilzig, Durchmesser des Hutes ist etwa 11cm. Hut hat Dellen. Der Rest ist auf den Bildern eigentlich gut zu erkennen.

Nach dem Aussehen und der Beschreibung sehen die Pilze für mich am ehesten nach der Gattung Raufußröhrling aus. Würde gerne aber mal hören, was erfahrene Sammler da sehen.

• Eine Hängebirke ein paar Meter entfernt. Im Internet steht in der Größe sind die nicht mehr genießbar, aber generell könnte man die doch ohne Wurmbefall zubereiten, oder? Gerade weil es keine giftigen, sondern nur ungenießbare Doppelgänger gibt?

Gibt es generell überhaupt giftige Röhrenpilze bei uns, die nicht aufgrund ihrer gelben, orangenen oder roten Farbe sicher auszuschließen sind?

Woran erkenne ich hier aber zum Beispiel den Unterschied zum jungen Gallenröhrling, wenn noch keine rosa Färbung zu sehen ist und das Netzmuster am Stiel nicht deutlich ausgebildet ist? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als vorsichtig auf Bitterkeit zu probieren?

• Hallo Sampi,

als allerstes erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum :)

Welcher Pilz dies genau ist, dürfte mittlerweile ja klar sein. Ich persönlich würde den von dir gezeigten Pilz kulinarisch nicht mehr verwenden :) (In dem Stadium schmeckt er mir persönlich nicht mehr aber dies ist, wie schon gesagt, rein persönlich :) )

Sich als Einsteiger, und ich nehme an das du dies bist :), erst einmal auf Röhrlinge zu beschränken finde ich eine gute Idee! Ja, es gibt ein paar Röhrlinge die man vielleicht nicht verspeisen sollte - aus verschiedenen Gründen. Ein lebensbedrohlicher Giftpilz ist darunter aber, zumindest soweit ich weiß, nicht zu finden. Sicher wird dir aber jemand anders noch detaillierter dazu schreiben. Übrigens, die mit der orangen Röhrenfarbe oder die mit den roten Stielen sind äußerst schmackhaft Pilze :)

Dann in Bezug auf den Gallenröhrling ... schaue Dir einfach einmal den Stiel an und vergleiche mit dem Gallenröhrling. Und dann, dies ist vielleicht auch ein wenig Erfahrungssache, schätze das mögliche Älter des Pilzes z. B. anhand der Röhren ein und vergleiche dann mit dem Gallenröhrling.

Wenn du einfach ein wenig hier im Forum mitliest Sampie und Deine Fragen stellst, dann wirst du sehr schnell ein wirklich gutes Pilzwissen erhalten! Und ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge.

Liebe Grüße

Maria

• Vielen Dank für die nette Begrüßung. :)

In dem großen saßen auch schon Würmer. Ist das nicht schon Ausschlussgrund oder kann man die einfach rausschneiden, wie bei festem Obst?

Das Problem bei den Röhrlingen mit farbigen Teilen ist, dass da auch zum Beispiel der Erlengrübling oder Purpurröhrling und ein paar andere dann eben doch giftig sind. Bei den farblosen aber in keiner Liste giftige Pilze auftauchen. Das heißt, selbst wenn ich mich total dumm anstelle. Ich muss nur Röhren und einen farblosen Pilz erkennen. ;)

• Vielen Dank für die nette Begrüßung. :)

In dem großen saßen auch schon Würmer. Ist das nicht schon Ausschlussgrund oder kann man die einfach rausschneiden, wie bei festem Obst?

Das Problem bei den Röhrlingen mit farbigen Teilen ist, dass da auch zum Beispiel der Erlengrübling oder Purpurröhrling und ein paar andere dann eben doch giftig sind. Bei den farblosen aber in keiner Liste giftige Pilze auftauchen. Das heißt, selbst wenn ich mich total dumm anstelle. Ich muss nur Röhren und einen farblosen Pilz erkennen. ;)

Hallo Sampi,

bei den "farblosen Röhren-Pilzen" solltest Du dann aber auch den Gallen-Röhrling kennen ;) Sammelst Du dann auch keine Maronen? Ich meine die sind ja eigentlich ebenfalls irgendwie "farbig".

Vielleicht wäre eine andere vorsichtige Herangehensweise an die Welt der (Röhren-)Pilze auch ein guter Weg :) Lies einfach hier im Forum mit und stelle selbst Fotos zur Bestimmung ein. Und so kannst du nach und nach dein Spektrum was Pilze angeht erweitern.

Rein theoretisch kann man die verwurmten Stellen natürlich herausschneiden. Wichtig ist, dass der Pilz an sich noch wirklich fest und knackig ist und eben nicht bereits zu alt und weich.

Liebe Grüße

Maria