Rhodotus palmatus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• hallo!
    Da es nun tatsächlich ein recht seltener Pilz zu sein scheint, habe ich alle Bilder hier noch einmal zusammengestellt.
    Er wurde nach Pilze Deutschland bei uns in Schleswig Holstein erst einmal im Jahr 1960 in der Hahnheide gefunden, bundesweit nur gut dreißig mal. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich natürlich gleich beim ersten Besuch versucht bessere Bilder zu machen. Ich war heute nach drei Tagen noch einmal in dem bisher völlig abgelegenen Gelände, daß ich fast nur als Einziger betrete und habe neue Aufnahmen gemacht, habe aber wegen der Schnecken wenig Hoffnung, daß sich die Pilze voll entwickeln werden. Es waren auf dem Stamm drei Stellen mit dem Pilz zu finden. Einmal mehrere büschelig zusammen, einmal etwa drei und einmal einer allein. Der ist mir leider beim Freilegen abgebrochen und trocknet jetzt bei mir zuhause. Wenn jemand Interesse hat kann er das Hütchen für eine weitere Untersuchung haben.
    Wenn es sich lohnt folgen weitere Bilder, die heutigen waren leider nicht mehr so gut.
    @ Maren - falls Du das hier liest, kannst Du den Pilz mit Bildmaterial natürlich für Deine Erfassungen haben. Ich werde Dir von dem Fund dann auch noch per Mail berichten. Da stellt sich mir noch die Frage wie lange es dauert, bis ein Fund eingetragen wird. Die Rhodonia placenta, ein Erstfund für Schleswig Holstein vom letzten Herbst ist noch immer nicht bei PD zu finden, oder ist das alles verloren gegangen? Der Pilz wächst übrigens im Moment wieder an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr, nur wenige hundert Meter von der Raststätte Buddikate entfernt.

• hallo!
    habe heute wieder einige Bilder gemacht - der Pilz wächst immer noch an drei Stellen auf dem Stamm, allerdings nicht besonders üppig - immerhin haben ihn die Schnecken noch nicht völlig aufgefressen, und vielleicht entwickelt er ja auch noch Sporen - er macht jetzt einen unscheinbaren Eindruck - mfg magellan