Champignon/Pfifferlinge und Co.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Servus Grüezi und Hallo,

mein heutiger Pilzausflug war relativ ernüchternd. Obwohl es bei uns regelmäßig in ausreichenden Mengen regnet, fehlt von brauchbaren Pilzen noch fast jede Spur.
    Allein eine etwa 2-eurostückgroße Rotkappe konnte ich finden, deren Stiel abgefressen war.

1. Zuerst eine Frage an die Pfifferlingexperten: Vor gut einer Woche hatte ich zum ersten Mal bei uns eine Stelle mit Pfifferlingen entdeckt. Etwa 30 kleine Exemplare (5-centstückgroß). Eigentlich hatte ich angenommen, dass sie nach einer Woche bereits das zeitliche gesegnet hätten bzw. entsprechend groß wären.
    Doch zu meiner Verwunderung sind sie so gut wie gar nicht gewachsen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist bei Pfifferlingen bzw. welche Ursachen es sonst haben könnte, denn auch die Temperaturen waren nicht wirklich kalt.

2. Diesen Pilz fand ich in rauhen Mengen unter Pappeln und Birken, weiß ihn allerdings nicht einzuordnen: Könnt ihr mir helfen?

3. Am Waldrand eines Kiefern- und Fichtenwaldes, übergehend in eben beschriebenes Birken-/Pappelwaldstück entdeckte ich folgenden, mich an einen Champignon erinnernden, Pilz.
    Beim Aufschneiden verfärbt sich dieser nur schwach und zwar eher bräunlich bzw. rötlich an der Stielbasis.

edit: Auf diesem Bild sieht der Anschnitt noch rötlich aus, bereits eine halbe Stunde später ist er fast braun.

4. Dieser an totem Holz im Fichtenwald gefundene Geselle ist ein Stockschwämmchen, richtig?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende

Charleston.

• Hallo Charleston!

1. Ja, Pfifferlinge lassen sich manchmal sehr viel Zeit, um größer zu werden. Kann auch sein, dass sie nächste Woche eingegangen sind, ohne groß zu werden. Ich find ´s normal.

2. Halte ich vom Bild her für Amanita crocea (Safranfarbener Scheidenstreifling), mag mehr offene Standorte und die Birke. Natürlich fehlt auf deinem Bild die Volva an der Basis. Der Stiel ist normalerweise etwas nattrig-feinflockig und etwas orange wie der Hut.

3. Ein Champignon (Agaricus) ist es, mit der Art hätte ich wohl auch dann Probleme, wenn ich ihn selbst in den Händen hätte.

4. Stimmt, sieht wie Stockschwämmchen aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024