Pilzbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

ich bin neu in der Pilzwelt und möchte mich jetzt bevor ich die Pilze putze einfach nochmal absichern.
    Bei einem bin ich mir auch nicht so sicher...

Sind das Sandröhrlinge?

Bei diesen bin ich mir unsicher gewesen. Sind sehr schmierig.
    Sind das ältere Maronenröhrlinge? Noch genießbar?

Das müssten auch alles Maronen sein...

Sind das echte Eierschwammerl, schon oder?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Lg Tobias

• Guten Abend Tobias77,
    Ich würde alle Bestimmungen so bestätigen.

Viele Grüße,
    Sparassis

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tobias!

Wenn du Verzehrfreigaben willst, musst du zu einem PSV (siehe Link in Signatur), die gibt es hier nicht.
    Wichtig wäre auch >ein Blick hier hinein<.
    Bild 1 & 2: >Sandröhrlinge<, die vermutlich teils schon zu alt zum Essen wären.
    Bild 3 & 4: vermutlich Fragmente von >Butterpilzen<, die zum Essen definitiv zu alt wären.
    Bild 5: Diverse Filzröhrlinge, >Maronen< sind auch dabei, aber nicht nur. Da ist nicht wirklich was rauszuholen, woran sich eine Bestimmungsarbeit zufriedenstellend erklären ließe, darum nochmal der Wink mit dem Zaunpfahl zum ersten verlinkten Text. ;)
    Letztes Bild: >Amethystschuppige Pfifferlinge<.

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

danke für deine ausführliche Antwort. Werde das natürlich in Zukunft berücksichtigen!
    Wie erkennt man am besten Pilze die schon zu alt sind zum Essen? An der Größe? An der Farbe?

Lg Tobias

• Hallo Tobias,

verwertbare Röhrlinge sollten immer "fest" im Fleisch sein.
    z.B.: Fichtensteinpilz: Hut lässt sich nicht eindrucken, Poren sind noch weißlich, wenn die Poren gelb sind, schon aufpassen, das Fruchtfleisch kann schon weich sein. Grünliche Poren-> Pilz ist zu alt.

Besonder bei Maronen hast Du keine Freude, wenn sie zu weich sind-> Die Pilzpfanne wird dann sehr schnell matschig.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Tobias,

ich bin zwar nicht Pablo und vor allem keine Pilz-Expertin :) ...

Drücke leicht auf die Hutoberfläche - sinkt Dein Finger ein, gibt der Pilz nach - vergiss den Pilz!

Das Erste Deiner Fotos zeigt sehr schöne Sandröhrlinge. Die sind vermutlich auch noch hart. Das zweite Foto zeigt genau das Gegenteil.
    Die Maronen-Röhrlinge auf Deinen Fotos dürften meiner Meinung nach allesamt einem Drucktest nicht standhalten - ich persönlich würde sie nicht mitnehmen. Aber, und dies möchte ich ausdrücklich betonen, dies ist meine ganz persönliche Meinung :) Ich persönlich nehme nur die Röhren-Pilze mit, die wirklich noch richtig fest sind!

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Tobias!

Wenn die Hüte Dellen bekommen ist das ein Indiz für Überalterung. Manche Pilzarten - z.B. Maronen oder Rotfußröhrlinge -werden gerne bei feuchter Witterung von Schimmelpilzen befallen (weißlicher oder gelblicher Überzug), das ist dann auch nix mehr für die Bratpfanne.

Bei den Butterpilzen sollte man die Huthaut abziehen, weil die zu Verdauungsstörungen führen kann.

Überständige Speisepilze können zu einer sog. unechten Pilzvergiftung führen, das kommt gar nicht so selten vor.

Außerdem gibt es noch individuelle Allergien, so wie manche Menschen z.B. Sellerie, Nüsse und dergleichen nicht vertragen.

Schließlich sollte man Wildpilze - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - immer gut durchbraten. Viele gute Speisepilze sind roh giftig!

Grüße,

Frank

• Danke für eure Antworten,

ja die größeren sind wirklich schon um einiges weicher als die kleinen.
    Werde jetzt immer fleißig den Drucktest machen bzw. die Poren begutachten bevor ich
    diese mit in den Korb packe :thumbup:

Gibt es eigentlich große Röhrlinge (wie auf den Bilder zu sehen wie zB die Sandröhrlinge)
    die noch zum verzehr geeignet sind, oder sind die alle schon alt und gammling bzw zu weich
    zum essen?

lg Tobi

• Hallo Tobi,

ja, die gibt es durchaus - also größere Röhrlinge die noch schön fest sind.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Tobias,

jo. Steinpilze und Flockenstieliger Hexenröhrling können eine beachtliche Größe/ Gewicht haben und halt noch super frisch und knackig sein.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Guten abend zusammen,

könnte das erste Bild nicht auch einen Kuhröhrling zeigen? So kenne ich junge Kuhröhrlinge. Dieser eingerollte Hutrand...............

Bild drei und vier...........sind meiner Meinung nach alte Butterpilze. Ich würde sie nicht mehr verzehren.

Weißt Du Tobias, wenn Du öfter in die Pilze gehst, dann bekommst Du im Laufe der Zeit auch einen Blick dafür, wenn Pilze überständig sind.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ... könnte das erste Bild nicht auch einen Kuhröhrling zeigen? So kenne ich junge Kuhröhrlinge. Dieser eingerollte Hutrand...............

Hallo Heidi,

ich habe mir das erste Bild gerade noch einmal angesehen und ja, ich finde Du hast Recht :)

Liebe Grüße

Maria