Hexeneier u.a.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Komme gerade von der Ostsee - Buchenwald an der Steilküste. Da gabs an einer alten Holzlagerstelle mit vielen verbleibenden Stellen diese angenehm riechenden, 4 cm großen beigen - Blasigen Becherlinge??

Es folgte dieser knallgelbe Schleimpilz auf einem Stumpf - wie heißt der?

Und zuletzt dann die Überraschung, die sich erst zu Hause beim Durchschneiden offenbarte: Das Hexenei einer Stinkmorchel nehme ich an - 6 cm Durchmesser, schwer, mit einer weißen Außenhaut um eine Glibbermasse rum. Dann eine grüne Schicht um eine Art weißen Schaft herum. Der Pilz hat lange Wurzeln... heißen die nicht Hy...irgendwas?
    ... hat den jemand schonmal in der Pfanne probiert? Lohnt sich das?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,
    also ich persönlich finde gebratene Stinkmorchel-Hexeneier ziemlich lecker. Dazu habe ich allerdings Hülle und Glibbermasse entfernt (was ziemlich schwierig ist). Dann in Scheiben schneiden, gut würzen und braten, es hat etwas von Bratkartoffeln und Meerrettich und lohnt sich nur, wenn du mehrere davon findest. Allerdings erinnert der Geschmack auf keinen Fall mehr an einen Pilz. Ich persönlich brauche dazu auch immer trockenes Brot (warum auch immer...). Meine Freundin isst die Dinger auch roh, aber das habe ich mich noch nicht getraut.

Becherlinge finde ich immer schwierig zu unterscheiden. Haste einen mal angeschnitten? Wenn er gelbe Flüssigkeit absondert, könnte es auch der Gelbmilchende Becherling sein.

Und dein Schleimpilz sieht ja klasse aus! Ich habe mal in einem Pilzfilm einen Beitrag über genau den gesehen, weiß aber nicht mehr wie er heißt (jedoch noch, dass er sich ziemlich "fortbewegen" kann und alles "verspeist", was ihm in die Quere kommt).

Sonniges Wochenende!

Christiane

• Hi Jens,

bei dem Schleimpilz tippe ich mal auf die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica).

Mit den Hexeneiern ist das so eine Sache. Man liebt sie oder hasst sie. Vermutlich muss man es selbst mal ausprobieren, Rat geben kann man da nicht. Ich für meinen Teil werde es nicht ausprobieren. Irgendwie muss man nicht alles probiert haben.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo,
    erstmal danke für die Bestimmungshilfe.
    Wir haben das eine Hexenei inzwischen verputzt, war durchaus lecker, wenn auch absolut Pilz-untypisch. Die Außenhülle haben wir entfernt, die Glibbermasse ist beim Braten verschwunden. Erstaunlich, dass ein Pilz so schmecken kann... Werde sie nicht stehenlassen, wenn ich wieder welche finde.

lola_muna: Wir waren in Dänisch-Nienhof an der Steilküste - insgesamt haben wir aber nur 3 Hexeneier gefunden. Vielleicht ja bei der Suche die beste Methode, im Herbst gut aufzupassen, wo die Fliegen besonders laut brummen, um dann im nächsten Jahr im Juni wiederzukommen...

Viele Grüße
    Jens