Gestern haben wir rasch eine Runde im Südranden in einem Waldstück gedreht, zu uns nur das Zufahrtssträsschen aufgefallen war. Kalkstein, viel Buchen, wenig Eichen (gibt es hier nicht so häufig), Rottannen, Föhren. Es hat sich eine bunte Pilzversammlung gefunden, im Körbchen landeten Waldchampignons, violette Lacktrichterlinge und Rotfössröhrlinge, die Steinpilze standn wohl in den anderen Waldabschnitten (sind wohl den Fliegenpilzen nachgegangen)...
Grünspanträuschlinge gabs in grosser Zahl und Grösse...
Diesen netten Kollegen habe ich auf die schnelle als grünen Täubling probiert und erst mit der Probe im Mund die Milch gesehen, pfui D...
Erst mals in diesem Jahr begegnet, gleich am Wegrand
dafür kam er beinahe als Massenpilz vor, jedenfalls noch nie in so grosser Zahl gesehen: grüner Knollenblätterpilz
und sein Kollege, der gelbe Knollenblätterpilz
und diesen würde ich als Perlpilz betrachten, Amanita rubescens, oder? stehengelassen...
neben zahllosen wolliggestiefelten Schr. der spitzschuppige Stachelschirmling
Und hier der Warzen- / Zitzenriesenschirmling, über dessen Erscheinungsbild ich vor einigen Tagen schon gebrütet habe, hier mit "Brustwarze" - alles klar, wie der ausschauen sollte
die dazu gehörige Jungmannschaft
Die weiteren Funde kommen demnächst, wenn ich (was nicht selten mal passiert), danebenliege, bitte um schonende Korrektur...
liebe Grüsse aus dem Norden der Schweiz
Martin