Büschelig wachsender Pilz in Hexenring - Lepista?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

• Hallo zusammen,

vorgestern fand ich diese Pilze auf einer relativ mageren Wiese am Südrand der Schwäbischen Alb. Die FK wuchsen massenhaft und z.T. büschelig entlang eines hexenringartigen Streifens. Die nächsten Bäume waren ein gutes Stück weit weg.

Hut 4-6cm. Huthaut radialfaserig-filzig, im Zentrum mit schwarzbraun verfärbten Fasern. In Richtung des Randes gelblichbraune Töne. Unter Huthaut nach Anschnitt rötliche Töne feststellbar. Hutfleisch weiß. Stiel nach Verletzung mit bleibender, rötlicher Verfärbung, Stielfleisch uneinheitlich hell beige. Lamellen relativ engstehend, bis zu einer helleren, ringartigen Zone leicht herablaufend. Zahlreiche Zwischenlamellen. Stiel beige, faserig mit heller Längsriefung. Geschmack unauffällig, evtl. mit leicht scharfem Abgang. Geruch entfernt an Kartoffeln erinnernd, mit leicht spermatischer Note, bei antrocknenden FK stark spermatisch.

Sporenpulver hell cremefarbig, zusammengeschoben beige:

Sporen ellipsoid, unregelmäßig höckerig/warzig. Größenmessung (SMAFF)

[95% –• 10 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = 4,6 - 5,4 - 6,1 x 3,1 - 3,6 - 4 µm

Hymenium mit schlauchartigen Cystiden (?) mit deutlicher Inkrustierung. Über dieses Merkmal finde ich bei LUDWIG und KRIEGLSTEINER zumindest in Bezug auf Lepista nichts.

Am besten noch passen die geschilderten Merkmale zu Lepista panaeolus, da erwähnt zumindest LUDWIG bei einer Kollektion den spermatischen Geruch. Allerdings sollen die FK nach dem Krieglsteiner-Schlüssel nicht büschelig wachsen, irgendwo habe ich aber gelesen, daß das schon sein könne.
    Die Art ist wohl in jeder Hinsicht sehr variabel.

Vielleicht liege ich aber ganz falsch, und die Gattung stimmt nicht. Lyophyllum habe ich wegen der Sporenskulptur ausgeschlossen und sonst hätte ich leider keine Idee.

Wer kann mir hier weiter helfen?

Viele Grüße
    Ralph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralph!

Lyophyllum - Arten mit dem Aussehen würden vor allem irgendwie verfärben und / oder komisch riechen. Ausgenommen vom (ehemaligen) Lyophyllum connatum, aber der sieht schon noch etwas anders aus. Und von der Sporenpulverfarbe würde ich schon vermuten, daß du da bei Lepista richtig bist. Die Alternative wäre noch Leucopaxillus, das hast du aber schnell raus: Einfach einen Tropfen Melzer aufs Sporenpulver und gucken, ob's blauschwarz wird (---> Leucopaxillus).

Ich kann mir hier aber Lepista panaeolus schon ganz gut vorstellen, Die Sporen würden passen und +/- büschelig ist mir der auch schon begegnet:

LG; Pablo.

• Einfach einen Tropfen Melzer aufs Sporenpulver und gucken, ob's blauschwarz wird (---> Leucopaxillus).

LG; Pablo.

Hallo Pablo,

herzlichen Dank für Deine Anmerkungen und die Fotos! Das sieht gut aus, dann leg ich den Pilz so ab. Melzer hab ich schon probiert > inamyloid.

Liebe Grüße
    Ralph