Hallo Leute,
Wollte meine Pilzsuche mal erweitern.
Bin heute auf denn Pilz gestoßen und nun meine Frage ist das ein parasolpilz.
Danke im Voraus
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Leute,
Wollte meine Pilzsuche mal erweitern.
Bin heute auf denn Pilz gestoßen und nun meine Frage ist das ein parasolpilz.
Danke im Voraus
Nein, das ist der gemeine Safran-Schirmling, Chlorophyllum olivieri.
Grüße
Harald
Hallo Alex,
Wichtig ist bei den großen Schirmlingen auch der Stiel: beim Parasol ist er braun-weiß gemustert ("genattert"), beim Safranschirmling glatt. Der Safranschirmling rötet auch bei Verletzung oder Anschneiden im Fleisch, das tut der Parasol nicht.
Giftig ??
Giftig ??
da streiten sich die Experten-giftig nicht aber halt bei vielen sehr unbekömmlich
wo hast du den gefunden
Giftig ??
da streiten sich die Experten-giftig nicht aber halt bei vielen sehr unbekömmlich
wo hast du den gefunden
Ich glaube, da verwechselst Du was.
Der hier wuchs sicherlich bei Fichte.
Grüße
Harald
Sehr dichtem Nadelwald.
Sehr dichtem Nadelwald.
dann ist das der Safran-Schirmling
der Parasol wächst meist an Waldrändern am liebsten im hohen Gras
aber manchmal auch in lichten Wäldern
ich würde ihn nicht für Speisezwecke sammeln auch wenn andere hier das gegenteil schreiben
Bis jetzt hat ja keiner das Gegenteil geschrieben, trotzdem eine interesssante Meinung...
Hallo, Willy.
Es gibt nur halt leider nicht "den Safranschirmling", sondern Safranschirmlinge sind eine ganze Gattung (Chlorophyllum), von denen in Europa im Freiland drei Arten vorkommen. Und eine der drei ist halt giftig und wächst eben eher selten innerhalb geschlossener Wälder (wenn, dann eher an Wegrändern bzw. Stellen mit erhöhter Stickstoffkonzentration), sondern vorwiegend in anthropogen beeinflusstem Gelände, also eben sehr wohl hauptsächlich in Gärten, auf Wiesen, bei Kompost, an Stellen wo viele Hunde pinkeln, wo viele Pferde unterwegs sind und so weiter.
Das (der Giftige) wäre >der hier<.
Alles weitere dazu im Link, an Harald Bestimmung (also >der hier<) habe ich keine Zweifel. Ebensowenig an seiner Einschätzung zur Essbarkeit dieses Exemplars.
LG; Pablo.