Hallo ihr lieben Leut,
Heute habe ich mal einen kleinen Ausflug in die Berge gewagt, allerdings ohne viel Hoffnung auf Pilze, denn es hat seit Anfang Juli nicht geregnet, und letzte Woche kamen auch nur ein paar Tropfen herunter. Wir haben einen denkbar schlechten Start ins Pilzjahr - viele Regionen haben noch gar keinen Regen gesehen, und dort wo es regnet waren die Temperaturen schon Anfang September nur knapp über Null Grad. Viel zu kalt!
Aber die paar Tropfen von letzter Woche haben immerhin ein bisschen Kleinzeug sprießen lassen - allerdings so klein, dass mein Makro an seine Grenzen kam.
Bestimmen kann man da wohl nicht viel ohne Mikroskop, aber zeigen möchte ich die Bilder trotzdem. Wenn jemand Korrekturen oder Ideen hat, bin ich dafür natürlich dankbar. [Dank an Matthias für Korrekturen/Bestätigungen - in Rot im Text hinzugefügt]
Alle Bilder durch Anklicken vergrößerbar.
01 & 02. Hier geht's noch mit dem Bestimmen. Ceratiomyxes fruticulosa, der Geweihförmige Schleimpilz.
03. Dacrymyces sp. , nehme ich an. Größe ca. 0.7 cm, auf Tannen- oder Eichenzweig
04. Klein (max. 1 mm), auf Tannenzweig [Edit: vermutlich Orbilia]
05 & 06. Marasmius sp., auf Eichenblatt. Ob's nun bulliardi oder quercophilus oder eine andere Art ist bleibt offen... [Edit: sehr wahrscheinlich Gymnopus quercophilus (früher Marasmius quercophilus) ]
07. Marasmius. Oder Mycena. Oder ganz was anderes. Auf Eichenblatt. [Edit: Mycena sp.]
08. Mycena sp. ? Auf Tannenzweig, ca. 1 mm [Edit: Hemimycena sp.]
09. Nochmal Mycena? Auch auf Tannenzweig, etwa 5 mm hoch. [Edit: Mycena cf. rubromarginata]
10. Mycena, ca 2 mm Hutdurchmesser, im Moos (oder auf Laub- oder Nadelstreu im Moos) [Edit: vermutlich Phloeomana speirea (früher Mycena speirea)]
11. Vemutlich Resupinatus sp. 2 mm, auf Tannenzweig [Edit: vermutlich Resupinatus applicatus]
12 & 13. Typhula sp? Ca. 2 mm hoch, auf altem Farn [Edit: vermutlich Typhula quisquiliaris]