Fundgrube - 2 große Teller in 2h

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    diese Woche gab es bei uns eine große Menge an Pilzen zu finden. Hier die Bilder von Mo/Mi/Fr.
    Alleine die Funde von heute sind bemerkenswert. :)

Die Rotkappen sahen zum großen Teil den Birkenpilzen sehr ähnlich. Nach dem Schnitt liefen einige blau an und einige nicht. Ich nehme an, dass nur die Rotkappen blau anliefen. Flüssigkeit fehlte auch schon wieder einigen Pilzen. :/ ;)

Steinpilze - hoher/niedriger Eichenwald

Birkenpilze - lichte Grasflächen mit vereinzelten Birken/Eichen/Nadelbäumen

Rotkappen - lichte Grasflächen mit vereinzelten Birken/Eichen/Nadelbäumen

Perlpilze - an verschiedenen Stellen in Laub- und Nadelwald

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Moin Nando,

wow, was für ein Fund!8|
    Meinen herzlichen Glückwunsch. Deine Wälder scheinen ja sehr ergiebig zu sein. Davon kann ich nur träumen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi Nando,

Es ist schon unglaublich wie weit das Pilzwachstum bei dir in den Wäldern ist - und dabei haben wir erst Mitte Juni, Wahnsinn 8| Ich warte immer noch auf den ersten Steinpilzschub, es hat in den letzten zwei, drei Wochen viel geregnet der Boden ist regelrecht durchtränkt, eigendlich keine idealen Bedingungen für ein gutes Plizwachstum :/ Warten wir mal ab ;)

weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

• Hallo Nando.
    Wirklich beachtliche Funde Vor Allem die herrlichen Rotkappen. Hatte dieses Jahr schon viele Hexenröhrlinge und auch Steinpilze, aber Rotkappen und Birkenpilze haben sich in Sachsen bislang leider noch nicht blicken lassen.
    LG

Und seine letzten Worte waren: "ohhh, diese Art ist mir neu!"

• Hallo zusammen,
    schön, dass ich mit meinen Funden ein wenig Begeisterung entfachen konnte. :)
    Ich muss aber zugeben, dass, insgesamt gesehen, bei uns im Wald auch noch nicht viel los ist. Bei uns sah man die vergangenen Jahre immer an den Hexenpilz-Stellen, ob die anderen Pilze wachsen oder nicht. Fand man nur 1-2 Hexenpilze oder gar keine, brauchte man nicht weitersuchen. Dieses neue Gebiet macht dem Themennamen alle Ehre. :D

Bei uns hat es gerade angefangen zu regnen und es sind heute noch ~14l/m ² Regen vorhergesagt ... nicht auszudenken ... :evil:

Übrigens wurden heute bei Berlin, in der Suche angeregt durch meine Funde ;) , die ersten Maronen gefunden. Allerdings lohnt es sich noch nicht so recht (zu wenig Pilze auch in Berlin).

frohes sammeln und guten Start in die Woche ,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando...
    also, die Rotkappen...eine wahre Augenweide...*schwärm*

Bin in 4 Wochen in Kärnten, mal sehen, was mir da so unter die Fingerchen kommt.

Lg
    Micha

• Hallo Micha, hallo Heike,
    danke für die netten Worte. :)

Ich hatte heute noch ein paar schöne Funde, die Bilder folgen. ;)

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()