Lycoperdon umbrinum - Brauner Stäubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    noch kommt es ziemlich oft vor, dass ich an einen Fund "Erstfund" ranschreiben kann. Auch wenn es inzwischen schon über 250 Arten sind, ist das doch noch ein ziemlich geringer Teil der gesamten Artenfülle. Und wenn ich Erstfund ranschreibe, möchte ich diese doch wenigstens 1x zur Sicherheit vorstellen, auch wenn ich schon relativ sicher bin.

Der Standort war eine forstlich eingebrachte Fichtenabteilung in einem ansonsten Buchenwald. Insofern passt Lycoperdon umbrinum - Brauner Stäubling - recht gut, ich habe ihn in so uiemlich allen Altersstufen abgelichtet.

Über Bestätigung oder kritische Kommentare freue ich mich wie immer.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Ich kann zwischen Lycoperdon umbrinum und Lycoperson foetidum nicht unterscheiden. Mit der Gattung hab' ich's nicht so.
    Aber Thema ist mal hochgeschubst, vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Bauchpilzahnung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ich habe den in der Hand gehabt und auch dran gerochen - Lycoperson foetidum sollte mir da aufgefallen sein, jedenfalls was man so liest. Ich hätte die ohne zögern zum Essen mitgenommen, wenn nicht von bräunlichen Stäublingen wg. Minderwertigkeit abgeraten würde. Also würde ich den ausschließen wollen und bleibe bei L. umbrinum. Trotzdem Danke für den Hinweis, beim nächsten Mal werde ich dann also auch bewusst dran riechen.
    Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

den kannst du so abhaken. Das beste Unterscheidungsmerkmal zum teilweise ähnlichen Stinkenden Stäubling (den ich übrigens geruchlich gar nicht sooo anders wahrnehme als die anderen Lycoperdon-Arten) ist ein Netz, das - wie beim Flaschenstäubling - nach dem Entfernen der Stacheln zurückbleibt. Das kann man bei deinen Pilzen nicht erkennen.

LG, Jan-Arne