pers. Erstfund: leucocortinarius bulbiger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo Foris :)


    Bei unserer gestrigen Pilzwanderung haben wir gleich ein ganzes Feld sehr interessanter Pilze gefunden. Gleich fiel uns die dicke Knolle auf, - auch sonst ließ der Habitus uns gleich an einen Cortinarius denken. Allerdings: die Lamellen waren reinweiß. (die Bilder sind von heute , inzwischen sind die Lamellen dunkler geworden)
    So nahmen wir ein Exemplar dieser seltsamen Pilze mit nach Hause und - siehe da! - auch der Spoerenabwurf war seltsamerweise weiß!
    In unserem Gerhard war kein Pilz zu finden der unserem ähnlich sah also war Internet-Recherche gefragt und dann war es gleich klar: der knollige Schleierritterling - Cortinarius bulbiger. (ist im Gerhard drin, aber das Bild dort ist sehr untypisch, vor allem von den Farben her)
    Ein toller Pilz! - angeblich sogar essbar!
    Unser Feld hätte sicher eine Super Mahlzeit ergeben, da diese Pilze sehr dickfleischig und ergiebig sind - aber man muß ja nicht Alles essen - es gibt zur Zeit genug andere Pilze. Also ließen wir sie an Ort und Stelle - sie sind ja angeblich recht selten.
    Euch wollen wir sie aber nicht vorenthalten , also viel Spass mit den Bildern :):)

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

    Einmal editiert, zuletzt von Hukos ()

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch, schöner Fund ( erstmal ein Rätsel, wenn man ihn nicht kennt 8| ) .


    Ich bin so frei und stell noch ein paar jüngere Exemplare aus der letzten Woche dazu:


    LG


    Andreas