Welche Röhrlinge sind das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Tami*.

  • Hallo,


    ich habe heute bei der Pirsch auf Maronen eine Gruppe von ca. 20 Röhrlingen gesehen, in einer Heideschneise inmitten eines Mischwaldes, wo früher wohl einmal Tannen gepflanzt waren. Diese waren leicht rosa Stil und haben nicht geblaut. Ein jüngeres Exemplar hatte noch eine Hutform, die anderen sahen aus wie auf den Fotos (die Fotos sahen auf dem Smartphone noch klasse aus, auf dem Notebook leider nicht mehr). Was habe ich da gefunden?

  • Hallo Tami, das sind alte Kuhröhrlinge. Die sind jetzt aktuell unterwegs. Merkmale sind die verhältnismäßig großen Poren, das Rosa am Stiel, die Kiefernadeln am Hut ;) und das Auftreten in größerer Zahl.
    Ich wette auch, dass sie auch eine schmierige Hutoberfläche hatten.
    LG Joseph.

  • Hmm, Kuhröhrlinge? Die waren zwar glatt, aber eigentlich gar nicht schmierig. Die Maronen waren nach dem Regen heute viel schmieriger. Aber verstehe einmal jemand die Natur.


    Danke an alle :)

  • Hallo !


    Habe heute Nachmittag ein par Kuhrohrlinge - Sandröhrlinge und 2 Steinpilze nach hause mitgenommen wegen ein Kulinarische Experiment , Geschmack unterscheid zwischen diese Pilze .


    Fotos


    -


    LG beli !
    [hr]


    Hmm, Kuhröhrlinge? Die waren zwar glatt, aber eigentlich gar nicht schmierig.


    Danke an alle :)


    Hallo Tami , nur Weniger an Der Sonne zeit und Kuhröhrling ist trocknen nicht mehr Klitschig .


    LG beli !

  • Hallo Tami,
    wenn du nicht glaubst, dass es der Kuhröhrling ist, schneide ihn in Stücke und erhitze ihn kurz in der Pfanne. Wird er dann lila, ist es der Kuhröhrling. Mit einem Feuerzeug müsste es auch funktionieren.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Okay, ich glaube Euch doch ;) Das nächste Mal werde ich sie sofort identifizieren. Habe zurzeit leider kein Bestimmungsbuch.
    Hatte aber vor 2 Tagen nicht weit davon entfernt auf einem Sandweg zwischen Birken auch etwas Rares gefunden: Kornblumenröhrlinge, ein stark blauendes kaputtes Exemplar daneben ließ keine Bestimmungszweifel aufkommen :) Der einzige Steinpilz, den ich entdeckt habe, war leider schon von Goldschimmel befallen :(