Hallo Forum
Dass sollte er sein oder?
Vg Pilze Erding
[hr]
Hatt aber nicht stark gegilbt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Hallo Forum
Dass sollte er sein oder?
Vg Pilze Erding
[hr]
Hatt aber nicht stark gegilbt
Hallo.
Hat er denn deutlich nach Marzipan gerochen?
Oder irgendwie gerötet (kann auch mal etwas länger dauern, zB bei den Arten um Agaricus depauperatus).
Weil wenn er nicht gilbt (auch da muss man mal ein paar Minuten zuwarten unter Umständen) und auch beim Rubbeln am Stiel nicht nach Marzipan riecht, kann es ja keine Art aus der Gruppe sein.
Champis sind schon recht kompliziert, und Eike hat >diesen Fund< schon auch ziemlich detailliert auseinandergenommen. Die Cheilos zB sind wichtig, um in die richtige Sektion zu kommen und die relativ großen Sporen für die Artengruppe.
Also ich bin mir da ziemlich unsicher, weil eben wesentliche Merkmale fehlen (Verfärbungsverhalten, Geruch), und nehme das vorerst mal aus dem Portrait raus zu den Bestimmungsanfragen, weil die Pilze in den Portraits sollten schon sicher bestimmt sein, um eben als Vergleichsmöglichkeit für den Betrachter ein belastbares Gesamtbild zu schaffen.
Aber gute Darstellung und auf jeden Fall ein interessanter Fund, es lohnt sich, den weiter zu betrachten.
PS.: Ach näh, mein Gedächtnis.
Aber bei den vielen Anfragen zur Zeit...
Natürlich hatten wir den Pilz ja neulich schon diskutiert, und da wurde ja auch der Marzipangeruch erwähnt (wenn auch nur schwach).
>Link<
Dennoch würde ich hier nicht von einer sicheren bestimmung ausgehen, sondern nur von einer Vermutung.
Mal anders ausgedrückt: Hätte ich den selbst in der Hand und vor mir liegen, würde ich auch erst noch Rubbeln, Schnüffeln, nach einer Nacht im Döschen die weiteren Verfärbungen beobachten, Lamellenschneide, Sporen und Velumzellen mikroskopieren, den Ring bügeln und von unten angucken und so weiter. Und dann käme der schwierige Teil der Geschichte: Einen Haufen Champi - Literatur vor mir auf dem Tisch ausbreiten und mich in den ganzen wiedersprüchlichen Ansichten und Darstellungen treiben lassen, bis ich ein einigermaßen passables Resultat finde, wo am meisten Übereinstimmuung besteht. Dann bekäme der Pilz einen Namen verpasst mit dem Zusatz "im Sinne von Autor xyz". Champis halt, da kann man sich auch mal mit einer Kollektion locker 4-5 Stunden (nur Mikro- und Bestimmungsarbeit) beschäftigen.
LG, Pablo.
Hallo Pablo.
Also vom gelben her hatt es lange gedauert aber er ist dan bei den Druckstellen schon gelb angelaufen, aber hald bei weitem nicht so stark wie der schiefknöllige.
Beim rubbeln am stamm roch es schon sehr stark nach Anis, und auch der aufgeschiermte verströmte einen angenehmen marzipan Geruch. Eine Rötung konnte ich im Schnitt nur ganz leicht feststellen. Das Fleisch des aufgeschiermten hatte eine ähnliche konsistente wie bei einem aufgeschiermten Parasol. Die jungen waren knackig wie champignons aus dem Supermarkt.
Vielleicht hilft dass weiter.
Was Kannst du für champignons Lektüre empfehlen?
Vg Pilze Erding
[hr]
PS habe von dem großen die lammellen im Wald verteilt. Vielleicht bekomme ich die Jahre nochmal die Chance in zu sehen.
Vg Pilze Erding
Morgen!
Ich muss sagen, daß mich dieser Fund verunsichert. So aus der Distanz kann ich nicht wirklich was Erhellendes dazu sagen.
Literaturtechnisch nutze ich für Agaricus halt
Pilzkompendium II (Ludwig)
FungaNordica
Gröger II (Bestimmungsschlüssel für Röhrlinge und Blätterpilze in Europa)
Geoffrey Kibby (The genus Agaricus in Britain)
Die Parra-Sanchez - Monografie in FE1
Aber das ist längst nicht so, daß das ausreichend wäre, meiner Ansicht nach. Theoretisch müsste ich da auch anfangen gut geordnete Artikelsammlungen aus Fachzeitschriften anzulegen, wo es dann spezifisch jeweils um bestimmte Arten und Gruppen geht. Aber so weit bin ich in der Gattung bei weitem nicht.
LG, Pablo.
... den Ring bügeln und von unten angucken...
Hallo Pablo!
??? Kannst Du mir das näher erläutern?
Hallo, Tuppie!
War im Grunde nur ein kleiner Scherz am Rande.
Diese Ringstrukturen sind schwer zu beurteilen bei Champis. Da kann es sogar helfen, den Ring vorsichtig vom Stiel zu lösen und umgekehrt auf ein Blatt zu legen, um ihn mal isoliert zu betrachten - natürlich nachdem man ihn vorher ausführlich am Pilz beobachtet hat.
Aber bitte nicht bügeln, das funktioniert nicht. Glatt hinlegen reicht.
LG; Pablo.
Hallo Pablo!
Danke für die Erklärung ... ok, aber wer weiß schon, was Euch Pilzfruchtkörper-Analytikern so alles zur Bestimmung einfällt...;)