"Bestandsaufnahme" in unserem Wald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cipoint.

• Hallo,

ich bin noch ein absoluter Neuling. Ich war gestern im Wald unterwegs und habe einfach mal geschaut welche Pilze hier wachsen. Ich konnte leider nur sehr wenige zuordnen. Darunter ist ein Knolleblätterpilz. Bei einem Pilz bin ich mir nicht sicher ob es ein Pfifferling sein könnte. Einen anderen konnte ich im Nachhinein als Flaschenstäubling ausmachen.
    Kann mir jemand sagen bei welchen der fotografierten Pilze es sich lohnt genauer nachzuschauen? Ich habe mir nun ein Buch bestellt um die Pilze unterwegs bestimmen zu können.
    Manche Pilze habe ich auch einfach fotografiert weil sie toll aussahen. :)
    1:

2:

3:

4:

5:

6:

7:

8:

9:

10:

11:

12:

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

21:

22:

23:

• Hallo !

2 Amanita sp
    4 Milchling - Lactarius sp
    7 Hallimasch sp
    8 Schwefelkopf + - grün
    10 Nebelkappe
    11 Schwefelkopf + - grün
    15 Rotfußröhrling
    16 Lycoperdon sp
    17 Täubling - Russula sp
    20 Helmling Mycena sp
    21 Schwefelkopf - grün

LG beli !

PS Nicht Numerierte + nicht optimale Bilder

• Hallo Cipoint,
    schön , da Du uns Deine Funde zeigst.
    Um sie besser zu benamsen wäre es schön die Fotos zu nummerieren.
    Das macht es einfacher.
    LG Ulla

• Hallo Cipoint,

eine bunte Auswahl, hier scheint jemand "Blut geleckt" (Interesse) zu haben - schön :thumbup: .

Ein paar Tips:

Wie Ulla schon schrieb: Durchnummerieren wäre gut!

In Deinem 1. Beitrag erwähntest Du die "Angaben zur Pilzbestimmung". Nimm als Beispiel Deinen Knollenblätterpilz.
    Das sollte der Gelbe (A.citrina) in seiner weissen Form sein, da fehlt auf dem Bild aber als entscheidendes Merkmal die Stielbasis, auch der Geruch wäre ein wichtiges Merkmal.

Nimm Dir jeweils nicht mehr als 1-3 Pilzarten (mehrere Exemplare) zu Bestimmung mit, Schnell-Bestimmungen unterwegs würde ich nicht empfehlen.
    Schau Dir den Fundort genau an, merke Dir Begleitbäume.

"1 Pilzbuch ist kein Pilzbuch". Literaturtips findest Du im Forum, da sollte es genug Beiträge geben.

LG

Andreas

• Danke für die Tipps. Ich habe die Nummerierung hinzugefügt und werde mich mal mit den genannten Pilzen beschäftigen.
    Ich habe leider weder Steinpilze noch Pfifferlinge oder Maronen gefunden. Ist es möglich, dass alle drei in meinem Wald nicht wachsen? Oder sollte ich früher raus, weil sie am Nachmittag sonst schon alle geerntet sind?

• Danke für die Tipps. Ich habe die Nummerierung hinzugefügt und werde mich mal mit den genannten Pilzen beschäftigen.
    Ich habe leider weder Steinpilze noch Pfifferlinge oder Maronen gefunden. Ist es möglich, dass alle drei in meinem Wald nicht wachsen? Oder sollte ich früher raus, weil sie am Nachmittag sonst schon alle geerntet sind?

Danke für die Tipps. Ich habe die Nummerierung hinzugefügt und werde mich mal mit den genannten Pilzen beschäftigen.

Hallo,

Da Du hier nur (sehr schöne) Fotos "von oben" eingestellt hast, ist alles was jetzt folgt als geraten zu werten!

1. Mycena rosea (Rosa Rettichhelmling)
    2. Amanita citrana var. alba (Gelber Wulstling/Gelber Knollenblätterpilz)
    3.
    4. Lactarius piperatus (Langstieliger Pfeffermilchling) - ein Eichenbegleiter
    5. Adiamant-Körnchenschirmling
    6.
    7. Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch)
    8. Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf)
    9. Rhodocollybia butyracea f. Asema (Hornfarbener Butterrübling)???
    10. Clitocybe nebularis (Nebelkappe)
    11.
    12.
    13.
    14.
    15. Xerocomellus pruinatus (Bereifter Rotfußröhrling)
    16. Lycoperdon perlatum (Flaschenstäubling)
    17. Russula ochroleuca (Ockertäubling)
    18. Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf)
    19. Calciporus piperatus (Pfefferröhrling)
    20. Mycena crocata (Rotmilchender Helmling)
    21. Hypholoma copnoides (Graublättriger Schwefelkopf)
    22. Clitocybe nebularis (Nebelkappe)

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• So, war trotz Regen wieder unterwegs. Es hat sich gelohnt. Ich habe neue Stellen voller Pilze gefunden. Vor allem aber habe ich Edelreizker gefunden!
    24a:

24b:

24c:

24d:

24e:

Ich denke zumindest dass es einer ist. Die Ringe auf dem Hut, der Wuchsort, die Hutform und der orangene Saft sind zumindest sehr eindeutig.

Nach welchem Pilz sieht das aus? Der Hut ist ca. 10cm im Durchmesser. Unten sind Spitzen statt Lamellen. Er wuchs zusammen mit anderen gleichen Fruchtkörpern an einem Baum. Ich habe jedoch vergessen den Baum zu merken.
    25a:

25b:

25c:

• Hallo Cipoint,
    da hast du den Semmelstoppelpilz gefunden, und deine Edelreizker sind Lachsreizker (Lactarius salmonicolor), gewachsen unter Weißtanne. Und Maronen hast du vielleicht auch gefunden, Nr. 19 und Nr. 23 könnten welche sein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Cipoint,
    da hast du den Semmelstoppelpilz gefunden, und deine Edelreizker sind Lachsreizker (Lactarius salmonicolor), gewachsen unter Weißtanne. Und Maronen hast du vielleicht auch gefunden, Nr. 19 und Nr. 23 könnten welche sein.
    FG
    Oehrling

Ach schade. Ich war mir so sicher beim Edelreizker.

Wenn das Maronen sind, dann habe ich sie heute sehr oft gesichtet (siehe z.B. 26a, 26b). Sie sind unten schwammartig und färben sich bei Berührung sofort grün-blau. Dann werde ich sie beim nächsten Sammeln mitnehmen. Leider scheinen die Maronen bei Schnecken sehr beliebt zu sein.
    26a:

26b:

• 26 a und b sind Maronen.

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Cipoint,

es wäre sinvoll, für jede Bestimmungsanfrage oder andere Themen einen neuen Thread aufzumachen, das geht sonst unter.

Hast Du mal versucht, Deinen Pilz selbst zu bestimmen? Alleine die Beiträge der letzten Tage hier im Forum sollten genug Hinweise geben, in welche Richtung es gehen könnte ;) .

Hau rein,

LG

Andreas

• PS: Den Edelreizker erkennst Du an den Grübchen im Stiel. Die anderen Merkmale hast Du richtig erkannt nur die hat der Fichtenreizker, wenn er jung ist, auch.
    [hr]

Bei so großen Schirmlingen kommt Macrolepiota oder Chlorophyllum in Frage, wenn die Manchette beweglich ist. Wenn man noch den genatterten Stiel anschaut bleibt nur Macrolepiota (ich rate mal:procera = Parasol, aber das kann man mit einem Foto nicht feststellen).

Sowas könntest Du auch selber nachlesen, wenn Du zum Beispiel das Buch von Gerhardt "BLV Pilzführer" kaufst. Dann kannst Du den Pilz anhand der Photos zuordnen.

Dann machst Du ein Foto von oben, von unten, von der Seite und vom Längsschnitt und dann stellst Du die Fotos mit Deiner Einschätzung ins Forum.

Grüße vom Igel

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• Alles klar. Das erste Bestimmmungsbuch ist - leider immer noch - unterwegs. Allerdings möchte ich so schöne Pilze nicht zerstören wenn ich nicht weiß, welche das sind (wegen dem Länggschnitt). Der letzte große war auch ganz alleine da.