Dungpilze aus Prerow

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Liebe Pilzfreunde
    zwei Büchsen Dung habe ich natürlich auch mitgenommen, einmal Kaninchendung von der Nordküste Prerow (Nationalpark) und etwas Wildschweindung vom NSG Ahrendshooper Holz. Pilze tummeln sich darauf, und einiges werde ich in Kürze zeigen. LG Harzi
    [hr]
    Bombardioidea stercoris ?

Liege ich mit dieser Bestimmung richtig? Die Sporen sind allerdings etwas kleiner als angegeben. Dieser Pilz soll nach Pilze Deutschland selten sein, aber diese relativ großen Perithezien waren überall zu finden. Ich wüßte derzeit nicht, was noch in Frage käme. LG Harzi

Sporen [95% –• 7 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 31,3 - 35,4 - 39,6 x 16,6 - 18,2 - 19,7 µm

• Kein Zweifel an der Art, Hartmut!

Superfund! :thumbup:

Dem von Ralf verlinktem Beitrag ist nichts Neues hinzuzufügen.

Glückwunsch und liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank Ralf
    man glaubt eigentlich kaum, das die Art selten ist. Auf mehrere km habe ich diese Pilze entfeckt, überall wo Kaninchen gekackt hat. Muß mal wieder in die Dosen gucken, aus Zeitggründen waren diese jetzt über eine Woche zu.
    LG Harzi
    [hr]

Lieber Nobi
    besten Dank. Torsten Richter hat diesen Pilz vor einem Jahr auch in Prerow gefunden. Wieder mal kein Erstfund
    für MecPom :haue:

LG Harzi

• man glaubt eigentlich kaum, das die Art selten ist. Auf mehrere km habe ich diese Pilze entfeckt, überall wo Kaninchen gekackt hat.

Hallo Hartmut,

ich glaube dass außer der mit "lückenhaft" noch geprahlten bundesweiten Erkenntnisse über das Vorkommen coprophiler Pilze, bei manchen Arten auch eine Tendenz zu sehr lokalem Auftreten festzustellen ist. Es scheint wohl zu sein, dass manche Arten extrem spezielle Anforderungen an den Biotop (Klima, Feuchte, Pflanzenvorkommen etc.) und halt nicht auf jeden Schei$$ abfahren. :)

Bei mir ist es eine Lokalität in der man Sporomia fimetaria sehr häufig findet, während sie in der gesamten Umgebung völlig fehlt und auch bundesweit sehr selten gefunden wird. Andere scheinen einem sporadischen Massenauftreten zu unterliegen, wie ebenfalls in diesem Biotop Ascozonus monascus. 2016 ein Massenpilz, davor und danach nicht mehr beobachtet.

Es wäre schon interessant, ob Dein Fund in der Folgezeit weiter auftritt. Dranbleiben also. :D