Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich Pilze gesehen die ich zumindest bewusst noch nie gesehen habe. Grünspanträuschlinge kenne ich natürlich, diese hier sahen aber, zumindest meiner Meinung nach, irgendwie anders aus :)

Fundort war am Wegrand im Gras, auf der einen Seite Nadelwald, auf der anderen Seite Laub/Gebüsch-Mischwaldstreifen. Boden eher kalkhaltig.
    Falls eine Frage nach dem Geruch kommt - ich bin so erkältet, dass ich rein gar nichts mehr rieche :)

Gehe ich mit meiner Vermutung richtig?

Vielen lieben Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Die Lamellenschneide bei Stropharia caerulea hat die gleiche Farbe, wie die Lamellen, bei S. aeruginosa ist sie weiß. Das läßt sich auf dem Foto aber nicht sicher sagen. Die Flocken und der Ring sind bei S. caerulea vergänglicher als bei S. aeruginosa. Die Farbe ist kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

In Deinem Fall würde ich auch auf S. caerulea tippen, Sicherheit bringt das Mikroskop.
    [hr]
    PS: Warum machen eigentlich nicht alle so schöne Fotos, wie Du? :bravo:

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• Hallo Igel,

wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe - nix genaues weiß man nicht ohne das scharfe Glas ;) Die Tendenz geht aber dem Augenschein nach schon in Richtung Stropharia caerulea ?

Für die Fotos kann ich eigentlich nichts - die macht die Kamera und die hat nur mit der Farbe Weiß wirkliche Probleme ;)

Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort :)

Maria

• [quote pid='381530' dateline='1506985117']

wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe - nix genaues weiß man nicht ohne das scharfe Glas ;) Die Tendenz geht aber dem Augenschein nach schon in Richtung Stropharia caerulea ?

Hallo Maria.

eine Lupe würde schon reichen...

S. caerulea hat im Gegensatz zu S. aeruginosa keine weißflockigen Lamellenschneiden.
    Aber um dieses Merkmal deutlich zu sehen, sollte man beide Arten einmal nebeneinander vegleichen können.
    Hier auf dem Foto von S. aeruginosa sollte es eigentlich zu sehen sein. Außerdem die ausgeprägte Ringzone die S. caerulea nicht aufweist.
    Das Foto bitte noch mal anklicken.

• Ich danke Euch Igel und Karl-Heinz :)

Ich glaube, ich habe nun verstanden was die kleinen, feinen, makroskopisch erkennbaren Unterschiede sind. Und ich denke, dass die Pilzchen die vor mir liegen Grünblaue Träuschlinge (S. caerulea) sind.

Liebe Grüße

Maria