Ich habe da mal eine Frage? Können Pilze die ich abgeschnitten habe, aber wieder hinlege (Gründe: zu verwurmt oder es war der falsche Pilz) trotzdem noch Sporen verteilen? Oder geht das nur in einem bestimmten Reifestadium?
Vermehrung von Pilzen?
- Kaiserin
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.
-
-
Moin!
Klar können sie.
Nicht unbegrenzt, aber bis sie sich zersetzt haben, können sie noch weiter Sporen verbreiten.
Es ist sogar so, daß unreif abgeschnittene Fruchtkörper ja noch eine ganze Weile weiter Leben (die Hypohen speichern ja auch Nährstoffe) und dann sozusagen eine "Sporennotreife" durchführen können.
Wenn du mal einen fruchtkörper mitnimmst, und mit den Lamellen oder Röhren nach unten für eine Nacht auf ein Glasplättchen legst, kannst du den Prozess sogar beobachten: Dann hast du unter dem Pilz das produzierte Sporenpulver liegen.LG; Pablo.
-
Mir hat man beigebracht, einen "verworfenen" Pilz zu zerteilen und in die Gegend zu schmeißen - und zwar vorzugsweise von seinem Ursprungs-Myzel weg! - damit er sich dort (hoffentlich) ansiedeln kann.
Diesen Dienst erweise ich all meinen Anschauungsobjekten, egal welcher (Pilz-)Art.Ein Pilzfruchtkörper besteht meines Wissens nach aus demselben Material wie das Myzel selbst, nur stark verdichtet. Das Pilzfleisch selbst sollte also in der Lage sein, auf einem Nährboden sich wieder in ein Myzel zu verwandeln und den Ort, wo es liegt, zu besiedeln. Die Sporen dagegen sind ein Weg, sich über den Wind weit zu verbreiten und zweigeschlechtlch zu vermehren.
Du könntest also einen Hut, der reif genug ist, irgendwo in einen Strauch o.ä. plazieren, wo er aussporen kann, und den Stiel in die Gegend schmeißen, wie es gerade zupass kommt.
Im Zweifelsfall aber nichts einfach liegenlassen, sondern immer "wegwerfen".