kleine rotbräunliche Schirmlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,
    heute war ich das überraschende schöne Wetter nutzend am Rande des Pfälzerwaldes unterwegs (Frankweiler).
    Unter anderem habe ich die unten gezeigten kleine rotbräunlichen Schirmlinge gefunden. Leider kommt der Rotton im Braun auf den Bildern fats überhaupt nicht rüber, weder beiden Standortfotos noch bei den beiden Schreibtischfotos.


    Ich schaue mal ob ich sie zum Aussporen bringen kann, würde sie wegen des Rottons und der sonstigen Gestalt provisorisch in die Section Ovisporae stecken wollen (Lepista helveola & Co.).


    Bei den größten hatten sowohl Hut wie auch Stiel ca. 5 cm. Auffällig am Stiel ist der Rosaton oberhalb des Rings, der bei einigen Ex. zu erkennen war.


    Wenn es was zu den Sporen zu berichten gibt, melde ich mich wieder, gern könnt ihr natürlich bis dain den ein oder anderen Kommentar abgeben. Hier jetzt die Bilder:



    Ergänzung: Standort am Wegrand im Laub, Fagus, Pinus, Quercus & Castanea sativa.

  • Hallo,


    ich sehe schon, der kleine Schirmling ist in Geiselhaft. Lepiota castanea an Castanea sativa?
    Allemal ein schöner Fund.


    LG Josph

  • Hallo Joseph,
    ich dachte erst Lepiota castanea sei ein Joke - aber den gibt es ja wirklich. Mal schauen, er ist nicht in der Section die ich im Auge hatte, aber da müssen wir warten ob die Geiselhaft was bringt.


    Ob der also die notwendigen Informationen rausrückt und ich dann auch im Stande bin die zu lesen ...


    Und Castanea sativa ist dort wirklich der häufigste Baum - wobei der Name wohl von der Kastanienbrauen Farbe kommt - aber erstmal sehen ob er es überhaupt ist ...