Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,
    auch dieser von heute, Pfälzerwald bei Frankweiler, im Buchenstreu am Wegrand. Direkt vor Ort als Lepista nuda abgehakt, allerdings war der Geruch eher schwach. (da aber bitte bei mir nicht zwingend viel drauf geben).


    Jetzt zu Hause - siehe die Schreibtischbilder - ist das Lila im wesentlichen einem schmutzigen Violett gewichen, Hutmitte eher bräunlich, der Hut erscheint auch hygrophan, außerdem ist das Pilzchen doch eher schwächlich (Hut knapp 5cm, Stiel 4cm und 0,8cm im Durchmesser).


    Insofern bin ich jetzt eher bei Lepista sordida. Hier die Bilder, was meint ihr?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Es gibt solche violetten Formen von Lepista sordida, die auch hier in den Kiefernwäldern gerne ihr Unwesen treiben. Schwierig von Lepista nuda zu unterscheiden, aber eben doch deutlich schmächtiger im Wuchs und ohen jeden charakteristischen geruch.



    LG, Pablo.

  • Hallo Rainer
    Mit den Pilzen habe ich mich auch schon herum geärgert. Mein Fazit: wenn die schmuddelviolett aussehen, insgesamt schmächtig sind und man keinen Geruch heraus gekitzelt bekommt, dann sind es auch die Schmutzigen Rötelritterlinge. Ist aber nur meine Meinung / Erfahrung.