Steinpilz - Bestimmung und Beurteilung des Alters

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nezibert.

• Schönen guten Tag alle zusammen,

ich bin hier frisch registriert, habe aber schon des Öfteren als Gast mitgelesen, so habt Ihr mir auch schon das ein oder andere Mal weiter geholfen, danke dafür. :)

Ich möchte euch bitten meine Steinpilze zu beurteilen. Ich habe welche gefunden die klein, sehr sehr fest und innen weiß sind, allerdings sind auch etliche dabei die schon gelbgrüne Röhren haben und sich beim aufschneiden etwas rötlich verfärben. Die Stile sind etwas weicher als bei den kleinen, aber nicht total labberig.

Sind die noch gut? Ein Bild zur Veranschaulichung:

Ich habe "leider" so viele gefunden das mir der Platz im Ofen ausgegangen ist, daher auf der Heizung. Ich würde die Älteren (etwas feuchteren) im Ofen trocknen damit die nicht schimmeln und die frischen kleineren in Scheiben aufhängen und an der Luft über der Heizung trocknen lassen. Gut so?

Vielen Dank schonmal!

• Hallo und Willkommen!

Der Zustand deiner Pilze ist schwer vom Foto zu beurteilen, und an den Scheiben erst nicht. Das Röten ist allerdings normal. Ich trockne oft Steinpilze in der Größe mit solcher Röhrenfarbe, wenn sie generell noch fest und nicht madig sind. Musst du allerdings selbst entscheiden...

Zum Trocknen: würde ich auch so machen...

• Danke Sahrah. Wenn Du sagst dass Du den Zustand anhand des Fotos nicht beurteilen kannst schließe ich daraus dass Du die Färbung der Röhrchen noch nicht als kritisch ansiehst? Sieht schon etwas "toxisch" aus. ;)

Deine Beschreibung "noch fest und nicht madig" trifft gerade noch zu, ich trockne die jetzt einfach mal.

• Hallo Nezibert,

die Farbe der Röhren ist ebenfalls typisch für Steinpilze in dem Alter. Nur ganz junge Exemplare haben noch weiße Röhren danach werden sie gelblich bis olivgrün. Toxisch ist da nichts, außer, es haben schon deutliche Zersetzungsprozesse stattgefunden (dann werden die Pilze weich - siehe Peris Link), oder sie sind verschimmelt.

• Danke euch. Hier ist das Ergebnis:

"A"-Ware (Heizung):

"B"-Ware (Ofen, ~50 °C):

Bin bei der B-Ware immer noch etwas skeptisch, ich meine die riechen einen Tick bitterer, aber nicht schlecht.

Grüße!