So war ´s an der Müritz (Nordtreffen 2017)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 12.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Oh, es gibt mehr Bilder, sehr schön! :) Da gucke ich immer gerne.

Der Dachpilz ist ja wirklich sehr schön, da sind die vielen Bilder angebracht.

Die 68 erinnert mich an einen ausgebleichten Rettichhelmling...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Guten Morgen Ihr Lieben,

oja......da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Regen......der hält mich nicht ab in den Wald zu gehen. Der Wald ist meine Schatzkiste. Meine ganz persönliche. Da vergesse ich Zeit, Raum, alle Probleme......alles.

Ja mich hat die 68 auch einen ausgelaßten Rettichhelmling erinnert. So sehen sie bei uns auch aus, wenns sie länger von der Sonne z. B. angestrahlt werden.

Und ja......das Wildschwein.........hmmmm lecker. Aber mit Pilzen bitte, das macht dann den Waldbsuch im wahrsten Sinne des Wortes aus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Dafür sind wir im Wald noch einem waschechten "Ossi" begegnet (...)
    Was es mit dem auf sich hat werde ich nachher zeigen. :cool:

Da bin ich ja mal gespannt!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Kommen wir zum erfolgreichsten der Müritzer Tage. Leckereien fürs Körbchen und Erstfunde für jedermann.
    Die Rote Liste und Pilze auf der Verantwortungsliste standen ebenso auf dem Programm. :cool:

Auf geht ´s!
    Wasser von allen Seiten. Von oben, vom See, im Modder. Hier spielen die Wildschweine noch Wilde Sau und die Kühe dürfen alles verminen. Und über allen kreist der Adler. Unser nobi hätte dort sicherlich einen Heidenspaß weil stellenweise "KOT Red" herrschte. Ein Haufen neben dem anderen. Entsprechende Funde machten wir auch, konnten sie aber meist nicht ansprechen. Und unser Pablo hätte gewiss noch mehr Freude dort. Da gibt es olles Baumzeugs, alt und älter, sich überlassen, mit Zeugs darauf ... :cool:

Der Start ins Terrain.
    Andreas und Kim, Hans und Jutta, Anja und der Mann mit der Maus. Das waren die Glücklichen die bis zuletzt durchhielten und dafür belohnt werden sollten.

074

Wenige Meter später, die ersten Steinpilze.

075

Hier und da steckte man dann noch einen Parasol ein und weiter ging es.
    Immer eine Augenweide.

076
    Gesäter Tintling, Coprinellus disseminatus

077

078

Wir kamen an eine Stelle die etwas von einer Mini-Miniallee hatte weil links und rechts viele schlanke hochwachsende Bäume standen, allerdings sehr jung. Ich denke da an Pappeln oder ähnliches, weiß es aber nicht genau. Einer Allee gleich kam es natürlich nicht, vielmehr einem verwunschenen Gang inmitten wilder Natur.
    Dort fanden wir folgende Pilze. Risspilz war die Annahme aber Zweifel gab es auch. Gelöst haben wir das Rätsel nicht deshalb findet sich der Kandidat nun hier. Auffallend war bei dem die Hutunterseite. Feine Fäden, wie Gespinst, so wie es bei Cortinarien auch auftritt, lies sich bei genauem Hinsehen erkennen. Sehr fein und sehr vergänglich, weißlich, verband es Stiel und Hutrand. Mit der Lupe nachgeschaut fand es sich überall zwischen den Lamellen verteilt. So habe ich das auch noch nicht gesehen.
    An den Geruch erinnere ich mich im Moment nicht mehr. Vielleicht kann von den anderen noch jemand aushelfen oder weiteres beitragen.

Jedenfalls wäre es schön wenn diesbezüglich noch etwas Erleuchtung spendiert werden könnte.
    Unter unseren Funden war z.B. auch der Gilbende Erd-Ritterling, Tricholoma argyraceum. Wir hatten allerdings mehrere ähnliche unter den Bestimmlingen liegen und welcher von welcher Fundstelle war das konnte ich später nicht mehr sagen. Manche blieben dabei namenlos.

079

080

081

Huch! Das bin ja ich. Auf meiner Kamera!

082

Stimmt ja. Damit ich nicht alleine fotografieren mußte hatte ich Hans die Canon in Obhut gegeben.
    Und da noch einmal.

083

Ein ausgesprochen hübscher Pilz.
    An Laubbaum blieb nur einer übrig der es sein könnte.

084
    Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella

Und ein weiterer Fund mit der Hoffnung auf Bestätigung.
    Wir hatten einige Birkenreizker gefunden an diesem Tag. Einmal aber wurde ich stutzig weil die Farben sehr hell waren und mir zudem die Zonierung fehlte (Weiße Milch. Nur am Pilz begutachtet).
    Nun komme ich zu dem Schluß es sollte sich um den Blassen Birkenmilchling, Lactarius pubescens handeln. Gibt es ein Veto?

085

086

Erst mal Pause an der Müritz genießen bevor der letzte Part kommt.

087

Stay tuned ...

• Ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich dieses Jahr nicht dabeisein konnte im Norden! ;)

Aber Ihr habt so anschaulich berichtet, dass man sich mitgenommen gefühlt hat.
    Und ich hatte beim lesen und betrachten der Bilder den Eindruck, dass die Stimmung und die Atmosphäre dem legendären Vorjahrestreffen in nichts nachstand. Und schöne Pilzfunde sind Euch zudem gelungen!

Richtig, lieber Mausmann, einen "Heidenspaß" hätte ich auch gehabt, und das nicht nur wegen der Alarmstufe "KOT Red!. :D

Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder dabeisein kann beim Treffen der "Nordlichter".

Liebe Urlaubsgrüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dich bekommen wir bestimmt auch mal wieder unter, nobi. Wir baldowern auch schon was aus was dir bestimmt gut gefallen dürfte.
    Aber noch sind das ungelegte Eier, Spinnereien. Du erfährst aber sicher exklusiv davon wenn wir fertig ausgebrütet haben. :evil:

Stimmt, ja! Da habe ich gepennt. :thumbup: Danke!

• Ja, die Pause. :shy:

Die einen genießen den Ausblick und der Mausmann kniet irgendwo und fotografiert, rätselt, sieht auf und ist allein. Mitten im Matscheland. 8|
    Er sucht, er ruft und folgt dem Pfad. Nichts! Die haben mich aussortiert. :nana: Smartie raus und Glück versuchen. Nicht erreichbar! War ja klar. :cursing:
    Also irgendwann dann umgedreht zum letzten Ort des Beisammenseins und da stehen sie. Puh! :sun:

Gefunden hat der Mausmann auf dem Irrweg aber noch einen Wunschpilz. Vor Ort wollte man mir das noch nicht recht glauben. Aber er ist es tatsächlich. Der war mal Pilz des Jahres und ist einer der Pilze von der Verantwortungsliste. Gerade diesen hat Deutschland, insbesondere der Norden, zur besonderen Aufgabe denn wir haben die häufigsten Fundstellen. Hier ist er daheim. Der erwähnte Ossi ist es aber nicht. Den gab es nur zufällig direkt benachbart. Und weil ihr den schönen Fund am Ende des Tages schon gesehen habt drehe ich die Tour von hier zum Ende einfach mal um. :evil:
    Ihr wisst doch! Spannungsbogen und so. :D

Was also fand Anja da zum Schluß als unsere Hände schon so klamm und die Klamotten komplett durchnässt waren?
    Einen Pilz den ich länger nicht gesehen habe und hier hoffte wieder zu finden. Der ließ uns alle frohlocken, was sicherlich gut zu hören war.
    Ein schöner großer stehender Totbaum, ganz durchsetzt von dem Pilz.

088
    Ästiger Stachelbart, Hericium coralloides

089

090

Das war gewiss für manchen das Highlight! Es gab aber auch andere.
    Mein Magen z.B. bekam die Augen vor lauter Parasolen nicht mehr zu und mir hing wahrscheinlich die Zunge aus dem Mundwinkel. :P
    Sooooo viele von denen und noch mehr. Ein Paradies für meinen Gaumen. Davon wurde natürlich auch ein bißchen was eingesackt.

Die Körbe waren allerdings schon mit unserem Abendessen gefüllt.
    Es gab reichlich Rotkappen!

091
    Weißstielige Rotkappe, Leccinum leucopodium

Anja!
    Die hier abgebildete Rotkappe mit Stielschüppchen ist übrigens die einzige die überhaupt welche hatte, auf allen Bildern.
    Das ist der Grund dafür daß ich auf die Weißstielige entschieden habe. Mag sein daß an anderer Stelle auch mal andere zu finden sind aber diese hier sollten weder Lauwald- noch Birkenrotkappe sein.

092

Neben den Rotkappen wuchsen verstreut auch immer wieder mal Wiesenböller.

093
    Hasen-Stäubling, Lycoperdon utriforme

Und daneben wiederum fanden sich andere Böller und darauf nun wieder Pilze.

094
    Gold-Mistpilz, Bolbitius titubans

oder so was ...

095

oder vielleicht auch dieses. Stropharia vielleicht? :/

096

Egal. Ich habe eh nur ein paar Fotos gemacht. Es regnete junge Hunde und die Gruppe zog weiter.

Ebenfalls dort fanden wir folgenden Rötelritterling. Übrigens der vierte dieser Gattung den wir fanden.

097
    Veilchen-Rötelritterling, Lepista irina

098

Im Hintergrund sieht man die Fladenfabrik, frei lebend übrigens!
    Schnell weg!

099

Kommen wir wieder dem Pausenstandort näher. Ich fand dort ja auch den Pilz der Verantwortliste, zugleich Pilz des Jahres 2016.
    Auch dieser war eine Lepista aber dieses mal nicht nuda.

100
    Lilastiel-Rötelritterling, Lepista saeva syn. L. personata

Ich hätte so gerne mehr Bilder gemacht und nach weiteren Fruchtkörpern gesucht aber ich mußte die Gruppe finden. ;(
    Trotzdem, Juchu! :cool: Der war auf der Wunschliste!

In dem Bereich gab es noch mehr zu sehen. Da schaute die Gruppe auch wieder zusammen.

101
    Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus nidulans

Und am gleichen Baumstamm der Pilz des Jahres 2015 - Die Kandelaberkoralle. Freu! Noch einer der oben auf meiner Liste stand. Ich kann mich gar nicht entscheiden welches mein persönliches Highlight war.

102
    Verzweigte Becherkoralle, Artomyces pyxidatus

Becherlinge fanden sich dort ebenfalls, die wahrscheinlich nicht uninteressant wären, aber den zu entschlüsseln, da standen die Chancen äußerst schlecht. Und der Postweg wäre weit und beschwerlich. Erwähnte ich schon den Starkregen?!

Nicht weit entfernt begegnete uns dann ein weiterer Pilz am Baum.
    Nach einigem Kopfzerbrechen gaben wir ihm aber doch noch einen Namen.

103
    Berindeter Seitling, Pleurotus dryinus

Kommen wir zum Finale, dem echten "Ossi".
    Welch ein Rätselpilz! Den kannte keiner von uns. Nie gehört, nirgendwo gesehen. Der ist aber selten, vor allem in der Natur.
    Er wuchs zahlreich, wohl, vor allem, in einer alten toten Ulme.

104
    Bepuderter Holztrichterling, Ossicaulis lignatilis

105

Als wir den Namen des Ossi herausgefunden hatten mußten wir natürlich lachen. So einen Pilz merkt man sich dann gut für die Zukunft.

Das war es dann auch schon meine Lieben.
    Wir fanden natürlich noch vieles mehr an Pilzen. Weitere schöne Funde darunter. Aber wir können hier nicht alles zeigen.
    Vielleicht solltet ihr selber mal an einem solchen Treffen wie dem Nordtreff teilnehmen. Das lohnt sich immer! Schon alleine wegen der Fories!

Am Tag der deutschen Einheit dann standen wir ein letztes mal mit den Hühnern auf. Den nun verkorksten Schlemmerhühnern.

106

Großreinemachen und dann ...

107

... hieß es Winke, Winke! machen.
    Wir waren zwar alle betrübt über das Ende aber auch froh wieder ein so gelungenes Treffen miterlebt zu haben.

Kim sah das auch genauso.

108

Von mir war es das. Die Fundliste werde ich noch nachreichen.
    Ich vermute aber stark daß da noch etwas zum Schmunzeln folgen wird. :evil:

Danke Anja, für dieses Fest!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

• stay tuned ... ~ ... bis zum APR? 8|

'n Abend,

so lange halte ich es nicht aus, ich kann, will und muss jetzt antworten. Bevor ich vergesse worauf, wem und wozu :cool:

Der Bericht ist scrollable, schon beim ersten Beitrag hat die Funkmaus mehrmals von unten nach oben und retour mitmachen müssen. Hochschaubahn, hat sich aber gelohnt. Pilze kann man nachblättern, die an einer Tour dabeigewesen Pilzverzückten nicht. Damit habt ihr einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen, die mit Stengel und Stiel und die anderen Funde rücken fast in die zweite Reihe.

Beachtlich, was euch pilziges untergekommen ist, sogar ' ne Hasenpfote. Die Maus aus dem Norden hat sie als schönen Fund eingestellt, zu Recht :thumbup:

Der HFF von Oligoporus ptychogaster aber hat er ihr Licht unter den Scheffel gestellt,

:)

LG
    Peter

~stay tuned~

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• ...Das war es dann auch schon meine Lieben.
    ...Wir waren zwar alle betrübt über das Ende aber auch froh wieder ein so gelungenes Treffen miterlebt zu haben.
    ...Ich vermute aber stark daß da noch etwas zum Schmunzeln folgen wird. :evil:

Danke Anja, für dieses Fest!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Auch ich möchte mich nochmal ganz ausdrücklich bei Anja bedanken. Das war von vorne bis hinten ein wunderschönes Nordtreffen!

Tja, und zum Abschied gibt sich das Zielower Rückenschule-Ballett nochmal die Ehre und grüßt auf diesem Wege den Rest der Pilzfreunde in diesem schönen Forum:

.... und fürs nächste Jahr erwarten wir dann -wo immer wir dann sein werden und wer immer uns in seine Wälder führt- jedenfalls wieder diese drei, für ein Nordtreffen unverzichtbare, Dinge:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ihr lieben Nordtreffler,

so vielen Dank für die stimmungsvollen und interessanten Bilder <3<3 ... da wird mir schon bewußt, was ich versäumt habe!!!! -Aber in Heidelberg, Odenwald und Pfalz ging es mir auch gut :evil:

Ein wunderschönes Umfeld hattet Ihr, vor allem um Anja herum :):) und was da in euren Kochtöpfen gelandet ist sieht ganz schön viel aus! -und legger :P .... Aber besonders machen immer die ganzen Bilder eurer anderen Pilze Freude!!! Danke für alle Fotografen und Dokumentierer... so haben wir alle was davon...

Jetzt bin ich erstmal vorsichtig hier in den Wäldern..nach Xavier.... aber freu mich doch, wenn es noch ein paar gemeinsame Pilzgänge hier oben mit dem einen oder der anderen gibt!

Was für ein liebevoller Zusammenhalt der Truppe doch deutlich wird!!!! Umarme aaaaalle :Kuschel::Kuschel::Kuschel:

auf ein nächstes...
    liebe Grüße

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hallo Ihr lieben Nord-Treffler!
    ach, ein tolles Fest - auch für die Daheimgebliebenen! Danke, dass Ihr uns in Bild und Wort mitgenommen habt, auf Euer schönes Treffen.
    Ja, mir geht es wie anderen hier, gern wäre ich dabeigewesen. Aber es geht ja nicht immer alles. So zehre ich von Erinnerungen und Euren Auffrischungen. :)

Lieber Hans: die unverzichtbaren Zutaten sind Spannung, Lebensgefahr und... Federvieh? Die Hühner von Anja müssen ja einen Bleibenden Eindruck bei Euch hinterlassen haben. ;)

• ...Lieber Hans: die unverzichtbaren Zutaten sind Spannung, Lebensgefahr und... Federvieh? Die Hühner von Anja müssen ja einen Bleibenden Eindruck bei Euch hinterlassen haben. ;)

HOCHspannung, liebe Tuppie, HOCHspannung!!!

...und natürlich lachende Hühner. ;) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ... Aber die Schokopilze aus Polen, da hätte ich gerne ein Foto. ;)

Dann musst Du morgen mal guuut aufpassen, Tuppie. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Liebe Tuppi,
    wir saßen bei Kerzenschein, ohne Strom, Fernsehen und Internet, also bei Kachelofen und warmen Restspaghettis (Brennpastepfännchen tun es auch, der Gaskocher war auf dem Boot), ohne Langeweile, die Männer waren die drei Zugangsstrassen frei sägen....
    bevor also die Nachbarskinder meine Schätze auffuttern konnten beim großen Sturm, habe ich dann doch mal noch schnell ein Foto dieser Köstlichkeiten gemacht.

Für uns war es herrlich, die Pilze schmeckten lecker und wir hatten diverse Phantasien, wie wir die aufgetauten Tiefkühltruhe verprassen könnten. Morgens 9.00 war der Traum vorbei, der Strom wieder da... der Alltag... usw.:/
    [hr]
    Irgendwie klappt das mit dem Bild nicht :/

• Hallo Anja!
    Ich hoffe, es sind keine größeren Schäden entstanden, ich habe am Stammtisch das Klohäuschen gesehen... Das Bild kann ich anschauen, wenn ich es anklicke. :) Die sehen ja toll aus, die kleinen Schokopilze! Dass da die Kinder drauf flogen, ist ja völlig klar!
    [hr]
    P.S.: Wir hatten mal an Heilig Abend keinen Strom... es war zwar ein bisschen umständlich mit allem, aber es war so ein tolles Erlebnis: Keine taghell erleuchteten Gärten und Fenster, nur Kerzenschein. Mit Kerzen beleuchtete Räume, Treppenhäuser, Fenster und Höfe, kein Lärm aus Fernsehern oder Radios - herrlich!

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    gern würde ich an einem zukünftigen Treffen einmal teilnehmen. Es scheint ja immer eine interessante und harmonische Veranstaltung zu sein.

• Kein Problem! :)

Das große Nordtreffen, so wie dieses jetzt, findet einmal jährlich statt. Wir versuchen möglichst früh im Jahr mit der Wahl des Ortes und der dann notwendigen Planung zu beginnen. Mitunter kann es ratsam sein sich frühzeitig anzumelden dafür weil evtl. zu viele Leute mit dabei sein möchten. Zumindestest sollte man die "Vorbereitung auf das kommende große Nordtreffen" im Auge behalten um im bilde zu sein und den Sprung auf den Zug nicht zu verpassen. Dieses Jahr lief es leider etwas anders aus verschiedenen Gründen. Am positiven feedback unserer Treffen vermochte das jedoch nichts zu rütteln. Bisher hatten wir noch immer alle unsere Freude daran.

Was andere Treffen im Norden angeht, so solltest du "Hier trifft sich der Norden" (link in meiner Signatur) im Blick behalten. Oft laufen dort Verabredungen untereinander ab, für kleine wie auch für größere Treffen. Das weiß man vorher manchmal gar nicht ob es voller wird. Natürlich kann dort jeder selbst frei Schnauze etwas anleiern. Mal klappt es, mal wieder nicht. Je nachdem wie die Leute Zeit und Lust haben bzw. ob Pilze überhaupt zu erwarten sein dürften.

Eigentlich könnte man mal wieder bevor der Herbst ganz endet. :/

• Kleiner Nachtrag ...

Den fragwürdigen Pilz 008/009

hält Torsten Richter für den Gelbfaserigen Erlenschnitzling, Naucoria luteolofibrillosa. Für Mecklenburg-Vorpormmern wäre das ein Erstfund.
    Leider haben wir keinen Beleg vom Pilz um es nachzuprüfen aber vielleicht, ich schätze die Wahrscheinlichkeit hoch ein, findet Anja den erneut und kann den dann eintüten und absichern lassen.

Ich merke gerade daß ich noch die Fundliste schuldig bin. :shy: Die fliegt hier irgendwo rum. Bei Gelegenheit reiche ich sie nach.

• Nun endlich auch mal die Fundliste. Einiges nicht bestimmbares fehlt in der Liste sowie wohl einige Allerweltspilze.
    Manche Bestimmungen mögen auch nicht 100%ig richtig sein, wie bspw. die der Täublinge. Aber nach bestem Gewissen. :)

• FUNDLISTE Müritz - Herbst 2017

Gemeiner Rettich-Helmling, Mycena pura
      Rostfleckiger Helmling, Mycena zephirus
      Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea
      Großer Blut-Helmling, Mycena haematopus
      Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia
      Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata
      Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata
      unbest. Nitrat-Helmlinge, Mycena
      Saitenstieliger Knoblauchschwindling, Mycetinis alliaceus
      Spinellus fusiger, Helmlingsschimmel
      Gelbfaseriger Erlenschnitzling, Naucoria luteolofibrillosa (ungesichert)
      Graublättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides
      Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
      Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium
      Gemeines Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis
      Gift-Häubling, Galerina marginata
      Breitblättriger Holzrübling, Megacollybia platyphylla
      Wässriger Mürbling, Psathyrella piluliformis
      Gurkenschnitzling, Macrocystidia cucumis
      Blutblättriger Buntschirmling, Melanophyllum haematospermum
      Herber Zwergknäueling, Panellus stypticus
      Gemeiner Spaltblättling, Schizophyllum commune
      Geflecktblättriger Flämmling, Gymnopilus penetrans
      Gemeiner Waldfreund-Rübling, Gymnopus dryophilus
      Knopfstieliger Büschelrübling, Gymnopus confluens
      Rosshaar-Blasssporrübling, Gymnopus androsaceus
      Grubiger Wurzel-Schleimrübling, Xerula radicata
      Gefleckter Rosasporrübling, Rhodocollybia maculata
      Butter-Rübling, Rhodocollybia butyracea
      Horngrauer Rübling, Rhodocollybia butyracea f. asema
      Fichten-Zapfenrübling, Strobilurus esculentus
      Orangeroter Heftelnabeling, Rickenella fibula
      Wolliggestiefelter Schirmling, Lepiota clypeolaria
      Gelbflockiger Wollstiel-Schirmling, Lepiota magnispora
      Spitzschuppiger Stachel-Schirmling, Lepiota aspera
      Stink-Schirmling, Lepiota cristata
      Semmelstoppelpilz, Hydnum rufescens
      Starkriechender Körnchenschirmling, Cystoderma carcharias
      Elfenbein-Schneckling, Hygrophorus eburneus
      Natternstieliger Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus
      Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora
      Nebelgrauer Trichterling, Clitocybe nebularis
      Mehl-Räsling, Clitopilus prunulus
      div. Kartoffelboviste, Scleroderma
      Rillstieliger Weichritterling, Melanoleuca grammopodia
      Kahler Krempling, Paxillus involutus
      Erlen-Krempling, Paxillus rubicundulus
      Rotschuppiger Raukopf, Cortinarius bolaris
      Zimtbrauner Hautkopf, Cortinarius cinnamomeus)
      Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
      Gemeiner Erd-Ritterling, Tricholoma terreum
      Brandiger Ritterling, Tricholoma ustale
      Gemeiner Schwefel-Ritterling, Tricholoma sulphureum
      Seifen-Ritterling, Tricholoma saponaceum
      Gilbender Erd-Ritterling, Tricholoma argyraceum
      Spitzgebuckelter Erd-Ritterling, Tricholoma argyraceum var. inocybeoides
      Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum
      Gemeiner bzw. Weiden-Feuerschwamm, Phellinus igniarius
      Ästiger Stachelbart, Hericium coralloides
      Verzweigte Becherkoralle, Artomyces pyxidatus
      Erlen-Schillerporling, Mensularia radiata
      Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus nidulans
      Judasohr, Auricularia auricula-judae
      Samtiger Schichtpilz, Stereum subtomentosum
      Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta
      Schiefer Schillerporling, Inonotus obliquus
      Laubholz-Harzporling, Ischnoderma resinosum
      Bitterer Saftporling, Oligoporus stipticus
      Getropfter Saftporling, Oligoporus guttulatus
      Teerflecken-Drüsling, Exidia pithya
      Samtige Tramete, Trametes pubescens
      Buckel-Tramete, Trametes gibbosa
      Schmetterlings-Tramete, Trametes versicolor
      Rötender Blätterwirrling, Daedaleopsis confragosa
      Gallertiger Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum
      Bauchpilz-Mehlstaubporling, Oligoporus ptychogaster HFF
      Weißer Polsterpilz, Oligoporus ptychogaster NFF
      Eichen-Leberreischling, Fistulina hepatica
      Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus
      Gemeiner Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum
      Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum
      Austern-Seitling, Pleurotus ostreatus
      Zunderschwamm, Fomes fomentarius
      Birkenporling, Fomitopsis betulina
      Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
      Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum
      Umberbrauner Borstenscheibling, Hymenochaete rubiginosa
      Rotbraune Kohlenbeere, Hypoxylon fuscum
      Rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon fragiforme
      Riesenporling, Meripilus giganteus
      Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon
      Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha
      Krause Glucke, Sparassis crispa
      Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus
      Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum
      Klebriger Hörnling, Calocera viscosa
      Berindeter Seitling, Pleurotus dryinus
      Bepuderter Holztrichterling, Ossicaulis lignatilis
      Laubholzhörnling, Calocera cornea
      Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella
      Feuer-Schüppling, Pholiota flammans
      Blauender Saftporling, Postia caesia
      Fastblauer Saftporling, Postia subcaesia
      div. Hallimasch, Armillaria
      Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus
      Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus
      Beringter Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida
      Lilastiel-Rötelritterling, Lepista saeva
      Veilchen-Rötelritterling, Lepista irina
      Violetter Rötelritterling, Lepista nuda
      Fuchsiger Rötelritterling, Lepista flaccida
      Schiefknolliger Anis-Champignon, Agaricus essettei
      Gemeiner Gallenröhrling, Tylopilus felleus
      Gemeiner Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron
      Herbstrotfuß, Xerocomellus pruinatus
      Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus
      Maronen-Röhrling, Imleria badia
      Butterpilz, Suillus luteus
      Gemeiner Steinpilz, Boletus edulis
      Weißer Büschelrasling, Leucocybe connata
      Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides
      Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina
      Gelber Knollenblätterpilz, weiße Form, Amanita citrina f. alba
      Porphyrbrauner Wulstling, Amanita porphyria
      Grauer Wulstling, Amanita excelsa
      Perlpilz, Amanita rubescens
      Fliegenpilz, Amanita muscaria
      Narzissengelber Wulstling, Amanita gemmata
      Fuchsiger Scheidenstreifling, Amanita fulva
      Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa
      Grünblauer Träuschling, Stropharia caerulea
      Orangeroter Träuschling, Stropharia aurantiaca
      Gemeiner Birkenpilz, Leccinum scabrum
      Weißstielige Rotkappe, Leccinum leucopodium
      Dickblättriger Schwärz-Täubling, Russula nigricans
      Buchen-Spei-Täubling, Russula nobilis
      Blaugrüner Reif-Täubling, Russula parazurea
      Gelber Graustiel-Täubling, Russula claroflava
      Zitronen-Täubling, Russula ochroleuca
      Kirschroter Spei-Täubling, Russula emetica
      Zitronenblättriger Täubling, Russula sardonia
      Violettgrüner Frauen-Täubling, Russula cyanoxantha
      Blasser Birkenmilchling, Lactarius pubescens
      Birken-Milchling, Lactarius torminosus
      Gebänderter Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus
      Graugrüner Milchling, Lactarius blennius
      Eichen-Milchling, Lactarius quietus
      Wolliger Milchling, Erdschieber, Lactifluus vellereus
      Tongrauer Tränen-Fälbling, Hebeloma crustuliniforme
      Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius
      Wiesen-Champignon, Agaricus campestris
      Gemeiner Safranschirmling, Chlorophyllum rachodes
      Olivbrauner Safranschirmling, Chlorophyllum olivieri
      Weißstielige Sattel-Lorchel, Helvella ephippium
      Igelstäubling, Lycoperdon echinatum
      Bräunlicher Stäubling, Lycoperdon umbrinum
      Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyriforme
      Flaschen-Stäubling, Lycoperdon perlatum
      Hasen-Stäubling, Lycoperdon utriforme
      Flattrige Fichten-Koralle, Ramaria flaccida
      Steife Koralle, Ramaria stricta
      Gold-Mistpilz, Bolbitius titubans
      Struppiger Tintling, Coprinopsis cinereus
      Gemeiner Glimmertintling, Coprinellus micaceus s. str
      Hasenpfote, Coprinopsis lagopus
      Falten-Tintling, Coprinopsis atramentaria
      Gemeiner Rädchentintling, Coprinus plicatilis
      Gesäter Tintling, Coprinellus disseminatus
      Schopf-Tintling, Coprinus comatus
      Ledergelber Öhrling, Otidea alutacea cf.
      Gemeine Stinkmorchel, Phallus impudicus
      Gemeiner Riesenschirmling, Parasol, Macrolepiota procera
      Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystina
      Braunroter Lacktrichterling, Laccaria proxima

Immerhin 174 Einträge mit vielen schönen und seltenen Funden. :cool: