Ja ja....tut mir man weiter weh weil ich nicht dabei wahr :nana:
So war ´s an der Müritz (Nordtreffen 2017)
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 12.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Ja, wir haben dich auch vermisst.
Dafür sind wir im Wald noch einem waschechten "Ossi" begegnet. Dieses Glück werden wir vielleicht kein zweites mal haben in unserer Pilzlerkarriere.
Was es mit dem auf sich hat werde ich nachher zeigen. -
Oh, es gibt mehr Bilder, sehr schön! Da gucke ich immer gerne.
Der Dachpilz ist ja wirklich sehr schön, da sind die vielen Bilder angebracht.
Die 68 erinnert mich an einen ausgebleichten Rettichhelmling...
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
oja......da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Regen......der hält mich nicht ab in den Wald zu gehen. Der Wald ist meine Schatzkiste. Meine ganz persönliche. Da vergesse ich Zeit, Raum, alle Probleme......alles.
Ja mich hat die 68 auch einen ausgelaßten Rettichhelmling erinnert. So sehen sie bei uns auch aus, wenns sie länger von der Sonne z. B. angestrahlt werden.
Und ja......das Wildschwein.........hmmmm lecker. Aber mit Pilzen bitte, das macht dann den Waldbsuch im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Liebe Grüße
Heidi
-
Dafür sind wir im Wald noch einem waschechten "Ossi" begegnet (...)
Was es mit dem auf sich hat werde ich nachher zeigen.Da bin ich ja mal gespannt!
-
Kommen wir zum erfolgreichsten der Müritzer Tage. Leckereien fürs Körbchen und Erstfunde für jedermann.
Die Rote Liste und Pilze auf der Verantwortungsliste standen ebenso auf dem Programm.Auf geht ´s!
Wasser von allen Seiten. Von oben, vom See, im Modder. Hier spielen die Wildschweine noch Wilde Sau und die Kühe dürfen alles verminen. Und über allen kreist der Adler. Unser nobi hätte dort sicherlich einen Heidenspaß weil stellenweise "KOT Red" herrschte. Ein Haufen neben dem anderen. Entsprechende Funde machten wir auch, konnten sie aber meist nicht ansprechen. Und unser Pablo hätte gewiss noch mehr Freude dort. Da gibt es olles Baumzeugs, alt und älter, sich überlassen, mit Zeugs darauf ...Der Start ins Terrain.
Andreas und Kim, Hans und Jutta, Anja und der Mann mit der Maus. Das waren die Glücklichen die bis zuletzt durchhielten und dafür belohnt werden sollten.074
Wenige Meter später, die ersten Steinpilze.
075
Hier und da steckte man dann noch einen Parasol ein und weiter ging es.
Immer eine Augenweide.076
Gesäter Tintling, Coprinellus disseminatus077
078
Wir kamen an eine Stelle die etwas von einer Mini-Miniallee hatte weil links und rechts viele schlanke hochwachsende Bäume standen, allerdings sehr jung. Ich denke da an Pappeln oder ähnliches, weiß es aber nicht genau. Einer Allee gleich kam es natürlich nicht, vielmehr einem verwunschenen Gang inmitten wilder Natur.
Dort fanden wir folgende Pilze. Risspilz war die Annahme aber Zweifel gab es auch. Gelöst haben wir das Rätsel nicht deshalb findet sich der Kandidat nun hier. Auffallend war bei dem die Hutunterseite. Feine Fäden, wie Gespinst, so wie es bei Cortinarien auch auftritt, lies sich bei genauem Hinsehen erkennen. Sehr fein und sehr vergänglich, weißlich, verband es Stiel und Hutrand. Mit der Lupe nachgeschaut fand es sich überall zwischen den Lamellen verteilt. So habe ich das auch noch nicht gesehen.
An den Geruch erinnere ich mich im Moment nicht mehr. Vielleicht kann von den anderen noch jemand aushelfen oder weiteres beitragen.Jedenfalls wäre es schön wenn diesbezüglich noch etwas Erleuchtung spendiert werden könnte.
Unter unseren Funden war z.B. auch der Gilbende Erd-Ritterling, Tricholoma argyraceum. Wir hatten allerdings mehrere ähnliche unter den Bestimmlingen liegen und welcher von welcher Fundstelle war das konnte ich später nicht mehr sagen. Manche blieben dabei namenlos.079
080
081
Huch! Das bin ja ich. Auf meiner Kamera!
082
Stimmt ja. Damit ich nicht alleine fotografieren mußte hatte ich Hans die Canon in Obhut gegeben.
Und da noch einmal.083
Ein ausgesprochen hübscher Pilz.
An Laubbaum blieb nur einer übrig der es sein könnte.084
Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivellaUnd ein weiterer Fund mit der Hoffnung auf Bestätigung.
Wir hatten einige Birkenreizker gefunden an diesem Tag. Einmal aber wurde ich stutzig weil die Farben sehr hell waren und mir zudem die Zonierung fehlte (Weiße Milch. Nur am Pilz begutachtet).
Nun komme ich zu dem Schluß es sollte sich um den Blassen Birkenmilchling, Lactarius pubescens handeln. Gibt es ein Veto?085
086
Erst mal Pause an der Müritz genießen bevor der letzte Part kommt.
087
Stay tuned ...
-
Ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich dieses Jahr nicht dabeisein konnte im Norden!
Aber Ihr habt so anschaulich berichtet, dass man sich mitgenommen gefühlt hat.
Und ich hatte beim lesen und betrachten der Bilder den Eindruck, dass die Stimmung und die Atmosphäre dem legendären Vorjahrestreffen in nichts nachstand. Und schöne Pilzfunde sind Euch zudem gelungen!Richtig, lieber Mausmann, einen "Heidenspaß" hätte ich auch gehabt, und das nicht nur wegen der Alarmstufe "KOT Red!.
Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder dabeisein kann beim Treffen der "Nordlichter".
Liebe Urlaubsgrüße vom Nobi
-
Zitat
050
Gemeiner Safranschirmling, Chlorophyllum rachodes
Nicht ganz. So hieß der früher mal, jetzt korrekterweise Chlorophyllum olivieri
Grüße
Harald -
Dich bekommen wir bestimmt auch mal wieder unter, nobi. Wir baldowern auch schon was aus was dir bestimmt gut gefallen dürfte.
Aber noch sind das ungelegte Eier, Spinnereien. Du erfährst aber sicher exklusiv davon wenn wir fertig ausgebrütet haben.Zitat050
Gemeiner Safranschirmling, Chlorophyllum rachodes
Nicht ganz. So hieß der früher mal, jetzt korrekterweise Chlorophyllum olivieri
Grüße
HaraldStimmt, ja! Da habe ich gepennt. Danke!
-
Ja, die Pause. :shy:
Die einen genießen den Ausblick und der Mausmann kniet irgendwo und fotografiert, rätselt, sieht auf und ist allein. Mitten im Matscheland.
Er sucht, er ruft und folgt dem Pfad. Nichts! Die haben mich aussortiert. :nana: Smartie raus und Glück versuchen. Nicht erreichbar! War ja klar.
Also irgendwann dann umgedreht zum letzten Ort des Beisammenseins und da stehen sie. Puh!Gefunden hat der Mausmann auf dem Irrweg aber noch einen Wunschpilz. Vor Ort wollte man mir das noch nicht recht glauben. Aber er ist es tatsächlich. Der war mal Pilz des Jahres und ist einer der Pilze von der Verantwortungsliste. Gerade diesen hat Deutschland, insbesondere der Norden, zur besonderen Aufgabe denn wir haben die häufigsten Fundstellen. Hier ist er daheim. Der erwähnte Ossi ist es aber nicht. Den gab es nur zufällig direkt benachbart. Und weil ihr den schönen Fund am Ende des Tages schon gesehen habt drehe ich die Tour von hier zum Ende einfach mal um.
Ihr wisst doch! Spannungsbogen und so.Was also fand Anja da zum Schluß als unsere Hände schon so klamm und die Klamotten komplett durchnässt waren?
Einen Pilz den ich länger nicht gesehen habe und hier hoffte wieder zu finden. Der ließ uns alle frohlocken, was sicherlich gut zu hören war.
Ein schöner großer stehender Totbaum, ganz durchsetzt von dem Pilz.088
Ästiger Stachelbart, Hericium coralloides089
090
Das war gewiss für manchen das Highlight! Es gab aber auch andere.
Mein Magen z.B. bekam die Augen vor lauter Parasolen nicht mehr zu und mir hing wahrscheinlich die Zunge aus dem Mundwinkel.
Sooooo viele von denen und noch mehr. Ein Paradies für meinen Gaumen. Davon wurde natürlich auch ein bißchen was eingesackt.Die Körbe waren allerdings schon mit unserem Abendessen gefüllt.
Es gab reichlich Rotkappen!091
Weißstielige Rotkappe, Leccinum leucopodiumAnja!
Die hier abgebildete Rotkappe mit Stielschüppchen ist übrigens die einzige die überhaupt welche hatte, auf allen Bildern.
Das ist der Grund dafür daß ich auf die Weißstielige entschieden habe. Mag sein daß an anderer Stelle auch mal andere zu finden sind aber diese hier sollten weder Lauwald- noch Birkenrotkappe sein.092
Neben den Rotkappen wuchsen verstreut auch immer wieder mal Wiesenböller.
093
Hasen-Stäubling, Lycoperdon utriformeUnd daneben wiederum fanden sich andere Böller und darauf nun wieder Pilze.
094
Gold-Mistpilz, Bolbitius titubansoder so was ...
095
oder vielleicht auch dieses. Stropharia vielleicht?
096
Egal. Ich habe eh nur ein paar Fotos gemacht. Es regnete junge Hunde und die Gruppe zog weiter.
Ebenfalls dort fanden wir folgenden Rötelritterling. Übrigens der vierte dieser Gattung den wir fanden.
097
Veilchen-Rötelritterling, Lepista irina098
Im Hintergrund sieht man die Fladenfabrik, frei lebend übrigens!
Schnell weg!099
Kommen wir wieder dem Pausenstandort näher. Ich fand dort ja auch den Pilz der Verantwortliste, zugleich Pilz des Jahres 2016.
Auch dieser war eine Lepista aber dieses mal nicht nuda.100
Lilastiel-Rötelritterling, Lepista saeva syn. L. personataIch hätte so gerne mehr Bilder gemacht und nach weiteren Fruchtkörpern gesucht aber ich mußte die Gruppe finden.
Trotzdem, Juchu! Der war auf der Wunschliste!In dem Bereich gab es noch mehr zu sehen. Da schaute die Gruppe auch wieder zusammen.
101
Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus nidulansUnd am gleichen Baumstamm der Pilz des Jahres 2015 - Die Kandelaberkoralle. Freu! Noch einer der oben auf meiner Liste stand. Ich kann mich gar nicht entscheiden welches mein persönliches Highlight war.
102
Verzweigte Becherkoralle, Artomyces pyxidatusBecherlinge fanden sich dort ebenfalls, die wahrscheinlich nicht uninteressant wären, aber den zu entschlüsseln, da standen die Chancen äußerst schlecht. Und der Postweg wäre weit und beschwerlich. Erwähnte ich schon den Starkregen?!
Nicht weit entfernt begegnete uns dann ein weiterer Pilz am Baum.
Nach einigem Kopfzerbrechen gaben wir ihm aber doch noch einen Namen.103
Berindeter Seitling, Pleurotus dryinusKommen wir zum Finale, dem echten "Ossi".
Welch ein Rätselpilz! Den kannte keiner von uns. Nie gehört, nirgendwo gesehen. Der ist aber selten, vor allem in der Natur.
Er wuchs zahlreich, wohl, vor allem, in einer alten toten Ulme.104
Bepuderter Holztrichterling, Ossicaulis lignatilis105
Als wir den Namen des Ossi herausgefunden hatten mußten wir natürlich lachen. So einen Pilz merkt man sich dann gut für die Zukunft.
Das war es dann auch schon meine Lieben.
Wir fanden natürlich noch vieles mehr an Pilzen. Weitere schöne Funde darunter. Aber wir können hier nicht alles zeigen.
Vielleicht solltet ihr selber mal an einem solchen Treffen wie dem Nordtreff teilnehmen. Das lohnt sich immer! Schon alleine wegen der Fories!Am Tag der deutschen Einheit dann standen wir ein letztes mal mit den Hühnern auf. Den nun verkorksten Schlemmerhühnern.
106
Großreinemachen und dann ...
107
... hieß es Winke, Winke! machen.
Wir waren zwar alle betrübt über das Ende aber auch froh wieder ein so gelungenes Treffen miterlebt zu haben.Kim sah das auch genauso.
108
Von mir war es das. Die Fundliste werde ich noch nachreichen.
Ich vermute aber stark daß da noch etwas zum Schmunzeln folgen wird.Danke Anja, für dieses Fest!!!
-
stay tuned ... ~ ... bis zum APR?
'n Abend,
so lange halte ich es nicht aus, ich kann, will und muss jetzt antworten. Bevor ich vergesse worauf, wem und wozu
Der Bericht ist scrollable, schon beim ersten Beitrag hat die Funkmaus mehrmals von unten nach oben und retour mitmachen müssen. Hochschaubahn, hat sich aber gelohnt. Pilze kann man nachblättern, die an einer Tour dabeigewesen Pilzverzückten nicht. Damit habt ihr einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen, die mit Stengel und Stiel und die anderen Funde rücken fast in die zweite Reihe.
Beachtlich, was euch pilziges untergekommen ist, sogar ' ne Hasenpfote. Die Maus aus dem Norden hat sie als schönen Fund eingestellt, zu Recht
Der HFF von Oligoporus ptychogaster aber hat er ihr Licht unter den Scheffel gestellt,
LG
Peter
~stay tuned~ -
...Das war es dann auch schon meine Lieben.
...Wir waren zwar alle betrübt über das Ende aber auch froh wieder ein so gelungenes Treffen miterlebt zu haben.
...Ich vermute aber stark daß da noch etwas zum Schmunzeln folgen wird.Danke Anja, für dieses Fest!!!
Auch ich möchte mich nochmal ganz ausdrücklich bei Anja bedanken. Das war von vorne bis hinten ein wunderschönes Nordtreffen!
Tja, und zum Abschied gibt sich das Zielower Rückenschule-Ballett nochmal die Ehre und grüßt auf diesem Wege den Rest der Pilzfreunde in diesem schönen Forum:
.... und fürs nächste Jahr erwarten wir dann -wo immer wir dann sein werden und wer immer uns in seine Wälder führt- jedenfalls wieder diese drei, für ein Nordtreffen unverzichtbare, Dinge:
-
Ihr lieben Nordtreffler,
so vielen Dank für die stimmungsvollen und interessanten Bilder ... da wird mir schon bewußt, was ich versäumt habe!!!! -Aber in Heidelberg, Odenwald und Pfalz ging es mir auch gut
Ein wunderschönes Umfeld hattet Ihr, vor allem um Anja herum und was da in euren Kochtöpfen gelandet ist sieht ganz schön viel aus! -und legger .... Aber besonders machen immer die ganzen Bilder eurer anderen Pilze Freude!!! Danke für alle Fotografen und Dokumentierer... so haben wir alle was davon...
Jetzt bin ich erstmal vorsichtig hier in den Wäldern..nach Xavier.... aber freu mich doch, wenn es noch ein paar gemeinsame Pilzgänge hier oben mit dem einen oder der anderen gibt!
Was für ein liebevoller Zusammenhalt der Truppe doch deutlich wird!!!! Umarme aaaaalle
auf ein nächstes...
liebe Grüße -
Hallo Ihr lieben Nord-Treffler!
ach, ein tolles Fest - auch für die Daheimgebliebenen! Danke, dass Ihr uns in Bild und Wort mitgenommen habt, auf Euer schönes Treffen.
Ja, mir geht es wie anderen hier, gern wäre ich dabeigewesen. Aber es geht ja nicht immer alles. So zehre ich von Erinnerungen und Euren Auffrischungen.Lieber Hans: die unverzichtbaren Zutaten sind Spannung, Lebensgefahr und... Federvieh? Die Hühner von Anja müssen ja einen Bleibenden Eindruck bei Euch hinterlassen haben.
-
...Lieber Hans: die unverzichtbaren Zutaten sind Spannung, Lebensgefahr und... Federvieh? Die Hühner von Anja müssen ja einen Bleibenden Eindruck bei Euch hinterlassen haben.HOCHspannung, liebe Tuppie, HOCHspannung!!!
...und natürlich lachende Hühner.
-
... Aber die Schokopilze aus Polen, da hätte ich gerne ein Foto.Dann musst Du morgen mal guuut aufpassen, Tuppie.
-
Morgen bin ich vermutlich auf dem Dachstein-Gletscher... na, dann muss ich abends nachlesen.
-
Liebe Tuppi,
wir saßen bei Kerzenschein, ohne Strom, Fernsehen und Internet, also bei Kachelofen und warmen Restspaghettis (Brennpastepfännchen tun es auch, der Gaskocher war auf dem Boot), ohne Langeweile, die Männer waren die drei Zugangsstrassen frei sägen....
bevor also die Nachbarskinder meine Schätze auffuttern konnten beim großen Sturm, habe ich dann doch mal noch schnell ein Foto dieser Köstlichkeiten gemacht.Für uns war es herrlich, die Pilze schmeckten lecker und wir hatten diverse Phantasien, wie wir die aufgetauten Tiefkühltruhe verprassen könnten. Morgens 9.00 war der Traum vorbei, der Strom wieder da... der Alltag... usw.
[hr]
Irgendwie klappt das mit dem Bild nicht -
Hallo Anja!
Ich hoffe, es sind keine größeren Schäden entstanden, ich habe am Stammtisch das Klohäuschen gesehen... Das Bild kann ich anschauen, wenn ich es anklicke. Die sehen ja toll aus, die kleinen Schokopilze! Dass da die Kinder drauf flogen, ist ja völlig klar!
[hr]
P.S.: Wir hatten mal an Heilig Abend keinen Strom... es war zwar ein bisschen umständlich mit allem, aber es war so ein tolles Erlebnis: Keine taghell erleuchteten Gärten und Fenster, nur Kerzenschein. Mit Kerzen beleuchtete Räume, Treppenhäuser, Fenster und Höfe, kein Lärm aus Fernsehern oder Radios - herrlich! -
... Irgendwie klappt das mit dem Bild nicht -
Hallo liebe Pilzfreunde,
gern würde ich an einem zukünftigen Treffen einmal teilnehmen. Es scheint ja immer eine interessante und harmonische Veranstaltung zu sein. -
Kein Problem!
Das große Nordtreffen, so wie dieses jetzt, findet einmal jährlich statt. Wir versuchen möglichst früh im Jahr mit der Wahl des Ortes und der dann notwendigen Planung zu beginnen. Mitunter kann es ratsam sein sich frühzeitig anzumelden dafür weil evtl. zu viele Leute mit dabei sein möchten. Zumindestest sollte man die "Vorbereitung auf das kommende große Nordtreffen" im Auge behalten um im bilde zu sein und den Sprung auf den Zug nicht zu verpassen. Dieses Jahr lief es leider etwas anders aus verschiedenen Gründen. Am positiven feedback unserer Treffen vermochte das jedoch nichts zu rütteln. Bisher hatten wir noch immer alle unsere Freude daran.
Was andere Treffen im Norden angeht, so solltest du "Hier trifft sich der Norden" (link in meiner Signatur) im Blick behalten. Oft laufen dort Verabredungen untereinander ab, für kleine wie auch für größere Treffen. Das weiß man vorher manchmal gar nicht ob es voller wird. Natürlich kann dort jeder selbst frei Schnauze etwas anleiern. Mal klappt es, mal wieder nicht. Je nachdem wie die Leute Zeit und Lust haben bzw. ob Pilze überhaupt zu erwarten sein dürften.
Eigentlich könnte man mal wieder bevor der Herbst ganz endet.
-
Kleiner Nachtrag ...
Den fragwürdigen Pilz 008/009
hält Torsten Richter für den Gelbfaserigen Erlenschnitzling, Naucoria luteolofibrillosa. Für Mecklenburg-Vorpormmern wäre das ein Erstfund.
Leider haben wir keinen Beleg vom Pilz um es nachzuprüfen aber vielleicht, ich schätze die Wahrscheinlichkeit hoch ein, findet Anja den erneut und kann den dann eintüten und absichern lassen.Ich merke gerade daß ich noch die Fundliste schuldig bin. :shy: Die fliegt hier irgendwo rum. Bei Gelegenheit reiche ich sie nach.
-
Nun endlich auch mal die Fundliste. Einiges nicht bestimmbares fehlt in der Liste sowie wohl einige Allerweltspilze.
Manche Bestimmungen mögen auch nicht 100%ig richtig sein, wie bspw. die der Täublinge. Aber nach bestem Gewissen.-
FUNDLISTE Müritz - Herbst 2017Gemeiner Rettich-Helmling, Mycena pura
Rostfleckiger Helmling, Mycena zephirus
Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea
Großer Blut-Helmling, Mycena haematopus
Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia
Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata
Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata
unbest. Nitrat-Helmlinge, Mycena
Saitenstieliger Knoblauchschwindling, Mycetinis alliaceus
Spinellus fusiger, Helmlingsschimmel
Gelbfaseriger Erlenschnitzling, Naucoria luteolofibrillosa (ungesichert)
Graublättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides
Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium
Gemeines Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis
Gift-Häubling, Galerina marginata
Breitblättriger Holzrübling, Megacollybia platyphylla
Wässriger Mürbling, Psathyrella piluliformis
Gurkenschnitzling, Macrocystidia cucumis
Blutblättriger Buntschirmling, Melanophyllum haematospermum
Herber Zwergknäueling, Panellus stypticus
Gemeiner Spaltblättling, Schizophyllum commune
Geflecktblättriger Flämmling, Gymnopilus penetrans
Gemeiner Waldfreund-Rübling, Gymnopus dryophilus
Knopfstieliger Büschelrübling, Gymnopus confluens
Rosshaar-Blasssporrübling, Gymnopus androsaceus
Grubiger Wurzel-Schleimrübling, Xerula radicata
Gefleckter Rosasporrübling, Rhodocollybia maculata
Butter-Rübling, Rhodocollybia butyracea
Horngrauer Rübling, Rhodocollybia butyracea f. asema
Fichten-Zapfenrübling, Strobilurus esculentus
Orangeroter Heftelnabeling, Rickenella fibula
Wolliggestiefelter Schirmling, Lepiota clypeolaria
Gelbflockiger Wollstiel-Schirmling, Lepiota magnispora
Spitzschuppiger Stachel-Schirmling, Lepiota aspera
Stink-Schirmling, Lepiota cristata
Semmelstoppelpilz, Hydnum rufescens
Starkriechender Körnchenschirmling, Cystoderma carcharias
Elfenbein-Schneckling, Hygrophorus eburneus
Natternstieliger Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus
Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora
Nebelgrauer Trichterling, Clitocybe nebularis
Mehl-Räsling, Clitopilus prunulus
div. Kartoffelboviste, Scleroderma
Rillstieliger Weichritterling, Melanoleuca grammopodia
Kahler Krempling, Paxillus involutus
Erlen-Krempling, Paxillus rubicundulus
Rotschuppiger Raukopf, Cortinarius bolaris
Zimtbrauner Hautkopf, Cortinarius cinnamomeus)
Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
Gemeiner Erd-Ritterling, Tricholoma terreum
Brandiger Ritterling, Tricholoma ustale
Gemeiner Schwefel-Ritterling, Tricholoma sulphureum
Seifen-Ritterling, Tricholoma saponaceum
Gilbender Erd-Ritterling, Tricholoma argyraceum
Spitzgebuckelter Erd-Ritterling, Tricholoma argyraceum var. inocybeoides
Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum
Gemeiner bzw. Weiden-Feuerschwamm, Phellinus igniarius
Ästiger Stachelbart, Hericium coralloides
Verzweigte Becherkoralle, Artomyces pyxidatus
Erlen-Schillerporling, Mensularia radiata
Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus nidulans
Judasohr, Auricularia auricula-judae
Samtiger Schichtpilz, Stereum subtomentosum
Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta
Schiefer Schillerporling, Inonotus obliquus
Laubholz-Harzporling, Ischnoderma resinosum
Bitterer Saftporling, Oligoporus stipticus
Getropfter Saftporling, Oligoporus guttulatus
Teerflecken-Drüsling, Exidia pithya
Samtige Tramete, Trametes pubescens
Buckel-Tramete, Trametes gibbosa
Schmetterlings-Tramete, Trametes versicolor
Rötender Blätterwirrling, Daedaleopsis confragosa
Gallertiger Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum
Bauchpilz-Mehlstaubporling, Oligoporus ptychogaster HFF
Weißer Polsterpilz, Oligoporus ptychogaster NFF
Eichen-Leberreischling, Fistulina hepatica
Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus
Gemeiner Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum
Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum
Austern-Seitling, Pleurotus ostreatus
Zunderschwamm, Fomes fomentarius
Birkenporling, Fomitopsis betulina
Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum
Umberbrauner Borstenscheibling, Hymenochaete rubiginosa
Rotbraune Kohlenbeere, Hypoxylon fuscum
Rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon fragiforme
Riesenporling, Meripilus giganteus
Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon
Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha
Krause Glucke, Sparassis crispa
Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus
Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum
Klebriger Hörnling, Calocera viscosa
Berindeter Seitling, Pleurotus dryinus
Bepuderter Holztrichterling, Ossicaulis lignatilis
Laubholzhörnling, Calocera cornea
Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella
Feuer-Schüppling, Pholiota flammans
Blauender Saftporling, Postia caesia
Fastblauer Saftporling, Postia subcaesia
div. Hallimasch, Armillaria
Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus
Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus
Beringter Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida
Lilastiel-Rötelritterling, Lepista saeva
Veilchen-Rötelritterling, Lepista irina
Violetter Rötelritterling, Lepista nuda
Fuchsiger Rötelritterling, Lepista flaccida
Schiefknolliger Anis-Champignon, Agaricus essettei
Gemeiner Gallenröhrling, Tylopilus felleus
Gemeiner Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron
Herbstrotfuß, Xerocomellus pruinatus
Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus
Maronen-Röhrling, Imleria badia
Butterpilz, Suillus luteus
Gemeiner Steinpilz, Boletus edulis
Weißer Büschelrasling, Leucocybe connata
Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides
Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina
Gelber Knollenblätterpilz, weiße Form, Amanita citrina f. alba
Porphyrbrauner Wulstling, Amanita porphyria
Grauer Wulstling, Amanita excelsa
Perlpilz, Amanita rubescens
Fliegenpilz, Amanita muscaria
Narzissengelber Wulstling, Amanita gemmata
Fuchsiger Scheidenstreifling, Amanita fulva
Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa
Grünblauer Träuschling, Stropharia caerulea
Orangeroter Träuschling, Stropharia aurantiaca
Gemeiner Birkenpilz, Leccinum scabrum
Weißstielige Rotkappe, Leccinum leucopodium
Dickblättriger Schwärz-Täubling, Russula nigricans
Buchen-Spei-Täubling, Russula nobilis
Blaugrüner Reif-Täubling, Russula parazurea
Gelber Graustiel-Täubling, Russula claroflava
Zitronen-Täubling, Russula ochroleuca
Kirschroter Spei-Täubling, Russula emetica
Zitronenblättriger Täubling, Russula sardonia
Violettgrüner Frauen-Täubling, Russula cyanoxantha
Blasser Birkenmilchling, Lactarius pubescens
Birken-Milchling, Lactarius torminosus
Gebänderter Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus
Graugrüner Milchling, Lactarius blennius
Eichen-Milchling, Lactarius quietus
Wolliger Milchling, Erdschieber, Lactifluus vellereus
Tongrauer Tränen-Fälbling, Hebeloma crustuliniforme
Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius
Wiesen-Champignon, Agaricus campestris
Gemeiner Safranschirmling, Chlorophyllum rachodes
Olivbrauner Safranschirmling, Chlorophyllum olivieri
Weißstielige Sattel-Lorchel, Helvella ephippium
Igelstäubling, Lycoperdon echinatum
Bräunlicher Stäubling, Lycoperdon umbrinum
Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyriforme
Flaschen-Stäubling, Lycoperdon perlatum
Hasen-Stäubling, Lycoperdon utriforme
Flattrige Fichten-Koralle, Ramaria flaccida
Steife Koralle, Ramaria stricta
Gold-Mistpilz, Bolbitius titubans
Struppiger Tintling, Coprinopsis cinereus
Gemeiner Glimmertintling, Coprinellus micaceus s. str
Hasenpfote, Coprinopsis lagopus
Falten-Tintling, Coprinopsis atramentaria
Gemeiner Rädchentintling, Coprinus plicatilis
Gesäter Tintling, Coprinellus disseminatus
Schopf-Tintling, Coprinus comatus
Ledergelber Öhrling, Otidea alutacea cf.
Gemeine Stinkmorchel, Phallus impudicus
Gemeiner Riesenschirmling, Parasol, Macrolepiota procera
Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystina
Braunroter Lacktrichterling, Laccaria proxima
Immerhin 174 Einträge mit vielen schönen und seltenen Funden.
-