Was hab ich hier für eine Schönheit an einem Kirschstumpf?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi, @all!

Wir haben schon vor einigen Jahren einen Kirschbaum im Garten meiner Eltern umgesägt und lassen den Stumpf einfach verrotten. Naja, mein Paps hat noch einen großen Kübel davorgestellt, da das olle Ding nicht so seine Sache ist... meines umso mehr!
    In den letzten Jahren hat der Baumstumpf mit schon ein paar intressante Funde beschert wie den Tränenden Saumpilz und eine gefühlte Million Gesäter Tintlinge, die den Boden um den Stamm und ein angrenzendes Mäuerchen okkupiert hatten. Irgendwas Trameten-artiges war auch ne Weile da.

Dieses Jahr kommt wieder was Neues.
    Ich bin eigentlich doch schon ein bisschen erstaunt, dass die Pilzarten sich so abwechseln und nicht eine dominiert. Aber vielleicht hauen sie sich auch noch drum, wer der Boss ist.
    Oder siedeln sie sich an, fruktifizieren einmal gewaltig und gehen dann wieder?

Ich habe erst hinterher bemerkt. dass da ganz rechts auch noch ein dünnes Pilzchen sitzt :D

Nochmal in größer (wenn auch nicht schärfer)

Der Pilzhut hier und das schwarze Geknöse gehören vielleicht zusammen?

An mehreren Stellen zeigt sich dieser weiße Schwamm oder Porling. Ich glaub, den hatte ich letztes Jahr schon auf einer Wurzel hocken sehen, vielleicht 30cm von Stamm weg. Da war er so unauffällig mit der dunklen Farbe, dass man ihn übersehen kann.

Und hier hats mich dann beim Sichten der Bilder umgehauen :D
    Ich bin ja sowohl ziemlich ungelenk auch auch ziemlich scheel und kann mit der Nase bei Weitem nicht so nah dran wie dann mit der Kamera - und dann seh ich eh nix.
    Die Bilder hab ich einfach nur noch "ohne Worte" genannt und durchnummeriert... was um alles in der Welt ist das Wunderschönes?? Ich krieg kaum genug davon!

Was immer das ist, es bricht aus dem halben Stumpf buchstäblich aus und quillt durch das Moos. Vielleicht zufällig, aber auch nur da wo das dicke Moos ist. An anderer Stelle sitzen "magere" Flechten, da ist nichts davon...

Interessant auch das hellbraune Geknöse auf dem Bild...

Was habe ich da krasses gefunden?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

Die großen, knubbeligen Porlinge sollten Lackporlinge sein. Müsste man mal durchschneiden, aber ich könnte mir da den >Wulstigen< schon vorstellen.
    Richtig interessant ist der grobporige, stufig-resupinate Porling. Mein erster spontaner Gedanke sagt da Oxyporus, da kommen aber mindestens zwei Arten in Frage (O. corticola & O. latemarginatus).
    Solche Porlinge sind leider ohne Mikrodetails nicht bestimmbar.

LG, Pablo.