Pilzbestimmung für Neulinge

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET-BH.

• Hallo zusammen.

Wir sind absolute Neulinge und sind zu Pilze Sammeln durch den Kauf unseres Hauses gekommen. Letztes jahr bereits haben wir ein paar gesichtet und versucht im Internet zu recherchieren, was das für welche sein könnten, was sich als ziemlich schwierig erwies. Nach mehreren Wochen Regen dieses Jahr haben wir hier mind. 20 verschiedene Pilzarten und würden jetzt gerne wissen, was das alles ist. Wäre super, wenn Ihr uns hier helfen könntet :) (ein Fachbuch ist bereits bestellt, aber noch nicht da)

Pilz 1 - IMG-20171003-WA0040 und IMG-20171003-WA0039 - sehr fleischig, hellbraun, ziemlich fest - als Verdacht haben wir den Birkenpilz (tauchen immer wieder unter unseren Birken auf), riecht nach Pilzen

Pilz 2 - IMG-20171003-WA0026 und IMG-20171003-WA0025 - fest, dunkler Hut, riecht nach Pilzen

Pilz 3 - IMG-20171003-WA0022 und IMG-20171003-WA0023 - ggf. auch Birkenpilz?.. allerdings war dieser unter Fichten zu finden - Steinpilz?..

Pilz 4 - IMG-20171003-WA0027 und IMG-20171003-WA0028 - haben wir ziemlich viele, diese sind gellgrau/braun, einige zusammen, haben nicht den typischen Pilzgeruch

Pilz 5 - IMG-20171003-WA0035, IMG-20171003-WA0037 und WP_20170930_041 - sind neben zwei Tannen zu finden in größeren Gruppen, gelblich unnd zur Mitte hin orange

Besten Dank vorab!
    ET-BH

• Hallo !

1. Röhrling ?? Bild zu viel Blitzt

2. Milchling - Lactarius sp möglich turpis - Olivgrün Milchling

3. Kuhrörling - Suillus bovinus

4. Clitocybe sp möglich nebularis - Nebelkappe

5. Schwefelkopf - Hypholoma

LG beli !

• Hallo ET,

ich bin ganz bei beli, bis auf den Kuhröhrling, der ein Pfefferröhrling ist.

Vllt magst Du Deine Bilder einmal durchnummerieren? Denn das beugt Mißverständnisse vor.

@ beli,

meinst Du die Bilder vom ersten Pilz, dass die echt geblitzt sind? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich denke eher, dass es bei Tageslicht gemacht wurde. Wie alle anderen auch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Oh, das ging ja schnell, vielen dank, beli ! :)

Besteht hier die Gefahr der Verwechslung von z.B. Kuhröhrlingen mit irgendwelchen ähnlichen giftigen Pilzen?
    [hr]

Danke :) Das mit Nummerieren ist ne gute Idee (dachte meine Bildernummern wären zu sehen, was leider nicht der Fall ist):

(von oben nach unten)
    Pilz 1 - Bilder 1 und 2
    Pilz 2 - Bilder 3 und 4
    Pilz 3 (wahrs. der gleiche wie 1) - Bilder 5 und 6
    Pilz 4 - Bilder 7 und 8
    Pilz 5 - Bilder 9, 10 und 11

• N'Abend zusammen.

Sind heute in userem Garten wieder auf die Pilzsuche gegangen :)

Der hier sieht für mich aus wie Fliegenpilz, nur ohne Punkte.. Was meint Ihr, was das sein kann?

WP_20171008_015

WP_20171008_016

WP_20171008_018

[hr]
    Und dieser hier ist wohl Flaschen-Stäubling oder gibt es ähnliche andere?

WP_20171008_019

WP_20171008_020

[hr]
    Und diese hier können wir nicht richtig zuordnen..

Wohl keine Milchlinge.. Reizker? Wären dann aber auch zwei verschiedene.. da unterschiedliche Farben und schon etwas andere Struktur..

WP_20171008_030

WP_20171008_031

WP_20171008_032

WP_20171008_033

WP_20171008_034

[hr]
    Und das müssten alle Milchlinge sein, aber welche genau..

WP_20171008_024

WP_20171008_025

WP_20171008_026

WP_20171008_027

• Hallo ET-BH,
    mit deinen Vermutungen liegst Du ziemlich richtig. Die letzten sind vermutlich Fichtenreizger. Die werden im Alter und nach Verletzungen so grünlich. Gut wäre, wenn Du Deine Bilder nach dem Hochladen beim Einbinden in den Beitrag nummerieren würdest. Ein Schnittbild wäre auch prima.

Als Ich dir geantwortet hatte, waren erst drei Pilzarten hochgeladen. Insofern bezieht sich meine Antwort nur auf diese.

Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• hallo,

15, 16 und 18 Amanita muscaria, die weißen Schüppchen sind abwaschbar.
    19 und 20dürfte der Beutelstäubling sein. Wie groß war er denn?
    30, 31 und 34 ist der Fichtenreizker, Lactarius deterrimus

32 Fichtenreizker UND Rötlicher Holzritterling

33 Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilan

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo ET,

das sind jetze aber ne ganze Menge an neu zu bestimmende Pilze. Laß mal schauen, was ich erkenne.

016-018 ist für mich ne Fliege. Wenn Du ein wenig die Huthaut abziehst und es ist orange drunter, dann ist es ein Fliegenpilz.
    019-020.....wie hoch ist denn Dein Stäubling? Durchmesser ist wieviel?
    030-031 da sehe ich Reizker......spangrüne
    033 ist ein Holzritterling
    034 könnten spangrüne Reizker sein, die zwei, die man im ganzen sieht
    024-027 tja......da bräuchte ich noch mehr Infos dazu. Wie roch er denn? Wie schmeckt die Milch? Wie groß ist der Geselle usw.?

@ Igel,

klasse, Du verwendest immer mehr eine Anrede. Das verdient ein Lob.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ach und 24, 25, 26 und 27 sind Lactarius spec., also irgend ein Milchling. Mit Pilzbuch und Pilz in der Hand sollte sich das klären lassen. So viele braune Milchlinge gibt es nicht.

Zu 35 und 37 sag ich mal nix, da bin ich mir nicht sicher.

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hui, ich hab den Überblick verloren. Als Tipp für die Zukunft: Maximal 5 Pilze pro Thread einstellen und anfragen. Für die nächste Fuhre dann einen neuen Thread aufmachen. Dann kriegt man die besten Antworten und hat die wenigsten Probleme mit der Zuordnung von Kommentar und Pilz. :)

Die Milchlinge dürften bei Hasel gestanden haben, oder?
    Der darauffolgende Pilz ist in seltsamem Licht fotografiert. Das sollte schon ein Schwefelkopf sein. Da der Hut nicht ziegelrot wirkt, wäre es bei blaugrauen Lamellen der Rauchblättrige und bei einem Grünstich der Grünblättrige.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

Wow, toller Garten!

Nr. 1 sieht schon extrem nach Fliegenpilz aus. Die Punkte sind nicht zwingend und können auch vom Regen abgewaschen werden. Und am Hutrand sind ja sogar noch weißes Velumflocken.

Nr. 2 auf jeden Fall eine Art aus dieser Gattung. Beutelstäubling wäre auch möglich. Schneide ihn mal längs durch, ob da eine Linie zwischen oberem und unterem Teil erkennbar ist.

Nr. 3a sieht nach einem der rotmilchenden Reizker sein. Welcher ist für mich nicht klar erkennbar, da könnte man aber noch weiterkommen. Welche Nadelbäume stehen in der Nähe? Wenn verschiedene Baumarten in Fragen komme, müsstest du schauen, ob der Stiel Grübchen hat und wie sich die Milch verfärbt. Ach ja, Reizker gehören zu den Milchlingen. Die Gattung umfasst alles, was so eine ähnliche Statur hat, beim Durchbrechen des Stiels nicht auffasert und Milch absondert.

Nr. 3b hatte sicher keine rote Milch, ich vermute, er hatte gar keine? Ich finde es von den Farben her schwer erkennbar, aber die Hutstruktur erinnert mich an den rötlichen Holzritterling, mit dem könntest du mal vergleichen.

Bei Nr. 4, dem weißmilchenden, habe ich erstmal keinen Tipp. Auch da könnten die Begleitbäume hilfreich sein.

Die nachträglich hinzugefügten, Nr. 5, könnten evtl. rauchblättrige Schwefelköpfchen sein. Die sind per Bild aber schwer bestimmbar.

LG, Craterelle

• Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)

Die Milchlinge standen alle bei unserem Haselnussbaum, Jan-Arne - welche wären das dann? Scharfer Hasel-Milchling? Die Milch haben wir nicht probiert.. kann man das ohne Weiteres tun, Heidi?...

Beutelstäublin, Hericium, war ca. 6 cm groß, Stiel 2 cm, Durchmesser Kopf 4-5 cm, war schon nicht mehr ganz weiß außen und drinnen braune matschig..

Reizker waren alle bei den Nadelbäumen, da haben wir einige verschiedene, Craterelle. Aber Milch sehe ich da keine.. sind ziemlich fest und nicht so wie die offensichtlichen Milchlinge.

Die, die ich nicht hier gepostet habe, haben wir gestern mit Bratkartoffeln gegessen, Pfefferröhrlinge :)

Allen einen schönen Abend noch!

• In dem Fall ist wohl Doch der Flaschenstäubling. Wenn Du bei dem die Hörnchen (die feinen Stacheln an der Oberfläche) abstreifst, bleiben ganz kleine Dellen zurück, so wie bei einem Golfball. So läßt er sich recht gut bestimmen.

Grüße vom Igel

• In dem Fall ist wohl Doch der Flaschenstäubling. Wenn Du bei dem die Hörnchen (die feinen Stacheln an der Oberfläche) abstreifst, bleiben ganz kleine Dellen zurück, so wie bei einem Golfball. So läßt er sich recht gut bestimmen.

Ach, ok, vielen Dank für den Tipp!
    [hr]
    N'Abend zusammen.

Weiß vielleicht jemand, wo man im Westerwald oder in Hessen (sind an der RP-He-Grenze) Pilze bringen und bestimmen lassen kann?

Wären sehr dankbar für weitere Infos!

• Hallo Et,

schau mal bei Beorn in der Signatur steht eine PSV-Liste. Das wäre jetzt das, was mir so spontan einfiele.

Liebe Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75