Porling, der nach Anis riecht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Ihr Lieben,

heute war auf einem Baumstumpf dieser Porling zu finden.

Gefunden: heute, Baumstumpf,
    Hut: cremefarben, muschelförmig? samtig,
    Unterseite: weiß mit schwarzen Punkten, wohl dem Alter gezollt,
    Schnittbild: Hutschicht doppelt so dick wie Porenschicht und cremefarben, Porenschicht zimtfarben,
    Geruch: pilzig, Anis,

Was könnte das für ein Porling sein? Bin ich überhaupt bei Porling richtig?

Danke Euch im voraus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Huhuuu Heidi,

diese Tramete hat Jörg bereits richtig getippt, Anistramete. Suaveolens = angenehm duftend.

Schöner Fund, den man/frau über die Nase bestimmen kann, ;)

Ein weiterer Link zur Anistramete gefällig?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ihr seht da was, was ich nicht sehe. Ich sehe einen Stielporling (das Schwarze ist meiner Meinung nach der Stiel) und genauer: Löwengelber Stielporling (Polyporus leptocephalus). Nach Anis riecht der nicht, aber jung angenehm pilzig (oh je, diese Beschreibung), eben wie alle Stielporlinge.

Die Anistramete ist nur nicht optisch ziemlich anders (i. d. R. seitlich wachsend, oben feinfilzig), sondern wächst auch meines Wissens nur an Weide und Pappel. Das hier sieht aus wie ein Buchenstumpf.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Ja, aber sowas von >Löwengelb<.
    Dessen Fruchtkörper können allerhand interessante Formen annehmen, vor allem wenn sie an so dickem Substrat wachsen. Und halt eben auch solche Formen, die die Anistramete niemals hinbekommt.

LG; Pablo.

• Hallo Jan-Arne und Pablo,

wie schon geschrieben habe ich von Baumpilzen absolut keine Ahnung aber wieso sollte Heidi etwas von einem starken Anisgeruch schreiben den Polyporus varius einfach nicht haben kann. Ich denke schon das sie "pilzig" von "anisartig" unterscheiden kann :/ .

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

zum einen schrieb sie: "Geruch: pilzig, Anis", unterscheidet also nicht zwischen beiden Gerüchen, sondern sieht beide Beschreibungen sich gegenseitig ergänzt. Zum anderen sind Pilzgerüche bekanntermaßen eine Wissenschaft für sich. Gib 10 Leuten einen Pilz und du erhältst 9 unterschiedliche Beschreibungen. Auch bei Fortgeschrittenen gibt es das Phänomen immer wieder. Gerade eine Aniskomponente kann man sehr leicht "dazuriechen", da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Fakt ist, dass die Bilder keine Anistramete zeigen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg.

Ja, das glaube ich auch, daß Heidi diesen Geruch erkennt.
    Aber bei Porlingen gibt es schon immer mal wieder irgendwelche Geruchsanomalien. Hier wird nix anderes draus als ein Löwengelber, egal wie der riecht. ;)
    Die anderen morphologischen Merkmale sind in dem Fall wesentlich wichtiger. Andersrum hatte ich auch schon einige Anistrameten in der Hand, die absolut gar nicht anisartig gerochen haben. Dafür ist mir der Geruch schon bei einigen Porlingen begegnet, wo er normalerweise nix verloren hat. Sogar bei Lackporlingen.
    Eine schicke Antrodia gossypium hatte ich mal, die kolossal nach Nimm-2-Bonbons geduftet hat. und eine Antrodia malicola mit überwältigendem Geruch nach Ananas. Ist in so einem Fall ganz witzig, aber man darf sich da in der Bestimmung nicht irritieren lassen.

LG; Pablo.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich denke, ich kann den Geruch von Anis und pilzig mittlerweile unterscheiden. Und bei dem Porling wars so: erst roch ich den Anisgeruch, dann gleich hinterher......pilzig. Ich hatte das Gefühl, es gehört beides zusammen.
    Im Laufe der "Pilzkarriere" hat sich, glaube ich, meine Riechrinne etwas verbessert. Und darüber bin ich sehr froh. Denn......Riechen das ist ja etwas subjektives. Aber.......ich bin längst noch nicht so weit wie Spezialisten.

Sooooo und jetzt fällt mir ein.......es ist tatsächlich ein Perser. Juhu. Das freut mich doch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Jan-Arne und Pablo,

dann werde ich mich demnächst von Pilzgerüchen nicht mehr in die Irre führen lassen, das hoffe ich zumindest :D .

VG Jörg