ein Pilz wie Sand am Meer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo Leute,

bin heute noch ein bisschen im Nadelwald unterwegs gewesen und bin wie schon des öfteren
    auf diesen Pilz gestoßen

die gibt es wie Sand am Meer und dachte mir ich nehm den einfach mal zu Inspektion mit nach Hause,
    bin mir sicher das dieser zum Verzehr nicht geeignet ist, sonst hätten sich ja einige diesen schon längst
    mit genommen :giggle:

Liebe Grüße
    Tobias

• Grüß Dich Tobias,

das ist ein kahler Krempling.

Wenn Deine Bilder größer wären, dann könnte man die Pilze darauf noch besser erkennen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Tobias,

tippe hier auch ganz stark auf kahlen Kremping wie Heidi. In Finnland oder Polen wird der Pilz auch gern verzehrt. Aber davon würde ich abraten.

Gruß
    Helmut

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

• Nee, den Kahlen Krempling sollte man besser nicht essen.

Otto Normalsammler geht allerdings in der Regel eher auf Röhrlinge, weswegen es durchaus möglich ist, das du irgendwo auf Horden essbarer Pilze stößt, wie mir das in meiner Anfangszeit schon mal passiert ist (da war ich selbst noch ahnungslos und erfuhr erst hinterher, dass die gut gewesen wären).

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Danke für eure Antworten :)

Also hatte auch nicht vor den zu essen :D , dachte mir ja schon das der sicher
    nicht zum Verzehr geeignet ist. Da ich ja noch Neuling bin wollte ich einfach was dazu lernen!

Sammle bis jetzt nur Röhrlinge da man die eingentlich sehr gut erkennen kann :)
    Werde in Zukunft mal einige so Pilzseminare bzw. Pilzwanderungen mitmachen damit ich dann
    auch mal andere Pilzsorten gut erkennen kann :)

LG
    Tobias

• also wer gerne Kahlen Krempling verspeisen möchte, (wegen Osteuropa und ältere Leute und so) dem kann ich das Schicksal von Julius_Schäffer ans Herz legen.

Ah ja, das ist interessant.
    Ich habe schon mal überlegt, ob es möglicherweise an der Gegend oder den persönlichen Verträglichkeiten liegen kann, dass manche Leute "jahrelang" oder "schon immer" den Kahlen Krempling problemlos gegessen haben. Das hier lässt eher darauf schließen, dass die Pilze in verschiedenen Gegenden verschieden verträglich/giftig sein könnten.
    Man sollte es aber lieber nicht ausprobieren.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Ah ja, das ist interessant.
    Ich habe schon mal überlegt, ob es möglicherweise an der Gegend oder den persönlichen Verträglichkeiten liegen kann, dass manche Leute "jahrelang" oder "schon immer" den Kahlen Krempling problemlos gegessen haben. Das hier lässt eher darauf schließen, dass die Pilze in verschiedenen Gegenden verschieden verträglich/giftig sein könnten.
    Man sollte es aber lieber nicht ausprobieren.

Hallo Marion,

schau mal hier rein.

LG

Andreas