Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich trotz noch leichter Rückenprobleme eine dreistündige Tour mit Fahrrad und zu Fuß gemacht. Herrlich, das Wetter heute: nicht zu kalt und nicht zu warm, eben genug Regen, dass nicht das halbe Dorf auf den Beinen ist.
Eigentlich wollte ich mal schauen, ob es wieder ein paar Steinpilze gibt, Birkenpilze oder Maronen. Aber Röhrlinge fand ich nur eine Hand voll, und die waren schon weit drüber.
Aber zu sehen gab es mehr als genug. Wunderschöne Pilze. Alte Bekannte oder auch ganz neue Arten.
Im weiteren Verlauf gab es auch noch ein paar nette Menschen zum reden. Meine Nichte beim Abstecken einer neuen Pferdekoppel, mein Großcousin mit seiner Frau beim Reparieren eines Weidezauns und den Vater einer Klassenkameradin beim Spaziergang.
Nun aber zu den Pilzen. Die Fotos sind solala, nicht genügend Tiefenschärfe, es war im Wald doch sehr duster und die Bilder sind alle aus der Hand fotografiert. Aber ich liebe die Farben der Pilze.
Geht einfach mal ein Stückchen mit!
01. Lepista Nuda, Violetter Rötelritterling
... mit Hörorgan
02. Die Blauen haben diesen Herbst eine gute Saison: Blauender Saftporling
03. Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
04. Clitocybe nebularis, Nebelkappe
auch als Hexenring
05. Hallimasch
06. Total zerfressen, aber das Licht gefiel mir so gut...
07. Birnenstäublinge
08. Fliegenpilz, Amanita muscaria, ich liebe diese Schönheiten!
09. Spiegelei-Pilz: von weitem leuchtete das Blatt viel gelber, und ich dachte zuerst wirklich an ein Spiegelei, was ich sehr schräg fand.
10. Schirmpilz, edit: Chlorophyllum olivieri (danke Harald)
11. Zu spät! Für diesen Birkenpilz kam ich viel zu spät
12. Helvella sp.
13. Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia
14. Scheidenstreifling ? mit einem winzigen Schützling...
15. Ungewöhnlich gefärbt Rote Wegschnecke
16. Glimmertintingsverwandter?
17. Geweihförmige Holzkeule, noch ohne Geweih
18. Blick über einen Teil meines Hauswaldes
19. Blick auf mein Heimatdorf
Mit diesem "Bernstein"-Tröpfchen möchte ich mich von Euch verabschieden.