Plicaria carbonaria (Syn: Plicaria anthracina) - Brandstellen-Becherling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

es geht doch nichts über Pausen auf Pilzexkursionen. Zum einen kann man die Pilze einpflanzen und fotografieren, die man - schon lange weit von der eigentlichen Gruppe zurückgefallen - nur eben in den Korb gelegt hat. Zum anderen hat man die Chance, mal etwas genauer nachzusehen. Wenn der Pausenort dann noch über eine kleine Brandstelle verfügt, kommt sowas bei heraus:

Plicaria carbonaria (Fuckel) Fuckel 1870

(Pacman-Sporen, nach kurzer Zeit unter dem Mikroskop)

Die Art ist auch in Pilze der Schweiz Band 1 dokumentiert, allerdings "dunkelbraun[e] bis schwärzlich[e]" Art, was sich durch die Internetrecherche schnell widerlegte. Es gibt noch weitere Plicaria-Arten, von denen die vielleicht häufigste glatte Sporen hat und Plicaria trachycarpa als weitere Option abgestutzte Stacheln. Allerdings widersprechen sich da die Schlüssel und Dokumentationen, auf die ich zurückgreifen kann, teilweise. Über eine Bestätigung der Bestimmung würde ich mich also freuen. Falls es Widerspruch gibt, lasst natürlich auch diesen gerne hören. :)

In solch guten Pilzjahren ist es zur Hauptzeit nicht leicht, sich die Zeit für die kleineren Pilze zu nehmen. Auch mir gelingt es aktuell selten. In diesem Fall wurde ich allerdings direkt belohnt.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

das hatte mich ja zunächst auch irritiert, vor allem weil Breitenbach/Kränzlin die Art ebenfalls dunkelbraun bis schwarz beschreiben. Aber nicht nur 123Pilze (Jaja, ich weiß), sondern auch im AscoFrance-Forum fand ich ein dokumentiertes violettes Exemplar, von C. Lechat bestimmt, übrigens mit viel längeren Sporenstacheln. Dann hab ich z. B. noch in Ascomycete Fungi of North America: A Mushroom Reference Guide eine Dokumentation gefunden, die ebenfalls von "dark brown to black" spricht und violettliche Fruchtkörper abbildet. In Nicolas von Voorens Pezizales-Werk fehlt die Art leider. Die beiden Plicaria-Arten, die dort gezeigt werden, sind ebenfalls dunkelviolett gefärbt. Vermutlich hast du recht und ein Abnicken durch AscoFrance wäre der richtige Weg. Aber ich traue dem Forum hier ja auch einiges zu und vielleicht kennt ja doch jemand die Art violettlich. Nobi vielleicht? Ich warte also erst einmal noch etwas.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

soeben erhielt ich bei AscoFrance die Bestätigung, dass es sich um die erhoffte Art handelt - mit der Einschränkung, dass auf Bild 3 wohl eine andere Art zu sehen ist.

LG, Jan-Arne