Hallo zusammen,
es geht doch nichts über Pausen auf Pilzexkursionen. Zum einen kann man die Pilze einpflanzen und fotografieren, die man - schon lange weit von der eigentlichen Gruppe zurückgefallen - nur eben in den Korb gelegt hat. Zum anderen hat man die Chance, mal etwas genauer nachzusehen. Wenn der Pausenort dann noch über eine kleine Brandstelle verfügt, kommt sowas bei heraus:
Plicaria carbonaria (Fuckel) Fuckel 1870
(Pacman-Sporen, nach kurzer Zeit unter dem Mikroskop)
Die Art ist auch in Pilze der Schweiz Band 1 dokumentiert, allerdings "dunkelbraun[e] bis schwärzlich[e]" Art, was sich durch die Internetrecherche schnell widerlegte. Es gibt noch weitere Plicaria-Arten, von denen die vielleicht häufigste glatte Sporen hat und Plicaria trachycarpa als weitere Option abgestutzte Stacheln. Allerdings widersprechen sich da die Schlüssel und Dokumentationen, auf die ich zurückgreifen kann, teilweise. Über eine Bestätigung der Bestimmung würde ich mich also freuen. Falls es Widerspruch gibt, lasst natürlich auch diesen gerne hören.
In solch guten Pilzjahren ist es zur Hauptzeit nicht leicht, sich die Zeit für die kleineren Pilze zu nehmen. Auch mir gelingt es aktuell selten. In diesem Fall wurde ich allerdings direkt belohnt.
LG, Jan-Arne