Thelephora - und stinkt !!!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Morgen!


    Vielleicht hat jemand von euch hierzu eine Idee...


    Gestern zwischen Moosen in einem Nadelwaldabschnitt eines Mischwaldes auf einer Exkursion zusammen mit T.Richter ein paar unweit voneinander stehende Fruchtkörper einer Thelephora gefunden. Hmmm.... keinen strengen Gerucht festgestellt und in eine Dose gepackt.


    Stunden später zuhause entströmt beim Öffnen der Dose dem Pilz ein widerlich stinkender Geruch!!


    Aha, dachte ich, Stinkende Lederkoralle Thelephora palmata - die soll nach PDS II "an ihrem intensiven, stinkenden Gerucht gut erkennbar" sein.


    Habe dann unter Zuklemmen meiner Nase ein Stück Hymenium und Trama unters Mikroskop gelegt - und da kriegt die Sache einen Haken: Der Pilz entspricht von Aussehen und Kennzeichen der laut PDS II geruchlosen (!!) Thelephora anthocephala.
     
    Sporen ohne Stacheln 8,1-9,8 x 6,4-7,2 µ, Stacheln maximal 1,5 µ. Und die Hyphen blauen NICHT in KOH, was sie bei der stinkenden palmata aber sollten. Das paßt also alles zu anthocephala.
     
    Anbei ein Foto vom FK und ein Mikrofoto in KOH.
     
    Heute früh stinkt die Koralle immer noch genauso fürchterlich, aber das darf sie doch gar nicht.... oder doch??


    Danke und frische Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    rein makroskopisch würde ich den Fund als T. palmata benennen. :) Dass es noch eine 2. Art gibt, habe ich nicht gewusst. Da ich die Art noch nie mikroskopiert habe, kann ich dazu auch wenig sagen. Übrigens ist PDS zum bestimmen suboptimal, da die Bände ziemlich fehlerbehaftet sind. Ich würde dir zu GPBW Band 1 raten und dort noch mal nachzuschlüsseln. Bin gespannt, was da rauskommt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Die Bestimmung über die minimal unterschiedliche Sporengröße (einen Tik größer bei T. palmata mit großem Überlappungsbereich) festzumachen, funktioniert da nicht. Wenn du Sporen von reifen Fruchtkörpern aus einem Abwurf nimmst, dann kann man es einigermaßen sehen, ansonsten nicht.
    Um die beiden mikroskopisch zu untescheiden, müsstest du glaube ich die Tramahyphen (nicht Hymenium oder Subhymenium!) in KOH betrachten: Bei palmata blau, bei anthocephala nicht (aber dort Subhymenium pp. in KOH grünblau).
    Aber der Geruch reicht eigentlich. Thelephora anthocephala riecht zwar (irgendwie fruchtig, nichts, was ich zuordnen könnte), aber ganz und gar kein bisschen nach Kohl.


    Was du da hast, sollte schon Thelephora palmata sein, aber das mit den cyanescenten Tramahyphen kannst du ja noch überprüfen. Müsste theoretisch auch makroskopisch funktionieren (5-10% KOH im Längsschnitt auf Trama aufbringen).



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank, Pablo und Stefan.
    Es bleibt auch heute bei dem Widerspruch: Die Stink-Koralle will einfach nicht blauen, die Tramahyphen bleiben in KOH wie sie sind.
    Den Widerspruch kann ich nicht auflösen, ist vielleicht alters- oder wetterbedingt, aber wegen des beeindruckenden Geruchs habe ich sie nun als nichtblauende Thelephora palmata abgelegt.
    Also danke nochmal und schonmal ein schönes Wochenende
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Das ist in der Tat seltsam. Wobei ich auch zugeben muss: Ich habÄs bei Thelephora palmata noch nicht selbst ausprobiert. Mir hat makroskopisch schon immer der Geruch gereicht, aber das ist irgendwie unvollständig. Die nächste Kollektion hatte ich mir vorgenommen, mal genauer durchzugehen.



    LG; Pablo.