Fotowettbewerb Oktober 2017

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannennadel.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Oktober um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Die Jury zieht sich bis zum 01. November zur Beratung zurück!

• Moin alle zusammen,

nach kurzem Gastspiel vor Monaten und einer längeren Pause habe ich mich entschlossen, noch einmal hier mitzuspielen. Ihr seid eine launige Gruppe, es macht schon Spaß, die Beiträge der letzten Wettbewerbe zu lesen. Bei 24 Fotobeiträgen in der Hochsaison habe ich auch gleich eine Menge zu bestaunen. Super Bilder!
    Für mich gibt es zwei Favoriten, mit ganz ganz knappem Abstand zweiter ist für mich das Bild von Doris und Helmut. ;)
    (Bin gespannt, ob ich das richtig zugeordnet habe...).
    Ansonsten fehlt es mir gerade an Beiträgen. Habe gerade mit viel Schmunzeln Eure Pilzsammelgesetze gelesen. Ist es ein Forumgesetz, dass (auch bei dem Mottowettbewerb) mit wachsender Anzahl der Bilder die Menge der Beiträge proportional schrumpft??? Oder liegt das am Wochenende, weil ihr Euch alle während der Arbeitszeit im Forum tummelt und der Montag noch zu hektisch ist? :P

Egal, bin schon gespannt auf die Auswertung.

Liebe Grüße

Erika

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

• Egal, bin schon gespannt auf die Auswertung.

Ich auch! :D
    So schwer war es für mich als Jurymitglied noch nie!
    Ich sehe ca. 7 nahezu perfekte und ein gänzlich perfektes Foto!
    Werde die Bilder in den nächsten Tagen hoch und runter schauen.

Fakt ist.
    Hier gibt es keine Verlierer.
    Jedes Bild ist ein Gewinner, selbst wenn es nicht auf einem vorderen Platz landen sollte.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Habt ihr den Engel geseh'n,
    wie er zur Erde schaut auf Bild Nummer Zehn?

...oh, jetzt hat er die Nr.11! Aber dann reimt sich's nicht mehr...

(ihr seht ihn am besten, wenn ihr die Augen leicht zusammenkneift oder einfach flüchtig-schnell über das Bild schaut)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

leider schaffe ich es erst am Freitag. Bis dahin muss ich euch hier und im Nachbarthread noch um etwas Geduld bitten.

LG, Jan-Arne

• Ich finde es toll, wie Du das hier am Leben hältst, Jan-Arne. :thumbup: :cool:
    Danke dafür. ==Pilz22

...und natürlich gönnen wir Dir mal einen freien Tag oder zwei.. :D :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Dem Lob und dem dank von Hans schließe ich mich gerne an . Supi Jan-Arne!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Dem Lob und dem dank von Hans schließe ich mich gerne an . Supi Jan-Arne!

Dito! :thumbup:
    Was wären wir Jurymitglieder ohne Dich, Jan-Arne!!!
    Bestenfalls ein grün geschriebener Name. :D

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Oh, welch nette Worte von euch. :)

Danke für eure Geduld! Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 8 - Irisle (Monatssiegerin) mit Saftling  (Hygrocybe spec.)

2. Platz

Bild 14 - Alis mit Braunhaariger Wurzelrübling  (Xerula pudens)

3. Platz

Bild 12 - Doris und Helmut mit Öhrlingen  (Otidea spec.)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz (punktgleich) - Bild 24 (Tannennadel) mit Parasol (Macrolepiota procera)

4. Platz (punktgleich) - Bild 10 (ricky) mit Herbstlorchel (Helvella crispa)

6. Platz - Bild 22 (dieter.heune) mit Goldfellschüppling  (Pholiota adiposa)

7. Platz - Bild 2 (Roland11) mit Buchenschleimrübling  (Oudemansiella mucida)

8. Platz - Bild 23 (abeja) mit Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)

9. Platz  - Bild 13 (magellan) mit Laubholz-Harzporling  (Ischnoderma resinosum)

10. Platz - Bild 21 (MaWei) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) & Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) & Helmling (Mycena spec.)

11. Platz  - Bild 5 (potzermoggl) mit Eichenwirrling (Daedalea quercina)

12. Platz (punktgleich) - Bild 12 (Josef-08) mit Saitenstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)

12. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Schupfnudel) mit ?

14. Platz  - Bild 4 (Marling) mit einem Tintling

15. Platz  - Bild 20 (Wutzi) mit Winterporling (Polyporus brumalis)

16. Platz  - Bild 17 (Wühlmull) mit Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus)

17. Platz  - Bild 6 (ingosixecho) mit Bischofsmütze (Gyromitra infula)

18. Platz  - Bild 1 (cookinggirl) mit Parasol (Macrolepiota procera)

19. Platz  - Bild 19 (JoBi) mit Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

20. Platz  - Bild 18 (Latinumix) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

21. Platz  - Bild 7 (hubi131) mit evtl. Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)

22. Platz  - Bild 16 (beli 1) mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

23. Platz  - Bild 15 (bibabaer) mit Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

24. Platz  - Bild 9 (friend1) mit Rindenhelmling (Mycena spec.)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße

Jan-Arne

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch an das Treppchen! Und ganz herzlichen Dank an JanMen und die Jury!

Und ich freue mich total über meinen 4. Platz! Gehofft hatte ich, unter den ersten 10 zu sein. Das wäre schon schön gewesen bei so vielen guten Fotos.

Zu meinem Bild: Die Herbstlorchel strahlte mich am Wegrand an (der Vergleich zu einem Engel ist passend!). Diesen Pilz allerdings zu fotografieren fand ich alles andere als einfach. Einmal war es schwierig, das Licht richtig zu lenken (ich mache das gerne mit kleinen Faltreflektoren). Die Schärfe bekam ich mit einem Stack von ca. 20 Bildern hin. Das Hochformat war wahrscheinlich keine so gute Wahl (fällt hier aus dem Rahmen), aber ich wollte so, auch mit dem vielleicht etwas zu großen Abstand nach oben, das "Majestätische" des Pilzes betonen.

Die Platzierung der Fotos hat mich positiv überrascht: Platz 1 und 2 sind ja eher künstlerische Fotos, die weniger eine natürliche Situation wiedergeben. Ich hatte gedacht, dass dies hier nicht so gut ankommt. Fotografisch ist die Nummer eins natürlich einwandfrei. Tolle Schärfe, tolles Licht (bei Gelb schwierig), und das mit dem Grashalm ist sehr pfiffig.
    Bild Nummer 2 besticht durch die feinen Härchen. Ein ganz klein bisschen schade, dass die nicht rundum scharf sind, das hätte man aber wohl nur durch Stacken geschafft.
    Das Bild Nummer 3 (war vorher auch Nummer 3, nicht 12) habe ich tatsächlich richtig zu Doris und Helmut zugeordnet. Super schön das Licht und die Schärfe auf den Pilzen. Das Grün hätte ich vielleicht ein wenig entsättigt, damit es den Pilzen nicht die Schau stiehlt.
    Platz 4 war mein Favorit! Ich finde die Bildstimmung wunderschön, Schärfe und Aufnahmewinkel top, lediglich die Bildgestaltung wäre etwas verbesserungsfähig: Hier hätte mir das Format 2:3 besser gefallen, links hätte ich den Pilzen gerne etwas mehr Platz gegönnt.
    Bei Platz 6 fällt mir überhaupt nichts ein, was man verbessern könnte. Ein klasse Bild!
    Platz 7 ist wahrscheinlich geblitzt? Der Pilz ist toll getroffen, gehört für mich aber nicht in die Bildmitte. Gerade wegen der Dynamik, die er besitzt, wäre er besser im goldenen Schnitt auf der linken Seite aufgehoben. Und oben und unten ist es auch ein wenig eng.
    Platz 8 ist ein ganz wunderschönes Naturbild, ohne jede Verbesserungsidee meinerseits.
    Platz 9 besticht durch diese tollen Tropfen! Eine super Wirkung! Bei der Bildgestaltung bin ich mir nicht ganz sicher, ob man es besser hätte machen können.
    Platz 10 ist wieder ein super Naturbild. Das Motiv hätte man vielleicht noch etwas nach links schieben können.
    .....

Jetzt höre ich lieber auf, ich weiß ja nicht, ob mein "Senf" überhaupt gewollt, sinnvoll und vor allem richtig ist! Sind wirklich nur meine Gedanken, die nicht stimmen müssen.

Bin schon gespannt auf die nächste Runde!

Gratulieren kann man allen Fotografen, es hat mir riesigen Spaß gemacht, mich mit Euren Bildern zu beschäftigen.

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

• Jetzt höre ich lieber auf, ich weiß ja nicht, ob mein "Senf" überhaupt gewollt, sinnvoll und vor allem richtig ist!

"Senf" ist immer erwünscht, Ricky! :thumbup:

So eine detaillierte Analyse hilft auch mir als Juror unglaublich weiter! :thumbup:
    Danke!
    Mein Anspruch ist es, stets objektiv und kritisch zu sein!

Liebe Grüße vom Nobi

• Ich sehe ca. 7 nahezu perfekte und ein gänzlich perfektes Foto!

Hallo Nobi, willst du uns verraten, welches Foto für dich perfekt war und was den anderen 7 zur Perfektion fehlte?
    Das hilft dann uns als Fotografen...

@Erika
    >Die Platzierung der Fotos hat mich positiv überrascht: Platz 1 und 2 sind ja eher künstlerische Fotos, die weniger eine natürliche Situation wiedergeben. Ich hatte gedacht, dass dies hier nicht so gut ankommt.

Soweit ich mich entsinne, waren die meisten vorderen Plätze eher "künstlerische" Fotos.
    Meines (Bild 2) war immerhin im Wald. Der Pilz musste jedoch in fotografierbare Position gebracht werden, sonst hätte ich ein Loch für die Kamera graben müssen und viel Kraut entfernen. Ich bin ja auch eher gegen "Studiofotos". Schön sind die aber meist trotzdem oder vielleicht gerade deswegen. Am Standort geht manches nicht.
    schönen Sonntag zusammen
    Alis

Ach ja,
    Das sollte der Schwarzhaarige Wurzelrübling sein (Xerula melanotricha)
    War Tannenwald auf Kalk

• [/quote]

Hallo Alis,

==> Foto 14 Platz 2 . Dein Foto. Nur um Verwirrung zu vermeiden.

Diese Frage habe ich mir auch schon bei mancher Aufnahme (jetzt mal unabhängig vom Fotowettbewerb gestellt.
          So viele FK können unmöglich an der Bergkante wachsen. Buddeln manche Löcher für die Kamera ?

Übrigens und nebenbei auch noch einen persönlichen Glückwunsch, wenn ich dir hier schon schreibe. Du hast es geschafft, ganz
    vorne dabei zu sein !

LG, Markus

• Hallo zusammen

und herzliche Glückwünsche an die Sieger! Schön dass Irisle es nun geschafft hat nach etlichen guten Plätzen zuletzt.
    Das Siegerbild wird durch den Grashalm lebendiger , der Bildschnitt entspricht zwar nicht den Standardregeln , durch den Anschnitt wird der Pilz aber dominanter und das Foto beschränkt sich auf das wesentliche. Also ich finds gut gelungen .
    Das gleiche gilt für Platz 2 von Alis. Auch an Platz 3 habe ich nichts auszusetzen -ich denke drei verdiente Siegerfotos.
    Zustimmen möchte ich Alis , dass vernünftige Fotos am Standort oft nicht möglich sind und es ist keinesfalls unehrenhaft,
    einen schönen Pilz auch in eine schöne Umgebung zu versetzen.

VG Dieter

• Würde ich so unterschreiben Dieter. Ganz im Gegenteil, oftmals passen ja auch die Lichtverhältnisse nicht und man ärgert sich später
    selbst darüber, wenn die Aufnahmen nicht gelungen sind.
    Natürlich ist es schön, hinter einem Birkenpilze ein Birke stehen zu sehen oder hinter dem Fichtenreizker die Fichte, bzw. ansatzweise
    den Stamm. Da tut es dann auch eine Übersichtsaufnahme...
    Volle Zustimmung,

LG, Markus

• Hallo, alle zusammen.

Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Sieger und auch an die Nächstplatzierten.

Die ersten 8 waren auch für mich die Favoriten und an der Reihenfolge gibt's meinerseits auch nichts auszusetzen, obwohl ich ab Platz 9 vielleicht das eine oder andere Bild etwas höher oder tiefer eingeschätzt hätte. Da hat die Jury, denke ich, auch diesmal wieder gute Arbeit geleistet.

Zwar habe ich mein Ziel, unter das erste Drittel zu kommen, diesmal nicht erreicht, aber mit einem mittleren Platz kann ich auch ganz gut leben. Das gilt auch für den Mottowettbewerb.
    Vielleicht war mein Bild doch etwas zu düster oder, wie im Mottowettbewerb farblich etwas zu flach.
    Vielleicht störte auch der Hintergrund (den ich persönlich allerdings wiederum irgendwie interessant fand).
    Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Motiv gewählt (ein Knoblauchschwindling macht natürlich nicht so viel daher)
    Vielleicht sollte ich meine Kamera auch mal von "natürlich" auf "lebhaft" (brillant) umstellen oder künftig Pilze wählen, die farblich interessanter wirken,
    obwohl mich ja gerade auch das etwas Unscheinbarere reizt.

@ ricky:
    Dass erfahrene Fotografen ihren "Senf" dazu geben und auf so nette Art Verbesserungstipps geben, habe ich persönlich nichts dagegen.
    Ganz im Gegenteil, das hilft mir vielleicht, es künftig besser zu machen. Schade nur, dass Du bei Bild 10 aufgehört hast.
    Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber gerade auch für die hinteren Plätze wären solche Tipps vielleicht auch sehr wertvoll.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo zusammen,

ich war überrascht und hab mich riesig gefreut, dass mein Foto diesmal den Juroren am besten gefallen hat. Wahrscheinlich ist die Entscheidung knapp gewesen, es gab ja diesmal viele superschöne Fotos und ich war froh, nicht entscheiden zu müssen. Der blaue Hintergrund ist übrigend die Jacke eines anderen Pilzfreundes. Die Farbe gefiel mir so gut zu dem Gelb des Saftlings.

Das Bild auf Platz 3 fand ich super, die Öhrlinge sind gut getroffen und das Moos dazwischen belebt das Bild, auch wenn es etwas "zu Grün" wirkt.

Auch das Bild auf Platz 2 (von meinem Mann) hat mir sehr gut gefallen und ich dachte, dass er den familieninternen Wettbewerb diesmal gewinnt ;-). Wir haben beide eine neue Kamera (und kämpfen noch mit den richtigen Einstellungen...) und Anfang Oktober waren wir in Hornberg beim Pilzfotokurs (großes Lob an unseren Lehrer und seine Geduld mit uns!).

Die beiden "undankbaren" vierten Plätze hätten auch das Treppchen verdient gehabt. Mit dem Bild mit den Parasolen in der Wiese wurde eine zauberhafte Stimmung eingefangen und die Herstlorchel ist von der Form interessant und schön freigestellt.

Mir macht der Fotowettbewerb immer sehr viel Spass und ich lerrne auch noch eine Menge dabei. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Liebe Grüße
    Iris

• Moin Zusammen,

Josef: Danke! Das mache ich sogar gerne, ich selber bin auch immer froh über konstruktive Kritik. Aber ich muss Dich leider enttäuschen, denn eine "erfahrene Fotografin" bin ich ganz und gar nicht! Allerdings hat die Makrofotografie seit einem guten Jahr mein Herz erobert, und ich habe selbst schon viele haarsträubende Fehler gemacht. Man lernt ja am besten über die eigenen Fehler, auch wenn das oft schmerzlich ist. Ich versuche es also ohne Gewähr einfach mal weiter... Vielleicht haben ja noch andere Lust dazu, etwas zu den Bildern zu schreiben...

Platz 11: Ein flaches Motiv ist immer schwierig so zu fotografieren, dass es plastisch wirkt. Die Schärfe sitzt hier perfekt, es ist nur etwas düster. Mit einem Reflektor wäre es vielleicht möglich gewesen, das Licht so über die Lamellen zu lenken, dass sich mehr Kontraste gebildet hätten.
    Platz 12: Das Bild kommt mir hier zu schlecht weg (nein, das schreibe ich nicht, weil Josef mich eine "erfahrene Fotografin" genannt hat ;) ). Mir gefällt das Motiv an sich (so zart und zerbrechlich), das an der richtigen Stelle steht, und die Harmonie zum Hintergrund. Die Schärfe sitzt exakt auf der Hutvorderkante. Unten fehlt mir ein bisschen, ich finde es schöner, wenn der Stiel nicht "abgeschnitten" ist. Sehr schön finde ich auch die Blätter unten. Mir hat es etwas in den Fingern gejuckt, denn ich denke, mit ein paar Spielereien in Lightroom und gimp hättest Du den Hintergrund etwas zurücknehmen und dem Pilzhut mehr Leuchtkraft und Kontrast verleihen können. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert...
    Platz 12 (Bild 11): Motiv und Bildgestaltung gefallen mir sehr gut. Der Aufnahmewinkel ist klasse, sehr schön auch die Lichtwirkung des Gegenlichts. Was leider fehlt ist die Schärfe. Das ist schade, denn das Bild hat viel Potential.
    Platz 14: Von der Bildidee her klasse! Ich gehe mal davon aus, dass es ein Handy war, was zwar den Vorteil hat, dass es unter den Pilz passt, aber dann darauf getrimmt ist, das Bild möglichst komplett "scharf zu machen". Das Motiv hebt sich daher leider nicht gut vom Hintergrund ab.
    Platz 15: Hier stimmt wieder eine ganze Menge, ich hätte dieses Bild auch weiter vorne platziert. Die Pilze sind scharf, total witzig und die Flechten (?) auf dem gekonnt diagonal platzierten Stamm wirken super. Allerdings hätte ich vorher ringsum aufgeräumt, die Blätter und Stöckchen lenken leider von den Protagonisten ab.
    Platz 16: Auch dieses Bild ist für mich zu weit hinten. Die Schärfe sitzt genau richtig, die Farben sind toll und die Bildstimmung sehr schön. Der unscharfe Vordergrund und dieses grüne Etwas im Hintergrund gefallen mir auch sehr.
    Platz 17: Super Motiv (würde ich auch gerne mal finden!)! Ich vermute, wieder ein Handybild mit der typischen fehlenden Freistellung. Die Schärfe wäre besser auf dem vorderen Teil des Pilzes, sie ist etwas zu weit nach hinten gerutscht. Die Bildgestaltung wäre besser gewesen, wenn der zweite Pilz nicht abgeschnitten wäre.
    Platz 18: Die Bildgestaltung ist nicht schlecht, der Pilz steht richtig. Unten fehlt mir ein wenig vom (nicht sichtbaren) Stiel. Die Schärfe müsste hier am besten genau auf der vorderen Hutkante liegen. Wenn es die Kamera hergibt wäre eine andere Blende sinnvoll gewesen, um den Pilz besser vom unruhigen Umfeld freizustellen.
    Platz 19: Ein sehr schöner Pilz, hier gefällt mir auch die mittige Position. Leider liegt die Schärfe nicht vorne auf dem Hut. Und ich hätte die störenden Stöckchen weggeräumt.
    Platz 20: Mein erster Impuls, als ich dieses Foto sah, war "WOW"! Das ist doch mal ein anderes Pilzbild! Die Wirkung ist toll, die Bildgestaltung genau richtig, selbst das unruhige Umfeld passt für mich. Ich habe mir das Bild oft angesehen und mich einfach nur gefreut über die Kreativität!
    Bild 21: Hier war leider die Lichtsituation sehr schwierig, wodurch der Pilzhut überstrahlt wurde. Die Wirkung grundsätzlich ist super. Hier hätte vielleicht ein Diffusor geholfen.
    Bild 22: LECKER! Super Fund. Bei der Bildgestaltung wäre noch Potential, ich würde durch Beschneiden die angeschnittenen Pilze unten rechts beseitigen und die anderen etwas näher heranholen. Mir fehlt auch etwas Schärfe auf den Pilzhüten.
    Platz 23: Das ist ein sehr schwieriges Motiv! Das Gelb ist aber nicht überstrahlt, was nicht so einfach ist. Es fehlt aber leider an Schärfe und Freistellung in dem unruhigen Hintergrund.
    Platz 24: Also ich finde dieses Bild hat einen Sonderplatz für Witz und Originalität verdient! Ich jedenfalls habe laut gelacht, als ich es gesehen habe. ;)

Liebe Grüße
    Erika

• Hallo,
    es wird von der Aufnahmesituation berichtet, diskutiert und spekuliert ... das finde ich gut!
    @ Ricky: jetzt habe ich hier etwas vorformuliert, aber deinen neuen Kommentar noch nicht gelesen, nehme darauf also nicht Bezug.
    Aber die ersten Bilder sehe ich so ähnlich wie du .... EDIT: jetzt habe ich den neuen Beitrag gelesen, wirklich interessant - hin und wieder werden doch auch ganz andere Schwerpunkte gesetzt :)

Besondere Gratulation an Irisle und Alis, die es ganz nach oben geschafft haben!
    Alles in allem finde ich alle Platzierungsergebnisse gut nachvollziehbar.

In ihrer Art fand ich ungefähr 10 Fotos sehr gelungen, wovon ich 5 persönliche Favoriten und eine 5er-Gruppe dahinter hatte, wobei diese Gruppierung allerdings nur auf meinem persönlichen Geschmack beruht und nicht auf objektiven Qualitätsmerkmalen.

Besonders gut gefallen haben mir:
    Platz 2 von Alis: obwohl der Pilz ohne Basis ist und herausgelöst ist, da konzentriert man sich ganz auf die wunderschönen Details, farblich sehr harmonisch, neutraler Hintergrund - aber man ahnt wo man ist. Sehr gute Schärfe, dass der hintere Pilzrand unscharf ist, stört mich nicht ... das wird vom Gehirn "passend ergänzt".

Platz 3 von Doris und Helmut: sehr schönes Motiv, sehr schön eingefangen, wie immer hervorragende Schärfe, wie immer sehr satte Farben ( @ Ricky: das ist so ein "Erkennungszeichen" auch außerhalb der Infos in den Exif-Daten, und im Prinzip Geschmackssache) - mal ein anderes Motiv von euch beiden, das auch etwa mehr "Drumherum" zeigt.)

Platz 4 von Ricky finde ich fantastisch (auch ohne den Engelhinweis von Grüni), auch farblich absolut passend alles. @ Ricky: Hochformat ist tatsächlich oft etwas "kritisch" für den Betrachter ... wir sitzen ja zumeist an Querformatgeräten ... auch wenn man das Bild in voller Schönheit sieht, muss man scrollen bzw. sieht es nicht ganz.

Platz 4 von Tannennadel, neben der schönen und schön-scharfen Pilzgruppe ein Spiel mit Schärfe und Unschärfe im Umfeld, was ich HIER gelungen finde - weil es das doch recht große Motiv umspielt und umfängt. Ist der Vordergrund verwischt bzw. zusätzlich weichgezeichnet worden?

Platz 6 von Dieter, da habe ich auch gar nichts auszusetzen, sehr gut vor allem auch der Bildaufbau (etwas "gedämpfte" Farbigkeit im Moos, mit Sicherheit beabsichtigt!)

In Gruppe 2 hatte ich für mich einsortiert:
    Platz 1 von Irisle ... ja, der kleine Gelbe "sticht" schon ganz groß ins Auge - sehr auffällig die Farbkombi mit dem dunklen Blau (Komplementärfarben) - keck ergänzt durch den "frechen" Grashalm, der eine dritte sehr reine, sehr satte Farbe ins Spiel bringt, das "Sujet" ist losgelöst von alle natürlichen "Umständen". Es ist ohne Frage ein sehr schönes Bild - und ich wundere mich nicht, dass es "gut angekommen" ist - ich vermute nur, dass ich mich persönlich daran sehr schnell satt sehen würde, mir ist die Farbkombination etwas zu heftig.

Platz 7 von Roland ... ist sozusagen "Kontrastprogramm", auch ein Hauptdarsteller (mittig!), hier auf seinem natürlichen Untergrund, mit sehr zurückhaltenden "unfarbige" Farben. Die Qualität des Bildes liegt für mich in den Feinheiten der Details im Stiel, am Ring, im Huthautglanz, in der Rindenstruktur - nicht so sehr im "Komplettbild".

Platz 8 von mir ... ist auch "Kontrastprogramm" ... und wirkt (für mich selbst!) NUR durch die Pilzzweierkombi (wie die Pilze zueinander stehen) im natürlichen Umfeld (morscher Stamm plus Lichterscheinungen im Hintergrund) - weil da ging bei mir "Kino" ab. Ein einzelner Pilz oder größere Abstände oder anders geformtes Holz (Simulation von Drama-Landschaft), dann wäre für mich die Wirkung nicht so stark gewesen.
    Im Vergleich zu anderen Bildern kommt es sehr zurückhaltend, ja schüchtern oder fast schon melancholisch herüber. Das war eigentlich beabsichtigt, ich habe sogar aus meiner "natural"-Sättigung noch Sättigung aus Gelb und Grün herausgenommen, damit das Moos sich "zurückhält". Als ich die anderen Bilder sah, habe ich mich auch gefragt, ob das eine "gute" Wahl war.

Platz 12 von Josef, das geht auch in die Richtung. Alles "richtig" gemacht bei dem Bild ... allerdings etwas melancholische Wirkung, durch Farben und Formen. Der Hintergrund ist schon etwas "heftig" in dieser Art, wirkt schon etwas surreal - mir hat es aber gefallen - es gibt dem Bild einen besonderen Kick.
    (PS: nicht dass jetzt alle nur noch Extra-Sattes einstellen ... doch bitte immer so, wie man es selbst bei dem Motiv am passendsten findet, schon allein wegen der Abwechslung ... auch was das Foto direkt am Naturstandort oder "losgelöst" betrifft ... alles ist möglich und alles kann wunderbar gelungen sein.)

Platz 16 von Wühlmull, noch ein Einzelpilz in starker Farbigkeit. Schön finde ich das Moos im Hintergrund als Dopplung - die Tiefenschärfe ist für meinen Geschmack im eigentlichen Pilzobjekt ein bisschen knapp.

Zu den weiteren Bildern ... wenn man zu allem etwas schreibt, dann wird es verflixt viel ... Arbeit.
    Platz 9 von Magellan, ein Porlingsliebhaber ...das bin ich auch. Bestechende Schärfe, wunderschöne Tropfen. Das Problem ist immer: wo schneiden, welcher Winkel, wie wirkt das Gesamtbild. Ich habe gerade auch mal Guttationstropfen an sehr verwachsenen Pilzen fotografiert und trotz echter Mühe ist es bei meinen Bildern nichts für den Wettbewerb daraus geworden, sondern nur was für irgendein Motto oder für eine "Skurrilitäten-Show".

Platz 10 von MaWei, hmm ... es ist "bunt" in einer Weise, die ich nicht als natürlich empfinde ... das viele Blau... ansonsten schön scharf, interessante Kombi ... mir eventuell etwas zu viel auf dem Bild ("kompositorisch")

Platz 11 von Potzermoggl ... Porlingsunterseiten ... mag ich auch. Geblitzt? Solche Sachen mag ich persönlich dann, wenn es zu gedanklichen Assoziationen kommt, das gelingt mir hier nicht so recht. Irgendwie erlahmt mein Interesse ziemlich schnell ... Pilz mittig, einförmiges Umfeld.

Platz 12 von Schupfnudel: wie die Pilze da sitzen ist schon sehenswert, gute Schärfe - aber sowohl der Baumstamm als auch (besonders!) der unruhige Hintergrund (obwohl das ja auch ein schöner Effekt ist) haben m.M. nach viel zu viel Gewicht und lenken von den Pilzen ab.

Platz 14 Marling: Tintling durchscheinend im Licht in Konkurrenz zu den Baumstämmen, kreativ gedacht - ich werde aber nicht "warm" damit. Das liegt vielleicht an den stürzenden Linien in Kombi mit dem sehr naturalistischen Hintergrund. So etwas könnte ich mir "abstrahierter" etwas besser vorstellen.

Platz 15 von Wutzi: interessant und schön bunt ... trotzdem ist der Blick eventuell von der Vielzahl der Formen überfordert. Wahrscheinlich hast du die Blätter bewusst liegen gelassen (auch als farbl. Kontrast)? Ich bin nicht sicher, ob es "aufgeräumter" besser gewesen wäre.

Platz 17 von Ingosixecho: 2 Hauptdarsteller... dann würde ich beide gern komplett auf dem Bild sehen. Wenn andere Bilder farblich satt sind, dann ist dieses hier etwas "hungrig" (ist Geschmackssache) und der Hintergrund wirkt etwas blaulastig.

Platz 18 von Cookinggirl: wunderschöner Pilz, auch schön scharf (geblitzt?). Das Problem ist m.M. das etwas chaotische (natürliche) Umfeld (ich kenne das auch ... meine Parasole wuchsen exakt so, da ist nichts mit schönem Gras) und die Wirkung des Blitzes, der die Geschichte so charakteristisch ausleuchtet und auch Schlagschatten fabriziert.

Platz 19 von Jobi: Pilz und Tier kommt eigentlich immer gut ... hier ist leider die Pilzvorderkante nicht so ganz scharf (fällt dann auf, beim Hauptobjekt). Pilz genau in der Mitte führt oft dazu, dass man nur kurz dahin schaut und nicht den Blick wandern lässt und das Bild dann insgesamt nicht so interessant bleibt.

Platz 20 von Latuminix: der Pilz kommt nicht so "natürlich" herüber (Farben, Kontraste, "Körnigkeit")... das Bild war ja schon bekannt aus einer Anfrage (und liegt hier jetzt in einem sehr großen Größe vor), in der Anfrage wurde aber auch schon das "Malerische" gesehen. Das hat mich zu dem Mottovorschlag "effektvoll unnatürlich, aber schön!" inspiriert, denn ich sehe durchaus die malerische Schönheit. Aber außerhalb von dererlei Mottowettbewerben hätte ich die Chancen hier auch nicht sehr groß eingeschätzt.

Platz 21 von Hubi: die Belichtungszeit ist sehr ungünstig gewählt, der Hut ist ausgefressen ... kann natürlich auch als "stilistisches" Mittel exakt so gewollt sein ... wirkt aber nicht.

Platz 22 von Beli: schöne Gruppe, nicht so ganz scharf abgebildet. Der Untergrund, das Holz, wirkt nicht so attraktiv (ist natürlich so vorgegeben). Rechts das unscharfe Blatt stört etwas den Bildaufbau.

Platz 23 von Bibabaer: das wirkt auf mich auch nicht sehr scharf und etwas überbelichtet (mittiger Bildaufbau).

Platz 24 von friend1 ... mmh, Doku, ja schon, das ist Doku, auch dort wachsen Pilze. Aber Pilze, die man auf so einem großen Übersichtsbild kaum findet ... eignen sich m.M. nach nicht so sehr als Wettbewerbsfoto.

Also ... auf ein Neues, beim nächsten Mal! :)

• Schön, dass hier noch paar Leute ihre Meinung dazugeben. Ich lese das immer gerne und versuche mir paar Tipps für meine Bilder rauszuziehen.

Platz 2 war dieses mal mein klarer Favorit gewesen.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]