F1 Pilzkurs // Exkursionen mit Andreas Gminder in Oberhof

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,
    kennt Ihr das, Ihr schließt die Augen und seht Pilze?
    So geht es mir seit Sonnabend. Andreas Gminder und sein F1-Pilzkurs in Oberhof haben meine Synapsen irgendwie verknotet. Obwohl die Unmassen Pilze diverser Arten und Gattungen meine Festplatte an ihre Grenzen gebracht haben, hat mir Andreas mit seinen humorvollen, sachkundigen und verständlichen Erläuterungen Lust auf mehr gemacht. Für mich steht nach diesen vier sehr intensive Tagen in einem tollen Team von Pilzverrückten fest: Das war definitiv nicht mein letzter Pilzkurs.

Dass mich der Pilzkurs nicht überfordert hat, verdanke ich diesem Pilzforum. Also vielen lieben Dank allen, die mir im letzten halben Jahr bei der Bestimmung von Pilzen geholfen haben und denen keine meiner Fragen zu blöd war.

Hier ein paar Eindrücke von den vier total verpilzten Tagen in Oberhof.

Die erste Exkursion führte ins Luisental bei Oberhof (bergige Fichtenwälder, saurer Boden). Viele Pilze, vor allem Schleierlinge, aber auch jede Menge Pilze, die für uns mehr oder weniger gut entschlüsselbar waren.

Bild 1

Bild 2 schlechtes Foto, aber massenhaft leckere Trompetenpfifferlinge

Bild 3-4 direkt daneben, manchmal vermischt mit den anderen, stand das giftige Gallertkäppchen. Das habe ich so noch nie gesehen. Auch den Trompetenpfifferlingen muss man also genau unters Röckchen gucken, bevor sie in den Korb wandern.

Andreas fand dann noch einen offenbar besonderen Pilz, der mir gar nichts sagte, aber für einige von Euch vielleicht von Interesse ist. Eine Limacella. Von Schleimschirmlingen hatten die allermeisten im Kurs noch nie etwas gehört

5

6

7 Und wer diesen kleinen braunen Pilz nicht (er)kannte, musste nachsitzen bei Wasser und Brot und musste bei Regen drei Runden um den Block laufen .... (Scherz==Gnolm7. Logisch, dass den keiner vergisst.

So viele und verschiedene Pilze wie am zweiten Tag auf der Hohen Maas bei Meinigen auf Kalkböden mit verschiedenen Waldarten habe ich noch nie gesehen. Schleierlinge, einer schöner als der andere, Blutreizger, Fälblinge, Korkstachelinge, Helmlinge. Denkt Euch einfach, Ihr blättert das Pilzbuch durch. Hier nur eine winzigkleine Auswahl von meinen Favoriten.

8

9-11 Drei verschiedene Sternchen-arten durften wir dort bewundern. Es gibt aber noch weitere Arten. Die haben wir uns für die nächste Exkursion aufgehoben. Leider habe ich hier die Formatierung vermurkst. Ein Sternchen ist im Anhang, das andere lasse ich besser weg, um nicht den ganzen Beitrag zu verschlimmbessern.

12 Andreas zeigte uns den "richtigen" Ziegenbart. PSH (Pilzspürhund) Minnie modelt, damit die Größenverhältnisse klar werden.

13 Zu unserer Verwunderung stapfte Andreas plötzlich ins Dickicht und pulte ca. 10 Meter vom Weg ein kleines unscheinbares Etwas aus dem Boden. Eine "Rhodocybe stangliana", wie er erfreut erklärte. Ein auf einem Graublatt parasitierender Tellerling. Erstaunlich, was Pilze so alles tun und klasse, dass Andreas sein Insiderwissen nicht für sich behält, sondern es an Unbedarfte wie uns weitergegeben hat. Eine gute Würze im reichhaltigen Pilzgericht.

14-16 Nach jeder Pilzpirsch ging es in den Seminarraum. Die Pilze wurden ausgelegt, nach Hellsporern, Dunkelsporern, Schleierlingen, Milchlingen etc. Mir war bis dato gar nicht klar, um wie viel einfacher die Bestimmung ist, wenn man sich darüber erst einmal Klarheit verschafft hat, bzw. dass das überhaupt erst die Voraussetzung ist. Dann übten wir mit Pareys Schlüssel und auch die sieben Siegel des Schlüsselns habe ich endlich kapiert, auch wenn ich gelegentlich falsch abbiege. Jedes Pilzlein bekam am Ende sein Namensschild. Und jeden Tg wurden die Funde ausführlich besprochen und damit die Systematik verfestigt.

Das Prinzip war nach allen Exkursion dasselbe. Wir haben bis zum Abend diskutiert, gelacht, gelesen, gelernt, mikroskopiert und manchmal verzweifelt gestöhnt. Danach war Freizeit==Gnolm8 In dieser Gruppe war das völlig tiefenentspannt.

Am dritten Tag ging es in nährstoffarme Kiefernwälder bei Unterpörlitz. Da haben wir zwar nicht diese Fülle an Pilzen gesehen, aber dafür einige Pilzarten gefunden, die wir an den Vortagen nicht gesehen hatten. Nur ein kleiner Auszug:

17 Hier wird unter einer Zungenkernkeule nach einer Hirschtrüffel gebuddelt. Die wurde am Ende sogar gefunden. Leider war sie nicht mehr richtig schön. Wer mag, kann hier ein Bild von einem weniger betagten Exemplar sehen: https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=199444

18 die allgegenwärtigen Schleierlinge. Hier vermutlich Cortinarius traganus. Der einzige Schleierling, zu dem ich eine Beziehung und dessen "schlau-deutschen Namen"* ich deshalb behalten habe. Ich habe gelernt, dass es nicht nötig ist, die lateinischen Namen der Pilze zu kennen. Entscheidend ist es, die Pilze mit ihren Risiken und/ bzw. (Nicht-)Nebenwirkungen zu kennen. Das erleichtert ungemein. Aber ich merke, dass sich mir bei manchen Arten/Gattungen die lateinischen Namen langsam einprägen, weil ich sie oft gelesen/gehört habe. *Zit. Andreas==Gnolm3

19 Nerdpilze gab es natürlich auch, wie z.B. den Grünspanbecherling

20 und Liebhaberpilze wie diese Helmlingsgruppe

Abschließend in aller Kürze von der vierten Exkursion in Buchenwälder bei bei Zella-Mehlis, Die Herbst- und Grubenmorchel zeige ich nicht, auch nicht Craterella. Aber weil ich sie sonst nie finde, drei Andere.

21 Der Orangebecherling, für den ich einfach kein Auge habe.

22 Ein Schillerporling, dessen Kante tatsächlich schillert wie ein Wackelbild. Das sieht man leider nur, wenn man ihn in der Hand hält und ihn bewegt, eben wie ein Wackelbild.

23 Der orangemilchende Helmling, eine kleine Schönheit, mit dessen Saft frau Fingernägel lackieren (nicht sehr dauerhaft) und schreiben kann.

24 Das große Finale: Nach Jahrzehnten wieder Totentrompeten==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7 - sind leider in den Anhang verrutscht.

Auf Wiedersehen

Danke für's Anschauen, Danke Euch im Kurs, dass Ihr nur gute Stimmung verbreitet habt und Danke vor allem Andreas! Das war großartig und damit spreche ich glaube für alle, die dabei waren. Ich bin jedenfalls nächstes Jahr wieder dabei.

Lieben Gruß Claudia

• Hallo Claudia,

Vielen Dank für Dein Bericht und viele Fotos! :thumbup:
    Vielleicht soll ich nächstes Jahr da ein paar Tage dafür einplanen! :)

• Hallo Claudia,

vielen Dank für den Bericht, über die von Fortbildungen freue ich mich immer ganz besonders. Ich überlege auch schon länger, mal einen Kurs mitzumachen, kneife dann aber doch immer (bzw. warte einfach ab, bis alle Plätze weg sind).

Willst du nächstes Jahr den F2-Kurs machen? Mit Prüfung? Noch sind für den in Goslar Plätze frei, und Goslar wäre für mich von der Lage her auch sehr günstig. :/

LG, Craterelle

• Vielleicht soll ich nächstes Jahr da ein paar Tage dafür einplanen! :)

Hallo Alexander, das solltest Du unbedingt. Das war höchst erbaulich und ich habe jede Menge gelernt.

Ich überlege auch schon länger, mal einen Kurs mitzumachen, kneife dann aber doch immer (bzw. warte einfach ab, bis alle Plätze weg sind).

Willst du nächstes Jahr den F2-Kurs machen? Mit Prüfung? Noch sind für den in Goslar Plätze frei, und Goslar wäre für mich von der Lage her auch sehr günstig. :/

Liebe Craterelle,

ich glaube, ein paar Leute von meiner Weiterbildung haben sich schon in Goslar angemeldet. Für mich ist der F2 Kurs noch nichts. Ich muss erst noch mal im F1-er nachsitzen ;). Mein Wissen ist noch sehr lückenhaft. Das ist mir bei diesem Kurs durchaus klar geworden, obwohl ich ein paar Zusammenhänge durchaus begriffen habe. Ich mach nächstes Jahr noch einen F1-er und wenn ich das Gefühl habe, dass ich weiter gekommen bin, mach ich den F2. Ob mit oder ohne Prüfung werde ich sehen. Ich bin so gar kein Prüfungsmensch. Wir haben abends beim Bier versucht, die letzten Prüfungsfragen zu beantworten. Dabei sind wir nur auf 30-40% gekommen. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben.

Hallo Claudia!

Wow, ihr scheint ja eine tolle Zeit gehabt zu haben! Freue mich mit dir, und auch dass du so viel gelernt hast!

Hallo Sarifa, ja, das war unglaublich intensiv und Spaß hat es auch noch gemacht. Ich kann nur jedem dazu raten, der Pilze mag.

Hallo Claudia!
    H ey, das war ja ein ereignisreiches Wochenende für Dich! Danke fürs Mitnehmen zu Deinem Kurs!

Japp Tuppie, ich grinse immer noch zufrieden vor mich hin.

Lieben Gruß und Danke für Euer Interesse

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Servus Claudia,

Limacella und wie weiter, :/ Nicht so wichtig, von dieser Gattung lese ich zum ersten Mal, :D

Mit einem F1 Kurs bei Andreas habe ich schon geliebäugelt, allerdings bräuchte ich davon 3 x 3. Einmal im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. Und dass drei Jahre lang. Dann würde ich mich an F2 heranwagen.

Heuer war ich erstmalig bei Seminaren dabei, dass erste lief so ab:
    eineinhalb Stunden ausschwärmen, danach gab es die erste Fundbestimmung im Wald. Die Funde wurde vom Leiter mit ihren deutschen Namen angesprochen und erläutert, da konnte ich jede Menge dazulernen. Die zweite erfolgte am Nachmittag, da ging es um die exakte Bestimmung.
    Das zweite Treffen war eigentlich kein Seminar, das war eine Kartierungswoche. Funde wurden ausnahmslos lateinisch benamst und fragliche mikroskopiert. So wie bei euch waren die Cortinarien stark vertreten, um die habe ich bisher fast einen Bogen gemacht. Logisch, dass ich da neben mir gestanden bin. Noch nie gesehen, noch nie gehört.

Den bei Wasser und Brot + dreimal bei Regen um den Block zu bestimmenden Pilz halte ich für C. orellanus, richtig?

Danke für den gelungenen Bericht & die schönen Aufnahmen, ich wäre gerne dabei gewesen,

==Pilz24

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• .. Den bei Wasser und Brot + dreimal bei Regen um den Block zu bestimmenden Pilz halte ich für C. orellanus, richtig?

Hallo Claudia, während sich Peter schon mal die Laufschuhe anzieht, weil's wie ich aufgrund von Bild und Standort glaube, nicht C. orellanus ist, der in so einem Fichtenwald auch kaum zu finden sein sollte (im gegenteiligen Fall bekommt er 5 Chips von mir) :), auch von meiner Seite ein Danke für diesen schönen Bericht.
    Lg
    Eberhard
    ... Der Schleimschirmling sollte der getropfte sein.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Mit einem F1 Kurs bei Andreas habe ich schon geliebäugelt, allerdings bräuchte ich davon 3 x 3. Einmal im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. Und dass drei Jahre lang. Dann würde ich mich an F2 heranwagen.

Heuer war ich erstmalig bei Seminaren dabei, dass erste lief so ab:
    eineinhalb Stunden ausschwärmen, danach gab es die erste Fundbestimmung im Wald. Die Funde wurde vom Leiter mit ihren deutschen Namen angesprochen und erläutert, da konnte ich jede Menge dazulernen. Die zweite erfolgte am Nachmittag, da ging es um die exakte Bestimmung.

Den bei Wasser und Brot + dreimal bei Regen um den Block zu bestimmenden Pilz halte ich für C. orellanus, richtig?

Hallo Habicht-Peter,

Habichtspilze haben wir übrigens auch gefunden-massenhaft!

Mach doch einfach so viele Kurse, wie Du willst und wie Du brauchst. Man wird da sicher jedes Mal klüger. Für mich war es erhellend, die Funde richtig einzusortieren, noch ohne genau den Namen zu wissen. Die Gattungen einigermaßen zu erkennen bringt mir richtig viel.

Ich habe ein Foto von einem spitzgebuckelten Raukopf auf einem Tisch von dem ich jedoch nicht ganz genau weiß, ob er das Foto oben im Thread zeigt. Ich denke, dass es sich nicht um den orangenfuchsigen Hautkopf (C. orellanus) handelt, sondern um C. rubellus (jetzt schreibt die dusselige Autokorrektur auch noch Rubellos), also den spitzgebuckelten Hautkopf. Eigentlich sollten wir wohl beide als tödlich giftig erkennen, oder? Ich poste gleich noch ein Profilbild vom Corpus delicti.

Hallo Claudia, während sich Peter schon mal die Laufschuhe anzieht, weil's wie ich aufgrund von Bild und Standort glaube, nicht C. orellanus ist, der in so einem Fichtenwald auch kaum zu finden sein sollte (im gegenteiligen Fall bekommt er 5 Chips von mir) :), auch von meiner Seite ein Danke für diesen schönen Bericht.
    Lg
    Eberhard
    ... Der Schleimschirmling sollte der getropfte sein.

Hallo Eberhard,

ich befürchte, ich muss mitlaufen, weil ich es auch nicht genau weiß. Es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Es kann sein, dass es der getropfte Schleimschirmling ist. Ich hatte von der Art noch nie zuvor gehört.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Craterelle,

ich glaube, ein paar Leute von meiner Weiterbildung haben sich schon in Goslar angemeldet. Für mich ist der F2 Kurs noch nichts. Ich muss erst noch mal im F1-er nachsitzen ;). Mein Wissen ist noch sehr lückenhaft. Das ist mir bei diesem Kurs durchaus klar geworden, obwohl ich ein paar Zusammenhänge durchaus begriffen habe. Ich mach nächstes Jahr noch einen F1-er und wenn ich das Gefühl habe, dass ich weiter gekommen bin, mach ich den F2. Ob mit oder ohne Prüfung werde ich sehen. Ich bin so gar kein Prüfungsmensch. Wir haben abends beim Bier versucht, die letzten Prüfungsfragen zu beantworten. Dabei sind wir nur auf 30-40% gekommen. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben.

Hallo Claudia,

Jetzt wo du es schreibst, fällt mir Verdrängtes wieder ein. Ich habe auch ziemliche Prüfungsangst (zum Glück musste ich lange keine Prüfung mehr ablegen) und müsste jeden Stoff mindestens doppelt so gut können wie eigentlich zum Bestehen nötig wäre, um mich halbwegs sicher zu fühlen. Vielleicht doch besser mit F1 anfangen - oder F2 mehrfach? Nach den Kriterien auf Andreas' Website fühlte ich mich eigentlich für F2 gerüstet, aber lieber zu klein als zu groß. Also wer weiß, vielleicht begegnen wir uns ja doch mal.

LG, Craterelle

• Hallo Claudia,

Vielleicht doch besser mit F1 anfangen - oder F2 mehrfach?

Hallo Craterelle, nein du gehörst in den F2-Kurs, glaub mir. Ich bin ganz sicher. Vielleicht sehen wir uns, wenn Du den F2 mehrfach machst ;).

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Danke für die schönen Fotos und den tollen Bericht. Das Wochenende war der Wahnsinn. Die Gruppe war total sympathisch und Andreas ist ein spitzen Lehrer! Wer noch keinen Kurs bei ihm gemacht hat, sollte das tun.

Dass Du nicht fit für den F2 bist glaube ich allerdings nicht.

Grüß den Gremmlin von mir.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia!

Ein wunderbarer Bericht - man spürt förmlich, was für eine tolle Woche das war. Zum Andreas muss ich unbedingt auch bald wieder.

LG, Jan-Arne

• Limacella illinita-mit schönem schleimigen Stiel!

das war wirklich ein schönes Wochenende!

Hallo Larchbolete, Du redest zwar nicht viel, speicherst aber alles ab ==Gnolm7 . Das hätte ich vor dem Kurs wissen sollen, dann hätte ich mir besser überlegt, was ich sage ;)
    [hr]

Moin Igel,
    hach solche Komplimente gehen mir runter wie Öl. Aber du hast ja immer nur mitbekommen wenn ich mal was wusste oder einen Pilz kannte. In den allermeisten Fällen dachte ich aber, Auweia, davon habe ich ja auch keine Ahnung. Da habe ich aber klugerweise nichts gesagt.Und ich weiß immer noch nicht, warum ich den Schönfuß-Röhrling, den uns Andreas unter die Nase gehalten hat, nicht erkannt habe, obwohl die mir hier jeden Tag begegnen. Ist vielleicht schon bissi Demenz.
    Das Gremlin ist gegrüßt und bedankt sich artig.

Geh es ruhig an ;).
    [hr]

Hallo Claudia!

Ein wunderbarer Bericht - man spürt förmlich, was für eine tolle Woche das war. Zum Andreas muss ich unbedingt auch bald wieder.

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne, ja das war es. Andreas ist nicht nur ein Pilzguru sondern auch ein besonderer Mensch. Wenn dann auch noch Pilze wachsen, ist die Sache rund.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• .. Den bei Wasser und Brot + dreimal bei Regen um den Block zu bestimmenden Pilz halte ich für C. orellanus, richtig?

während sich Peter schon mal die Laufschuhe anzieht, weil's wie ich aufgrund von Bild und Standort glaube, nicht C. orellanus ist, der in so einem Fichtenwald auch kaum zu finden sein sollte (im gegenteiligen Fall bekommt er 5 Chips von mir) :),

Servas Eberhard,

war ja eine Frage, ob "richtig?" Selbstverständlich ist rubellus die richtige Antwort, sieht man ja auf'm Tatzerl angeschrieben, von Andreas, jedenfalls unter seiner Aufsicht.

Die Laufschuhe ziehe ich mir nicht an, Pilz nur von oben = Käfer nur von unten. Eine Aufnahme vom Stiel hätte ich gerne gesehen .....
    Auch wenn er in einem Fichtenwald kaum zu finden sein sollte, im Rahmen einer Exkursion des NwVereines wurde er mir als solcher vorgestellt.

Ein hartes Argument sehe ich in die Begleitbäume nicht, in den PdS werden Nadelwälder dazu angeführt.

Die "5 Chip Wette" ist obsolet, das Pilzchen ist bestimmt. Für dich habe ich eine andere Gattung im Rucksack,

Ganoderma lucidum vs. G. carnosum vs. G. valesiacum.

Bin gespannt, was du dazu meinst,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• war ja eine Frage, ob "richtig?" Selbstverständlich ist rubellus die richtige Antwort, sieht man ja auf'm Tatzerl angeschrieben, von Andreas, jedenfalls unter seiner Aufsicht.

Die Laufschuhe ziehe ich mir nicht an, Pilz nur von oben = Käfer nur von unten. Eine Aufnahme vom Stiel hätte ich gerne gesehen .....

Lieber Habichts-Peter,
    da muss ich jetzt wohl alleine laufen :cursing:. Ich habe gestern beim besten Willen auch bei Frischfunden nicht die in Pilzbüchern erkennbare Zeichunung auf dem Stiel entdecken können. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Aber wenn mir noch mal jemand das "Who is who" demonstrieren würde, ich glaube, dann würde ich es nicht mehr vergessen. Es spricht eben sehr viel für einen Folgekurs mit C rubellus und orellanus.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Claudia,

C. orellanus wird jung mit konisch bis glockigem Hut beschrieben,
    C. rubellus jung mit konisch bis spitzkegligem Hut.

Pilz nur von oben gezeigt ist für mich nicht bestimmbar.

Vielleicht hilft dir diese Aufnahme, die beiden zu unterscheiden,

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Pilz nur von oben gezeigt ist für mich nicht bestimmbar.

Vielleicht hilft dir diese Aufnahme, die beiden zu unterscheiden

Hab vielen Dank, Peter. Ja, auf dem Foto geht das ganz gut. Blöderweise haben meine Funde und hatten die bei der Exkursion nicht so aussagekräftige Stiele. Da war nur der spitze Hut beim Spitzgebuckelten. Vielleicht muss man das als allein erkennbares Unterscheidungsmerkmal einfach akzeptieren. Immerhin habe ich mich jetzt ziemlich lange mit ihm befasst. Das ist ja auch ganz gut für künftigen Bestimmungsversuche.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

sehr schön; der Cortinarien-Kurs, den ich bei Andreas 2015 mitgemacht habe, wird mir auch immer in Erinnerung bleiben. Das war bisher mein erster und einziger Großpilzkurs, den ich bisher belegte. Ich habe dort viel gelernt; nicht nur über Cortinarien. Weitere werden bestimmt folgen. Ich freue mich sehr, dass du ein paar schöne, lehrreiche Tage hattest.

Noch eine Sache in Bezug auf F2-Kurs und PSV-Prüfung. Lass dir mit der Prüfung Zeit, wenn du sie denn überhaupt ablegen willst. Da kommt noch einiges an Lernerei auf dich zu.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Noch eine Sache in Bezug auf F2-Kurs und PSV-Prüfung. Lass dir mit der Prüfung Zeit, wenn du sie denn überhaupt ablegen willst. Da kommt noch einiges an Lernerei auf dich zu.

Genau das habe ich mir auch überlegt, Stefan==Gnolm7

Ich kann einigermaßen einschätzen, was ich über Pilze weiß, aber vor allem auch, was ich alles nicht weiß. Letzteres ist eindeutig mehr. Ich habe Lust, so viel wie möglich über Pilze zu lernen. Das macht mir Spaß. Prüfungen machen mir definitiv keinen Spaß sondern Stress. Den brauch ich überhaupt nicht und ich muss mir und anderen auch nichts mehr beweisen. Deshalb sehe ich das völlig tiefenentspannt. Über eine Prüfung denke ich nicht nach. Aber ich will ganz bestimmt, wenn ich das Gefühl habe, dass ich so weit bin, den F2-Kurs bei Andreas machen.

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Danke für den Link Craterelle,

ich habe die letzten beiden Tage alle kleinen braunen Haut und Rauköpfe bzw. ähnlich aussehende mitgenommen. Die Stiele waren aber alle schon so weit drüber, dass nichts an Zeichnung erkennbar war. Insofern werde ich Deinen Link ausgraben, wenn ich mal wieder einen knackigen Raukopf finde.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia