rissiger Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    habe eben von einem gemulchten Beet neben Voreilenden? Ackerlingen diesen Pilz gefunden:

Hutdurchmesser: 9 cm, rissig.
    Hutfarbe: braun
    Lamellen: grau
    Fleisch: fest
    Geruch: kaum merkbar

Mir ist zu dem Thema eigentlich nur der Rotbraune Riesenträuschling (Psilocybe rugoso-annulata) eingefallen.
    Was meint ihr?

Viele Grüße
    Jens

• Mir ist zu dem Thema eigentlich nur der Rotbraune Riesenträuschling (Psilocybe rugoso-annulata) eingefallen.
    Was meint ihr?

Nix anderes. Obwohl der bei mir noch unter Stropharia läuft.

Gruß Harald

• ...ich glaube, diese schießen gerade "wie Pilze aus dem Boden" :-))... Also, ich kenne so viele Leute (mich mit eingeschlossen), die gerade Rotbraune Riesenträuschlinge finden. Vielleicht probiere ich ihn ja doch mal aus (er soll ja nicht gerade lecker schmecken).
    Hat ihn jemand von euch schon verspeist?

Christiane

• Ich habe schon öfter welche gegessen und fand sie jedesmal sehr lecker, irgendwie nussig und leicht süßlich, erinnert an Schopftintlinge. Kann natürlich sein, daß überalterte Pilze weniger gut schmecken oder der Geschmack durch das Substrat beeinflußt wird.

Grüße, Carsten

• Jo, vielen Dank!
    Wenn ich mal mehr davon finde und nicht unbedingt wieder in einem zigarettenstummelgedüngten Beet vor einer Berufsschule probiere ich die auch mal.

Viele Grüße
    Jens

• Keine Ursache.

Falls sie dir schmecken, kannst du die auch prima züchten. Dazu einfach Stielstücke auf feuchte Pappe legen oder Sporen sammeln. Substrat wie bei Austern, aber sie brauchen Erdkontakt, damit sie fruchten.

Grüße, Carsten

• ...herzlichen Dank! Das klingt ja wirklich nicht schwer. Ich werde gleich am Wochenende noch einmal an die Stelle fahren, in der Hoffnung, dass da noch welche wachsen und danach versuchen, sie fruchten zu lassen...

Viele Grüße Christiane

• Habe von meiner Rotbraunen Riesenträuschlingstelle noch einmal einen Pilz mitgenommen und zwar, weil er ziemlich anders gefärbt ist als der oben vorgestellte. Muss wohl am Alter liegen. Seht selbst:

Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal Rotbraune Riesenträuschlinge gefunden, die sahen wieder etwas anders aus, wenn sie auch dem heute präsentierten farblich ähneln.

Vgl.: garten-pilze-t-3752.html

Ich finde, der Name "rotbraun" ist für diesen Pilz echt irreführend. Aber die grauen Lamellen und die obere Stielzeichnung scheinen ein recht eindeutiges Indiz für die Bestimmung zu sein.

Viele Grüße
    Jens