Könnte das eine Ziegenlippe sein, also der Pilz natürlich oder ein Maronen Röhrling???:-)
Ziegenlippe
- SchnigSchnag
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
Hallo SchnigSchnag,
Marone ist das keine. Schnittbild wäre hilfreich
-
voila, das Schnittbild.
-
Dann wirst du wohl mit der Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) richtig liegen.
Eine Marone würde doch deutlich blauen im Schnitt.
-
sehe ich da Rottöne am Stiel? Vom Gefühl her stimmt Ziegenlippe nicht. Aber irgendwie spuckt mein Denkapparat gerade nichts brauchbares aus. Marone - nein.
LG Joseph
-
Hm, ist aber ein bisschen dunkel im Hut für eine Ziegenlippe. Vielleicht passt der Braune Filzröhrling, X. ferrugineus besser?
Grüße
Harald -
:shy: ihr habt recht - zumal ich das gelbe Basismycel übersehen habe und der Herr sich ja auch nicht wirklich färbt...
mea culpa
Danke für die Korrektur! -
der Braune Filzröhrling sollte eigentlich weißes Fleisch im Schnittbild haben. Ich tipp mal auf X. pruinatus.
-
Tach.
Klar, Xerocomus ferrugineus scheidet bei der Farbe im Schnittbild glatt aus.
Xerocomus subtomentosus im Prinzip auch. Nur: Für Xerocomellus pruinatus passt wieder das Gesamterscheinungsbild nicht wirklich. Ist natürlich mit der Fleischfarbe naheliegend, aber Habitus, Hutoberfläche und daß die Stielrinde offenbar null blaut, das passt nicht dazu.Mit diesem Fruchtkörper kann ich momentan nicht viel anfangen. Das ist so einer dieser Fälle, wo (vor allem nur nach Bild) es bei mir erstmal nihct "Klick" macht.
Übrigens: Vergesst mal das mit den Hut- und Stielfarben. Das führt meistens eher in die irre, als daß es für die Bestimmung weiter hilft.LG, Pablo.
-
Er wurde in der Kontrolle als Rotfussröhrling bestimmt.
-
Hallo SchnigSchnag,
Er wurde in der Kontrolle als Rotfussröhrling bestimmt.wenn dir das als Bestimmung reicht. In Mitteleuropa gibt es sechs Arten von Rotfußröhrlingen.
Ich denke, das sollte X. pruinatus sein. So kräftig gelbes Fleisch hat sonst eigentlich keiner und das ist laut Literatur ein gutes Merkmal. Die Art ist sehr variabel und das Blauen dauert auch sehr lange.
Viele Grüße
Steffen