Hallo zusammen,
ich bin hier neu, und habe mich vor allem deswegen angemeldet, weil ich total beunruhigt bin, was da so alles in meinem Garten wächst.
Das wichtigste zuerst:
Seit einer Woche habe ich festgestellt, dass in meinem Gemüsebeet unter Kürbissen und Zucchini weiße Pilze wachsen.
Erst dachte ich an einen Champignon und hatte mich schon gefragt, ob ich mal mutig reinbeissen sollte.
Da mir das aber als Nicht-Pilzkenner dann doch nicht so weise vorkam, habe ich ein paar Tage abgewartet und heute nochmal nachgeschaut.
Und die Lamellen sind von unten ziemlich blass. Ist das jetzt ein Knollenblätterpilz oder ein Champignon?
Also so sah der Pilz vor einer Woche aus:
Da dachte ich noch "Alles klar, so sehen Champignons aus".
Um sicherzugehen wollte ich dann warten, bis sich die Lamellen öffnen und man die Farbe sieht.
Die meisten Pilze sind jetzt riesig geworden. Etwa faustgroß.
Es sind aber nur wenige geöffnet. Die unter der Zucchini nämlich
Die sehen auch irgendwie flacher aus. Haben wir vielleicht zwei unterschiedliche Sorten?
Egal. So sehen die geöffneten von unten aus:
Die Unterseite ist also ziemlich hell, fast strahlend weiß.
Jetzt bin ich natürlilch beunruhigt.
Habe ich da Giftpilze in meinem Gemüsebeet? Oder kann man die essen?
Darf man die mit bloßen Händen anfassen? Oder lieber mit Handschuhen?
Kann ich das restliche Gemüse aus dem Beet noch essen?
Muss ich die ganze Erde austauschen lassen?
Ich bin gerade extrem verunsichert, was zu tun ist.
Wir haben noch mehr Pilze im Garten. Alles unterschiedliche Dinger. Aber die wachsen halt nur im Rasen, nicht in meinem Gemüse.
Ich denke, dafür erstelle ich vielleicht mal eigene Themen. Wichtiger sind erstmal die weißen Pilze.