Pilze im Gemüsebeet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Colliepower.

• Hallo zusammen,

ich bin hier neu, und habe mich vor allem deswegen angemeldet, weil ich total beunruhigt bin, was da so alles in meinem Garten wächst.

Das wichtigste zuerst:
    Seit einer Woche habe ich festgestellt, dass in meinem Gemüsebeet unter Kürbissen und Zucchini weiße Pilze wachsen.
    Erst dachte ich an einen Champignon und hatte mich schon gefragt, ob ich mal mutig reinbeissen sollte.
    Da mir das aber als Nicht-Pilzkenner dann doch nicht so weise vorkam, habe ich ein paar Tage abgewartet und heute nochmal nachgeschaut.
    Und die Lamellen sind von unten ziemlich blass. Ist das jetzt ein Knollenblätterpilz oder ein Champignon?

Also so sah der Pilz vor einer Woche aus:

So aufgeschnitten

Da dachte ich noch "Alles klar, so sehen Champignons aus".

Um sicherzugehen wollte ich dann warten, bis sich die Lamellen öffnen und man die Farbe sieht.

Die meisten Pilze sind jetzt riesig geworden. Etwa faustgroß.

Es sind aber nur wenige geöffnet. Die unter der Zucchini nämlich

Die sehen auch irgendwie flacher aus. Haben wir vielleicht zwei unterschiedliche Sorten?

Egal. So sehen die geöffneten von unten aus:

Die Unterseite ist also ziemlich hell, fast strahlend weiß.

Jetzt bin ich natürlilch beunruhigt.

Habe ich da Giftpilze in meinem Gemüsebeet? Oder kann man die essen?
    Darf man die mit bloßen Händen anfassen? Oder lieber mit Handschuhen?
    Kann ich das restliche Gemüse aus dem Beet noch essen?
    Muss ich die ganze Erde austauschen lassen?

Ich bin gerade extrem verunsichert, was zu tun ist.

Wir haben noch mehr Pilze im Garten. Alles unterschiedliche Dinger. Aber die wachsen halt nur im Rasen, nicht in meinem Gemüse.
    Ich denke, dafür erstelle ich vielleicht mal eigene Themen. Wichtiger sind erstmal die weißen Pilze.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist eine weiße Leucoagaricus-Art; kein Speisepilz aber auch nicht giftig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo!
    Ich kann dich beruhigen, das ist kein Giftpilz, dürfte ein Leucoagaricus sein. Das ist jedoch keine Essensfreigabe, nur der Hinweis, dass es kein weißer Knollenblätterpilz ist. Selbst dieser würde deinem Gemüse nichts machen, angreifen dürftest du ihn auch, bloß nicht essen. Pilze haben keine Kontaktgifte.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Collie,

mach dir keine Sorgen. Da ich ja auch Kleingärtnerin bin, weiß ich aus Erfahrung, dass man das Gemüse durchaus noch genießen kann. Erde brauchst Du auch nicht austauschen. Weil.......der Pilz an sich wird den Winter nicht überleben. Und im nächsten Jahr......was da kommt, das wird man sehen.
    Wenn Du allerdings sicher gehen willst, dann kannst Du die betroffene Erde im Backofen sterilisieren. Ist aber keine saubere Angelegenheit.
    Außerdem weißt Du nicht, was in neu gekaufter Erde alle drin ist.
    Eine Alternative dazu wäre......Aussaaterde. Sie ist aber relativ teuer.

Also........mach die Pilze raus und entsorge sie im Biomüll. Das kann ich Dir guten Gewissens raten.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hach, jetzt geht es mir so viel besser.

Danke euch allen! Ich habe hier eben einen kleinen Panik-Anfall gehabt.

Solange die Pilze nicht hochgiftig sind und ich mein Gemüse noch genießen kann, darf der Pilz da gern wachsen.
    Ist vermutlich gesünder für das Bodenklima in meinen Hochbeeten als jetzt die Erde in der Mikrowelle zu sterilisieren (Auch wenn der Blick meines Mannes bestimmt sehr witzig wäre).

Und so langsam kommt eh die Gründüngung für den Winter auf die Hochbeete, die ernte ich ja eh nicht. Da stört der Pilz auch keinen. Sieht ja sogar ganz hübsch aus, wenn man ihn mal nicht durch die Linse "Boah, da ist der Todespilz des Grauens" betrachtet ;)

Danke euch allen!