Hallo ihr Lieben
zu aller erst etwas über mich,
ich heisse Romain, bin gelernter Koch, komme aus Hessen/Gelnhausen und habe neben anderen Hobbys vor etwa 4 Jahren das Pilze sammlen für mich entdeckt.
Ich spaziere mit meiner Freundin gerne durch den Wald und umso besser ist der Spaziergang wenn man einen schönen Pilz findet, welcher anschließend zu Hause in der Pfanne landet
Bisher habe ich mich auf einer anderen Seite schlau lesen können was die Bestimmung von Pilzen angeht (123pilze.de).
Habe mich beim sammeln auf einige wenige Arten beschränkt um Fehlgriffe und darauf folgende mögliche Vergiftungen zu vermeiden und war bisher auch alles gut ausgegangen
So nun zu meiner Frage bei der ich eure Hilfe bräuchte!
Auf der Arbeit hat eine Kollegin zu Zwecken herbstlicher Dekoration einen Pilz vom Parkplatz mitgebracht.
Er war enorm Groß, Röhrling mit gelben Schwamm, Teils durch Druckstellen stark verdunkelt schon fast ins Schwarz gehend.
Der Stiel war Dunkelbraun mit Netzzeichnung. Anschnitt an Stielbasis dunkel blauend. Mein erster Gedanke war der Hexenröhrling, aber das konnte ich dann ausschließen da ich mich erinnerte das jener Orangerote Röhren hat. (Oder liege ich da falsch?)
Ich bin mir nicht sicher ob es sich nun um den "Satansröhrling" "Falscher Anhängselröhrling" "Anhängselröhrling" oder sonstige andere Arten handelt.
Der Geschmack ist NICHT BITTER somit kann ich ausschließen das es sich um den Bitterröhrling handelt. Habe danach das Stück sofort ausgespuckt und den Mund mehrmals gespült anschließend mit Palinka desinfiziert ^^...
Geruch ist beim Anschnitt eher stark, irgendwie nach Tinte? Säuerlich danach wirds mild.
Der Anschnitt war blau danach gings wieder etwas weg..
Ich habe mal ein paar Fotos von einem gemacht den ich mit nach Hause genommen habe:
Ich habe die Pilze unter Buchen gefunden, falls das weiter helfen könnte.
Ich bin wirklich ratlos