Hallo Ritterlingsfreunde,
ich hatte am vergangenen WE mal die Gelegenheit, meine frischen Chemikalien an den Rittern zu testen. Hier die Opfer:
Von links nach rechts - Tricholoma equestre (frisch aus dem Sand) - Tricholoma joachimii - Tricholoma focale.
Guajak direkt unter dem Hut an die Stielspitze geschmiert bringt schon unterschiedliche Ergebnisse. Bei T. equestre verlief die Verfärbung relativ langsam. Die Fotos habe ich ca. 5 Minuten nach dem Test angefertigt. T. joachimii reagierte etwas freudiger. So wild, wie es im Bild aussieht, war es aber nicht. Bei T. focale gab es unmittelbar eine heftige Reaktion. Stephan (Öhrling) hatte das auch so beschrieben. Man muss es halt gesehen haben.
Mit KOH - naja - der Grünling zeigte eine erkennbare rosa Verfärbung im Fleisch. Bei T. joachimii war sie nur ganz schwach. Focale habe ich mal weggelassen. T. albobruneum Typ I habe ich auch noch getestet (nicht im Bild). Guajak extrem schwach und KOH 0. Wenn die braunen Teile alle so regagieren, wird es nicht einfacher.
Vorbildlich dagegen unser Halsbandritterling - hier nochmal groß im Bild. Als hätte man den Stiel in frische Tinte getaucht.
Frohes Forschen - Ingo