2 Clitocybe (barbularum ?? Moor - Sumpf .

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Ich glaube das um zwei sehr spannende Clitocybe sp gehet , meine das die erste Clitocybe barbularum ist .

Habe vor ein paar tage beide Pilze in Moor - Sumpf gefunden .

Ist das möglich etwas (ohne Mikroskop) zu sagen über diese zwei Pilze ?

Fundort

-

1. Glaube an Clitocybe barbularum - Moor Trichterling , sehr seltene Rarität . Leider habe kein Exsikkat (große Feller) .

Hut - Hutrand leicht gereift

-

-

-

Fruchtkörper

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

Schnittbild

-

2. Clitocybe sp ,

Geruch neutral bis leicht angenehm - Geschmack nach lange kauen immer mild . Habe exsikkat . Habe an erste blick an Hohenbuechelia longipes gemeint aber stimmt nicht in alle merkmallen .

Hut nicht gereift

-

-

Lamellen

-

-

-

Stiel

-

Fleisch unten Huthaut

-

-

Schnittbild

-

-

LG beli !

• Hallo Beli,
    wie würdest Du bei Pilz 1 eine Entoloma ausschließen?

lieben Gruß
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Beli,
    bei Pilz Nr. 2 solltest du mal mit dem Keulenfußtrichterling (Clitocybe clavipes) vergleichen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Eberhard und Stephen !

Danke für eure Antworten !

@ Eberhard , Entoloma passt viel besser alss Clitocybe , danke für den typ . Leider kein Exsikkat , habe von nr 2 . Diese Pilz ich kann vergessen .

@ Stephan , Clitocybe clavipes passt perfekt , danke !

LG beli !

• Hallo beli,

zu C. barbularum passt auch das Biotop garnicht. Dieser Pilz ist ein "charakteristischer Bewohner von Flugsanddünen".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Auch wieder so ein Fall, wo ein Sporenabwurf unmittelbar Klarheit gebracht hätte.
    Allerdings: Wenn's ein Rötling ist, dann wären wir makroskopisch auch in einer Sackgasse.

Clitocybe barbularum (einer der wenigen trichterlinge, die ich mit Hängen und Würgen mal bestimmt habe) kenne ich auch so: Auf Flugsanddünen mit sehr spärlicher Vegetation (Sandtrockenrasen).

Beim zweiten hätte ich auch an den Keulenfuß (Clitocybe calvipes) gedacht.

LG; Pablo.