Herbst im Glas, sozusagen.
Nachdem ich anhand dieser Dose feststellen konnte, dass Reizker eingelegt durchaus gut schmecken (zumindest viel, viel besser als roh eingefrorene ), habe ich das selbst versucht.
Reizker gründlichst putzen, kleingeschneiden und portionsweise (damit es schneller geht und frische Schnittstellen nicht anlaufen) in Wasser mit ganz wenig Essig je 5-10 min abgekocht.
Pilzstückchen in Twist-off-Gäser gefüllt, Kochwasser durch einen Kaffeefilter abgeseiht und kräftig gesalzen (gut 1 TL auf 200 ml Flüssigkeit). Ggf. Gläser und Flüssigkeit noch einmal erhitzen, falls sie abgekühlt sind (geht prima in der Mikrowelle, falls verfügbar), dann fest verschließen und kurz auf den Kopf stellen.
So sehen sie jetzt aus, deutlich hübscher als die industriell hergestellten (die waren sehr viel dunkler), und der Sud war auch total lecker.
Jetzt sollen sie noch 1/2 h im Dampfdrucktopf sterilisiert werden, damit sie auch wirklich haltbar sind. Ich habe zwar einen, aber ich finde die Benutzung etwas gruselig, so dass ich vor diesem Schritt noch gezögert habe.
Für andere Pilzarten würden ich diesen Aufwand eher nicht betreiben.
LG, Craterelle