Hallo zusammen,
hier noch ein aktueller Artikel zu Krefeld...
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.
Hallo zusammen,
hier noch ein aktueller Artikel zu Krefeld...
Hallo,
weil ich mich in dem anderen Thread über die Berichterstattung so aufgeregt habe, wollte ich noch schreiben, dass dies hier eine Berichterstattung über den gleichen Fall ist, wie ich sie mir vorstelle. Also gewissermaßen das krasse Gegenteil zu dem, was im anderen Thread zu lesen war. Man sieht: bei Berichterstattung ist Schnelligkeit nicht das Wichtigste, und gute Recherche kotet Zeit.
FG
Oehrling
Was es nicht alles gibt. Kahler Krempling am Markt.
Hat sich jemand den Hexenröhrling in der Bilderstrecke angesehen? Der hat einen sehr merkwürdigen Hut, fast gelb oder grünlich gelb.
LG Joseph
Ja, und die Goldkäppchen am Marktstandl sehen original nach Grünblättrigen Schwefelköpfen aus.
Hexenröhrlinge mit so gelbem Hut kann es geben, ich habe auch schon mal so einen gesehen.
Dass die Online-Zeitung den Steinpilz mit einer Marone verwechselt, das gibt es hingegen leider auch, und damit sind wir wieder auf dem üblichen Fachniveau einer Online-Zeitung, die über Pilze berichtet.
FG
Oehrling
Man sieht: bei Berichterstattung ist Schnelligkeit nicht das Wichtigste, und gute Recherche kotet Zeit.
Hallo Oehrling,
völlig richtig. Die Berichterstattung in vielen Medien wird immer schludriger. Ich habe für mich vor ein paar Jahren die Konsequenzen gezogen und mein letztes Abo gekündigt. Jeden morgen ärgern und auch noch dafür bezahlen. Davon hatte ich genug. Auf der anderen Seite verstehe ich die Situation der Journalisten. Die Auflagen der Printmedien sinken kontinuierlich. Etliche Zeitungen sind schon weg vom Markt und die noch angestellten Journalisten müssen mehrere Beiträge am Tag liefern. Für gründliche Recherche bleibt da kaum Zeit. Hinzu kommt, dass sich vor allem reißerische Überschriften gut verkaufen. Das machen aber die Journalisten nicht selbst. Das passiert in den Redaktionen. Mir macht das schon Sorge, weil das Prinzip der Stillen Post bei Facebook und Twitter gefährlich ist. vieles ist manipulativen und es wird so viel an Mist und Unwahrheiten verbreitet, dass es einem schlecht werden kann.
Eine pragmatische Meinungsbildung ist so nicht mehr möglich.
Ein Teufelskreis. Ich bin nicht sicher ob und wie der durchbrochen werden kann.
Eine Zeitung lese ich schon hin und wieder. Die ist aber so umfangreich, dass ich sie nicht abonniere sondern nur kaufe, wenn ich wirklich Muße habe.
Lieben Gruß Claudia
Hallo Öhrling,
"Goldkäppchen" habe ich gleich ganz ignoriert.
Aber laut google kommt raus: Pholiota nameko, japanisches Stockschwämmchen.
So etwas ist natürlich gemein. Denn da ginge ich davon aus, dass es sich um Zuchtpilze handelt. Nach den neuen Informationen des kreativen Marktstandlers kann das natürlich auch selbstgesammeltes Zeugs gewesen sein, also Stockschwämmchen
Steinpilz - es ist halt schwer ein Bild von diesem super seltenen Pilz zu bekommen
lg Joseph
Alles anzeigen
Ja, und die Goldkäppchen am Marktstandl sehen original nach Grünblättrigen Schwefelköpfen aus.
Hexenröhrlinge mit so gelbem Hut kann es geben, ich habe auch schon mal so einen gesehen.
Dass die Online-Zeitung den Steinpilz mit einer Marone verwechselt, das gibt es hingegen leider auch, und damit sind wir wieder auf dem üblichen Fachniveau einer Online-Zeitung, die über Pilze berichtet.
FG
Oehrling
Alles anzeigen
Hallo Öhrling,
"Goldkäppchen" habe ich gleich ganz ignoriert.
Aber laut google kommt raus: Pholiota nameko, japanisches Stockschwämmchen.
So etwas ist natürlich gemein. Denn da ginge ich davon aus, dass es sich um Zuchtpilze handelt. Nach den neuen Informationen des kreativen Marktstandlers kann das natürlich auch selbstgesammeltes Zeugs gewesen sein, also Stockschwämmchen
Steinpilz - es ist halt schwer ein Bild von diesem super seltenen Pilz zu bekommen
lg Jose
Wolte nur anmerken dass ich für den Inhalt der Pilzstrecke nicht verantwortlich zeichne. Hier habe ich sofort die "Pilzsorten" beanstandet.
Für einen früheren Artikel für die RP hatte ich schon mal diesen Steinpilz zur Verfügung gestellt, aber der war wohl nicht mehr auffindbar?
Hallo Ihr,
vielleicht noch kurz meine persönliche Meinung zu der hier vorliegenden Presseberichterstattung. Eigentlich finde ich, bis auf einige wenige Ausnahmen (Bild z. B. wusste natürlich wieder einmal mehr ) dass die Berichterstattung soweit schon in Ordnung war und nach wie vor ist.
Die Stadt Krefeld und die Feuerwehr Krefeld scheint doch richtigerweise die Pressemitteilung selbst herausgegeben zu haben nachdem die Familie angegeben hatte die Pilze bei einem Gemüsehändler gekauft zu haben und nachdem laut Krankenhaus und wohl der Giftnotrufzentrale der dringende Verdacht auf eine Vergiftung mit Knollenblätterpilzen bestand. Hier musste doch sofort die Bevölkerung gewarnt werden und zwar über alle verfügbaren Kanäle! Und die allermeisten Medien haben relativ genau den Inhalt der Pressemitteilung der Stadt Krefeld wieder gegeben und sonst nichts weiter.
Heute wiederum finden sich im Netz zunehmend Artikel, auch von überregionalen Medien, die eben die neuesten Erkenntnisse (neue Pressemitteilung der Stadt Krefeld) aufgreifen und den Sachverhalt vorsichtig relativieren.
Liebe Grüße
Maria
Hallo,
weil ich mich in dem anderen Thread über die Berichterstattung so aufgeregt habe, wollte ich noch schreiben, dass dies hier eine Berichterstattung über den gleichen Fall ist, wie ich sie mir vorstelle. Also gewissermaßen das krasse Gegenteil zu dem, was im anderen Thread zu lesen war. Man sieht: bei Berichterstattung ist Schnelligkeit nicht das Wichtigste, und gute Recherche kotet Zeit.
FG
Oehrling
Das es sich dabei um den gleichen Vorfall handelt halte ich für wenig wahrscheinlich. Die zwei bedauernswerten Mädchen wurden in der Essener Uniklink behandelt, die fünfköpfige Familie in der Kaiserswerther Diakonie.
Bei einer Anfrage von einer Zeitung sollte man sich bewusst sein, dass Fragen auch von in der Sache nicht bewanderten Personen gestellt werden. Und die schreiben halt das was sie in eigenen Sätzen wiedergeben können. Man sollte vor der Veröffentlichung den Text zur Korrektur einfordern, wenn Aufnahmen im Spiel sind, die auch.
Warum in einem Fall auch die Feuerwehr verständigt wurde ist für mich nicht nachvollziehbar.
LG
Peter
Hallo Peter,
Oehrling meinte wahrscheinlich nicht die zwei Mädchen sondern dies hier:
https://www.pilzforum.eu/board…ilzen-ueber-nina-bekommen
Warum hier die Feuerwehr eingeschaltet und auch offiziell angegeben wurde habe ich mich allerdings auch gefragt. Vielleicht ist dies aber in diesem Bundesland oder in diesem Kreis so.
Liebe Grüße
Maria
Vielleicht, weil die Feuerwehr am ehsten die Meldung über die App NINA rausgeben konnte? Mit den sonstigen Sachen, die über die App vermeldet werden, hat in der Regel ja auch mehr oder weniger direkt die Feuerwehr zu tun.
Edit:
http://www.wz.de/lokales/krefe…pilze-vergiftet-1.2530129
http://www.rp-online.de/nrw/st…-vergiftung-aid-1.7124496
Danke Marion
Und auch hier sieht man sehr schön, wie schnell und korrekt die Presse berichtet
Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt den Namen Peter Karasch aufzunehmen - er ist Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der DGfM. Und natürlich wurde er von gut recherchierenden Journalisten kontaktiert und natürlich zitiert.
Allerdings hoffe ich, dass Du Karl-Heinz, einer der Pilz-Sachverständigen der DGfM, nicht außen vor bleibst. Du warst derjenige der tatsächlich involviert war, der von Anfang an seine Zweifel hatte wie wir hier mit verfolgen durften
Liebe Grüße
Maria
Aber das geht garnicht so...
Die heben die Warnung komplett auf, obwohl gammelige Kahle Kremplinge verkauft wurden und die, wie ich immer schon gemutmaßt für die massiven Beschwerden verantwortlich sind!
Schon richtig... ein Trost: es ist Freitag, und ich denke mal, wer die Warnung erhalten hat, hat die Dinger längst entsorgt, da sie spätestens jetzt endgültig gammelig sind.
Schon klar, aber was passiert am kommenden Wochenende, wenn der fragliche Händler keine Massenmedien konsumiert? Kremplinge stehen ja momentan in Massen im Wald herum.
FG
Oehrling
Gute Frage. Er hatte wohl wegen der Suche nach Knollis die Polizei im Haus.
Aber Knollis sehen nun mal ganz anders aus, ob man die Kremplinge auch in Verdacht genommen hat? Hoffentlich war jemand dabei, der was von Pilzen versteht...
Schon klar, aber was passiert am kommenden Wochenende, wenn der fragliche Händler keine Massenmedien konsumiert? Kremplinge stehen ja momentan in Massen im Wald herum.
FG
Oehrling
Hallo Oehrling,
auf jeden Fall werde ich noch direkt mit der Pressestelle der Stadt Krefeld Kontakt aufnehmen, ich gehe mal davon aus die haben den Kahlen noch garnicht auf dem Schirm.
Desweiteren werde ich mit meiner Frau einen Sonntagsausflug zum besagten Krefelder Trödelmarkt unternehmen, das kann man nicht auf sich beruhen lassen.
... mmmh ...
Ich verstehe den Karl-Heinz und fühle mit ihm
Aber! Die Behörden sind informiert und arbeiten daran, waren mit Sicherheit bereits bei diesem Händler! Ich glaube nicht, so wie ich die Lebensmittelüberwachung in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe, dass dieser Gemüsehändler noch einmal solche Pilze auf den Markt bringen wird. UND nicht alles was die Arbeit dieser Behörden angeht dringt zunächst einmal an die Öffentlichkeit - zurecht - denn erst einmal sollte geprüft werden, sollten Fakten eruiert werden, und nicht Mutmaßungen ausgesprochen werden!
Und dann, bitte vergesst nicht, die Öffentlichkeit wurde bereits intensiv gewarnt UND ein wirklich guter Pilzsachverständiger war involviert der sicher, davon gehe ich jetzt einfach einmal aus ;), "am Ball" bleiben wird.
Liebe Grüße
Maria
P.S.: Sehe gerade, dass sich die Antworten von Karl-Heinz und mir überschnitten haben
Hallo zusammen,
ich habe ein recht ausgedehntes Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt Krefeld geführt. Den Kahlen Krempling hatte man in der Tat noch nicht auf dem Schirm, ihn aber während des Telefonats auch schon bei wiki gefunden.
Unabhängig hiervon bezieht sich die Rücknahme der Warnung nur auf die Pilze die am Sonntag den 1. Oktober auf dem bestimmten Markt gekauft wurden. Klar, die sollten auch bereits alle verzehrt sein. Der Händler ist bekannt die Ermittlungen laufen weiter, also es ist sichergestellt, dass nichts im Sande verläuft.
Der Sonntagsausflug findet allerdings trotzdem statt...
Ich werde berichten.
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe ein recht ausgedehntes Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt Krefeld geführt. Den Kahlen Krempling hatte man in der Tat noch nicht auf dem Schirm, ihn aber während des Telefonats auch schon bei wiki gefunden.
Unabhängig hiervon bezieht sich die Rücknahme der Warnung nur auf die Pilze die am Sonntag den 1. Oktober auf dem bestimmten Markt gekauft wurden. Klar, die sollten auch bereits alle verzehrt sein. Der Händler ist bekannt die Ermittlungen laufen weiter, also es ist sichergestellt, dass nichts im Sande verläuft.
Der Sonntagsausflug findet allerdings trotzdem statt...
Ich werde berichten.
Ja der Sonntagsausflug hat stattgefunden, war nicht umsonst, aber vergebens (s. Foto von heute Mittag vom Gelände). Der Trödelmarkt wird offensichtlich nicht jeden Sonntag aufgebaut. Werde erstmal herausfinden müssen wann er statt findet.
Habe soeben die Info bekommen (danke), dass dieser betreffende Markt immer am ersten Sonntag des Monats stattfindet. Also dann bis zum 5. November...