Craterellus tubaeformis - roh eingelegt - giftig???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Hallo,

Zur Zeit gibt es C. tubaeformis in rauchen Mengen. Da dachte ich mir, ich lege welche in Essig ein. Dabei übergieße ich die gesäuberten Pilze mit 80 °C heißem Wasser. Die Pilze bleiben also eigentlich roh. Hätte da jemand Bedenken wegen der Genießbarkeit?

Bilder

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Igel,

ich hätte da schon Bedenken.
    Warum 80 ° C? Das fängt sicher zu Gären an.
    Also wenn ich mich mal dazu aufraffen kann, Pilze einzulegen, dann koche ich die schon ab. Und gieße das Kochwasser in den meisten Fällen ab. Trompis habe ich noch nie eingelegt, aber zB. Lackis.
    Ich stelle dann die Twist-Off-Gläser entweder ins Backrohr - hab einen Feststoffbrennherd, da ist das egal, wie lange, also so lange bis ich das Gefühl habe das Glas ist steril. Dann vorsichtig rausnehmen, Glas ein bisschen abkühlen lassen, aber nicht ganz, Pilze hineinschlichten, mit neuem Sud (ich koche dazu Wasser mit natürlichem Essig - Keine Essenz - und gerne etwas Weißwein + Gwürze wie Lorbeerblätter, Knoblauchscheiben, Pfefferkörner, ein bisschen Salz und Zucker auf) übergieße die geschlichteten Pilze. Randvoll, zum Abschluss mache einen Esslöffel Olivenöl drauf, das verschließt alles komplett, Deckel drauf, und ja - ich drehe sie dann um. Das ist zwar in der "Einmach-Szene" umstritten, ob das nötig ist - ich tu ´s.
    Jedenfalls sollte bei Twist-Gläsern nichts Rohes sein. Man muss allerdings auch nichts zu Brei kochen.

Solltest du aber gemeint haben, dass du die eingefüllten Gläser später noch "einwecken" willst - dann kannst du natürlich die Pilze roh rein tun - durch das Kochen im Einweckprozess werden die sicher gar. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung - ich leide noch unter dem Einwecktrauma, das mit mir meine Mutter mit völlig gatschig gekochtem Obst und Gemüse zugefügt hat ;)

LG Joseph
    [hr]
    Und ich bin dir entweder/oder schuldig geblieben: Man kann die Gläser auch in einem Topf mit Wasser vorsichtig sterilisieren, also abkochen. Und dann nicht allzugroßen Temperaturschwankungen aussetzen. Auch das befüllte Glas langsam auskühlen lassen.

• Hallo,

Einwecken ist was anderes wie einlegen. Eingewecktes ist steril un hält oft Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Ich verwende dazu einen original Weck-Topf. Vielleicht schreib ich mal was dazu.

Essigsauer eingelegtes reift im Glas nach und sollte in der Regel innerhalb von drei Monaten verzehrt werden.

Der Einlegeessig wird mit 80 °C zugegeben, um die Lebensmittel auf mid. 70 °C zu erhitzen und so die unerwünschten Kreuzhefen abzutöten (=Pasteurisieren). Die Lebensmittel werden dabei nur pasteurisiert nicht sterilisiert, leben also weiter.

Meine Frage zielte auf den Giftgehalt von C. tubaeformis im Rohzustand, da es einige Speisepilze gibt, die roh stark giftig sind (zB Armillaria spp.)

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Ach so, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Du willst das michsauer vergären.
    Ich weiß nicht welches Gift C. tubaeformis hat und wie hitzestabil es ist. LG J.

• Hallo Igel,

Wir hatten das Thema kürzlich hier https://www.pilzforum.eu/board…tzle?pid=379504#pid379504 schon mal, allerdings ohne handfeste Ergebnisse.

Mir ist keine Quelle bekannt, die sie als roh essbar ausweist, aber Rohgiftigkeit ist auch nirgendwo verzeichnet.

Ratsam wäre wohl, vorsichtshalber von letzterem auszugehen und auf andere Pilze auszuweichen, bzw. auf andere Zubereitungsweisen für die Trompetenpfifferlinge.

LG, Craterelle

• Hallo Cratarelle,

Also werde ich die eingekochten Pilze vorerst nicht unseren Gästen vorsetzen. Wenn ich den Selbstversuch überlebe - ich werde vorher noch ein bisschen nachlesen - werde ich Bericht erstatten. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, wäre die Frage wohl abschließend geklärt...

@:)seph*: Milchsauer einlegen ist wieder anders, Essigsauer eingelegt sind zB saure Gurken, milchsauer eingelegt ist Sauerkraut, ich möchte Sie essigsauer einlegen, da der echte Pfifferling essigsauer eingelegt ganz ein hervorragendes Aroma entfaltet.

Grüße vom Igel

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• Wenn ihr nichts mehr von mir hört, wäre die Frage wohl abschließend geklärt...

Hallo Hericum,
    das wäre jetzt aber richtig schade. Ich habe letztens Pfifferlinge sauer eingelegt. Die kann man essen, aber sie schmecken mir nicht besonders gut. Warum willst du die Trompeten nicht ordentlich erhitzen? Hast Du Sorgen, dass sie geschmacklich leiden?

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wenn ihr nichts mehr von mir hört, wäre die Frage wohl abschließend geklärt...

Hallo Hericum,
    das wäre jetzt aber richtig schade. Ich habe letztens Pfifferlinge sauer eingelegt. Die kann man essen, aber sie schmecken mir nicht besonders gut. Warum willst du die Trompeten nicht ordentlich erhitzen? Hast Du Sorgen, dass sie geschmacklich leiden?

LG Claudia

Hallo Claudia,

Bei den Pfifferlingen lege ich die ganz kleinen Erbsen ein - schmeckt sehr intensiv nach Pfifferling und das mag ich.

Und ja, ich denke das Aroma ändert sich, wenn der Pilz erhitzt wird.

Grüße vom Igel