Der Ring ist trotz fortgeschrittenem "Reifegrad" noch vorhanden. Deshalb und Aufgrund der weißen Lamellenschneiden gehe ich vom Grünspanträuschling aus. Obwohl die Flöckchen am Hut völlig fehlen.
Einwände?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.
Der Ring ist trotz fortgeschrittenem "Reifegrad" noch vorhanden. Deshalb und Aufgrund der weißen Lamellenschneiden gehe ich vom Grünspanträuschling aus. Obwohl die Flöckchen am Hut völlig fehlen.
Einwände?
Hi,
na ja; das Ding scheint steril zu sein, denn die Lamellenfarbe passt überhaupt nicht zu dem Reifegrad des Fruchtkörpers. Ansonsten passt S. aeruginosa, bzw. S. caerulea ganz gut zu deinem Fund. Was du mal machen kannst; sofern vorhanden, ein Stück Lamelle unters Mikro zu tun und mal sehen, ob du Sporen findest. Wenn sich dein Fund als ein Weißsporer entpuppen sollte, müssten wir noch mal umdenken...
l.g.
Stefan
Hi,
na ja; das Ding scheint steril zu sein, denn die Lamellenfarbe passt überhaupt nicht zu dem Reifegrad des Fruchtkörpers. Ansonsten passt S. aeruginosa, bzw. S. caerulea ganz gut zu deinem Fund. Was du mal machen kannst; sofern vorhanden, ein Stück Lamelle unters Mikro zu tun und mal sehen, ob du Sporen findest. Wenn sich dein Fund als ein Weißsporer entpuppen sollte, müssten wir noch mal umdenken...
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Das Mikroskop sagt Braunsporer.
Lomo Biolam 40x 15x fotographiert mit iPad 2017
an der Lammellenschneide läßt sich ein steriler Bereich erkennen (Photo der Lamellenschneide war leider unscharf).
[hr]
P.S. Präparat in Wasser
Hast du Patentblau da?
Hi,
l.g.
Stefan
Warum passt die Lamellenfarbe nicht ? Das Ding ist fast völlig ausgesport. S. caerulea hätte wohl keinen so deutlichen Ring und auch keine weißlichen Lemellenschneiden.
Ich würde da aeroginosa dranschreiben.
würde ich auch. Für mich ein100%iger Grünspan!
Gruß,
Peter
würde ich auch. Für mich ein100%iger Grünspan!
Gruß,
Peter
Na ja, ich mikroskopiere die immer und schau mir die Chrysozystiden an in Patentblau. Das ist für mich das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal neben der Sporenpulverfarbe versteht sich; alles andere ist unsicher. Das Merkmal der weißen Lamellenschneiden höre ich heute btw zum ersten Mal.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Patentblau ist nicht griffbereit steht aber auf dem Einkaufszettel.
Die sterilen Chrysozystiden an der Lamellenschneide waren aber auch so unter dem Mikroskop sichtbar. Leider habe ich (noch) keine Mikroskopkamera und Photos direkt mit dem iPad zu machen ist etwas mühsam.
Hallo Stefan,
Patentblau ist nicht griffbereit steht aber auf dem Einkaufszettel.
Die sterilen Chrysozystiden an der Lamellenschneide waren aber auch so unter dem Mikroskop sichtbar. Leider habe ich (noch) keine Mikroskopkamera und Photos direkt mit dem iPad zu machen ist etwas mühsam.
Hi,
du musst hier keine Mikrobilder einstellen. Ich glaube dir auch so. Verstehe meine Einwürfe auch bitte nicht als nörgeln oder so was; ich versuche hier im Forum nur den Leuten ein paar andere Sichtweisen auf ihre Funde zu vermitteln.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Das kam bei mir gar nicht an wie nörgeln. Im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn jemand sich die Zeit nimmt, und mir was beibringt! Alles in bester Ordnung.