Ein weiterer Pilz den ich nicht eindeutig bestimmen konnte, wohl ein Täubling, am ehesten Purpurschwarzer Täubling obwohl mir das Purpur fehlt, er ist in real eigentlich richtig schwarz. Der Pilz ist schon ein Tag alt und am Rande etwas eingetrocknet, die Lamellen waren ursprünglich weißer. Letzte Bilder im frischen Zustand aber meine Kamera hat ihn heller gemacht als er eigentlich ist, wie gesagt, eigentlich richtig schwarz.
Hilfe bei Pilzbestimmung (2)
- reichl77
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reichl77.
-
-
Hi,
was ist bitte ein Purpurschwarzer-Täbuling? Für die Täublingsbestimmung ist folgendes wichtig:
Geruch, Geschmack, Sporenpulverfarbe, Liste der mykorrhizafähigen Begleitbäume am Fundort, ggf. noch chem. Reaktionen. Wenn das nicht vorliegt, ist der Täubling nicht wirklich bestimmbar.
Wenn ich aber raten müsste, würde ich deinen Fund zu den Griseineae stecken; eine sehr komplizierte Täublingsgruppe.
l.g.
Stefan -
Hallo reichl,
lass ihn aussporen. Wenn er es ist, dann müßte er weißes Sporenpulver haben.
@ Stefan,
ich denke dass R. atropurpurea gemeint ist.
Liebe Grüße
Heidi
-
@ Stefan,ich denke dass R. atropurpurea gemeint ist.
Hallo Heidi,
ach so, sag das doch gleich. So verstehe ich das wenigstens. Beim ersten kann das gut hinkommen, sofern die Ökologie passt; beim 2. allerdings nicht; ich denke da eher an so was wie R. parazurea.
l.g.
Stefan -
Hallo,
Russula parazurea halte ich auch für möglich, so ganz ohne Eiche und stattdessen mit Birke im moorigen Gelände könnte das auch R. atroglauca (ein ziemlich seltener Pilz) sein. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wo der Pilz gewachsen ist. Das und die anderen Sachen zu erheben, ist allerdings was für recht weit Fortgeschrittene.
FG
Oehrling -
Danke für die bisherigen Vorschläge. Den Pilz fand ich in einem reinen Kiefernwald. Die Fotos zeigen alle den gleichen Pilz, die oberen 3 zuhause unter besseren Lichtverhältnissen fotografiert und der Pilz schon 1 Tag alt, die unteren 3 Bilder im frischen Zustand aber die Kamera scheint überbelichtet zu haben.