Wohl ein Hexenröhrling, aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

• Hallo Forum,

nachdem ich kürzlich bezüglich meiner Steinpilzbeute hier bestens beraten wurde möchte ich euch heute um eine Beurteilung meines neuesten Fundes bitten. Ein Flockiger ist es eher nicht oder? Gefunden an einem Baumstumpf, konnte leider nicht erkennen was dass mal für ein Baum war. Fliegenpilze in der Nähe. Eher Hang als Ebene. Blaut unheimlich, habe ein Video gemacht:
    Blauender Röhrling

Und hier noch zwei Bilder:

Und wenn wir gerade beim Röhrling sind, ist abschneiden oder rausdrehen besser? Normalerweise schneide ich die immer ab um das Myzel möglichst wenig zu verletzen, hatte dieses mal nur kein Messer dabei, wollte eigentlich nur mal kurz gucken.

Danke schonmal und Grüße!

• Hallo!

Schließe mich Peter in beiden Punkten an. Herausdrehen ist immer besser, wenn du dir bei der Bestimmung nicht sicher bist, weil die Stielbasis oft wichtige Erkennungsmerkmale zeigt. Abschneiden tue ich nur, wenn ich ausschließlich mir sehr gut bekannte Speisepilze sammle, einfach, um das Putzen zu vereinfachen ;) Ansonsten, besonders bei Hexenröhrlingen oder Steinpilzen, ist oft ein beträchtlicher Teil des Stiels im Boden versteckt, und das wäre ja schade, den abzuschneiden. Hier ist Herausdrehen also auch sinnvoller.

• Was für ein schöner Fund! Gratuliere!

Die Idee mit dem youtube-Video find ich klasse.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo,

da kann ich mich den anderen nur anschließen sehe hier auch einen flockenstieligen Hexenröhrling, ein Bilderbuchexemplar
    beim abschneiden gehen oft wichtige Merkmale verloren daher finde ich gerade bei unbekannten Pilzen sollte man die pilze rausdrehen

lg stefan