Sind das Maronen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hi,

ich bin frisch und neu in diesem Forum.
    Ich habe vor einer Woche mit Grossmutter und Urgrossmutter Pilze gesammelt und damit ein Interessantes Hobby gefunden.

Nun war ich auf gut Glück nach der Arbeit bei mir am Mittellandkanal und wollte ausschau nach Birkenpilzen halten.
    Fand leider keine, dafür andere Pilze die ich zuerst für Butterpilze gehalten habe.
    Da sie mir aber zu gross vorkamen und sich der Schwamm blau verfärbte habt ich der Grossmutter Bilder davon geschickt, sie war sich zuerst nicht ganz sicher und meinte es könnten Maronen sein.

Deswegen bin ich hier und würde gerne erfahren ob es welche sind.

PS. Irgendwie weiss ich nicht wie ich hier ein Bild reinbekomme.
    [hr]

[hr]
    Nun, ich habe es nun herausgefunden wie das mit den Bildern klappt.

• Hallo und Willkommen,

Nein, keine Maronen, zumindest nicht erkennbar, und auch keine Butterpilze, soweit man das anhand dieser Photos ausschließen kann.

Ich sehe Goldschimmel, die häufigste Ursache für Pilzvergiftungen und der Goldschimmel scheint auf seiner Lieblingsspeise zu wachsen, dem Rotfußröhrling. Es läßt sich aber nicht sagen, ob do. noch andere liegen.

Bitte immer ein Bild von unten, von oben von der Seite und vom Löngsschnitt. Angaben über Größe und Fundort wären gut.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo,
    ich sehe auch - zumindest bei einigen Pilzen - den Schwarzblauenden Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus). Andere könnten Rotfußröhrlinge sein, aber das ist nicht genau zu erkennen.

In jedem Fall gibt es hier im Forum keine Essensfreigabe, das Beste wäre, dass du deine Funde einem Pilz-Sachverständigen in deiner Nähe vorlegst, der kann dir dann genau sagen, was du gesammelt hast und dir deine Funde zum Verzehr freigeben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Na ja, ich sehe zunächst erstmal alte Schlappen von irgendwelchen Röhrlingen. Rotfüße sind möglich; in jedem Fall ist im linken Bild links unten Cyanoboletus pulverulentus zu sehen. Alles andere ist Spekulation, was die Artbestimmung betrifft; Goldschimmelbefall sehe ich hier nicht; aber bei so unscharfen Bildern in Kunstlicht aufgenommen, will ich einen Befall auch nicht 100%ig ausschließen.

Übrigens der Goldschimmel steht im Verdacht Bauchspeicheldrüsenkrebs auszulösen; mehr nicht. Hier so was zu schreiben wie "häufigste Ursache für Pilzvergiftungen" ist unkorrekt! Ab einem gewissen Punkt zersetzen sich Pilzfreuchtkörper, so dass biogene Amine frei werden, welche Vergiftungssymptome auslösen können. Wir sprechen von einer unechten Pilzvergiftung in diesem Fall; das passiert mit und ohne Goldschimmel.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo
    Bei den Bildern ist eine richtige Pilzbestimmung nicht möglich. Aber man erkennt Röhrlinge, die irgendwelchen Filzröhrlingen ähneln, aber nicht alle. Einige mit den leuchtenden gelben Röhren und dem Schwärzen erinnern mich an den Schwarzblauenden Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus)

• Vielen Dank.

Beim Nächsten mal versucher ich schärfere Bilder hinzubekommen.
    [hr]
    Kommenden Montag wäre erst ein Termin mit einem Sachkundigen möglich. Wie könnte ich Pilze vom Wochenende bis dahin richtig lagern, da das der Sachkundige damit noch was anfangen kann?