Gestern hatte ich mal wieder experimentelle Küche.
Ich habe schon lange Janker auf Auflauf und als ich nun eine ordentliche Ladung Schopftintlinge mit nachhause gebracht habe, wollte ich das in ein Rezept umwandeln.
Zwar ging die Sache etwas in die Hose aber was bei alledem herausgekommen ist war sooo lecker daß ich es euch nicht vorenthalten will. So hat das Fotografieren dann auch gelohnt. Ich ahnte und wollte ja daß es lecker wird.
Also uffjemerkt!
Vor allem anderen, Ofen vorheizen (170-180 °C)
Dann zunächst, Schopftintlinge putzen.
Geht super einfach unter fließendem Wasser. Wer sich nicht auskennt ... nur Schopftintlinge nehmen die noch keinerlei Verfärbung haben. Weder schwarz noch rötlich oder rosa sollen sie sein!
Danach weitere Zutaten parat stellen.
Ich habe einen Käse (Geramont, würzig) benutzt und einen Katenschinken von dem ich kleine Schnipsel geschnitten habe.
Weiterhin brauch es Sahne (200 ml). Lasst euch von dem Bild nicht irritieren. Ein Päckchen hat genügt.
Außerdem müßt ihr etwas Brühe vorbereiten (200-300 ml). Ich habe Rinderbrühe genommen weil keine Gemüsebrühe da war. Gute Entscheidung! Noch mehr Geschmack!
Ihr braucht weiterhin noch eine kleingeschnittene Zwiebel, zwei zerkleinerte Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Muskat und ein bißchen Cayenne-Pfeffer für ´nen Tick mehr Bums. Die Zutaten sind natürlich verhandelbar und nach Gutdünken abzuwandeln.
Ihr verteilt nun eure Käse-, Schinken- und Pilzstückchen schön verquer in einer passenden Auflaufform.
Wir wollen ja keinen großen Käseklumpen bauen, gelle?!
Dann macht ihr euch an die Sauce fürs Auffüllen.
Vergesst nicht vorher die Brühe fertigzustellen. Und bitte nicht diese Maggi/Knorr-Dinger. Nehmt mal Bio-Brühwürfel vielleicht. Die schmecken wenigstens.
Bio-Gourmet könnte ich da empfehlen aber wahrscheinlich darf ich das gar nicht ?
Also zunächst Zwiebeln und Knoblauch kurz in Öl andünsten.
Etwas Cayenne-Pfeffer drüber bevor ihr dann mit der Sahne ablöscht.
Nun Salz, Pfeffer und kräftig Muskat zum würzen nehmen und abschließend mit der Rinderbrühe aufgießen.
200-300 ml Brühe ist ein Schätzwert von mir. Die Brühe hatte ich aus dem Handgelenk zusammengebaut.
Alles schön verrühren und aufkochen lassen.
Die Sauce gießt ihr nun in die Auflaufform und drückt den Inhalt ein bißchen zusammen damit die Flüssigkeit alle Zutaten erreicht.
Das sieht dann so aus.
Das schiebt ihr dann in den Ofen und lasst es bei 200 °C etwa 30 Minuten gedeihen. Zum Schluß noch etwas Oberhitze vielleicht.
Heraus kommt dann das.
Eigentlich wollte ich ja etwas festeres, etwas mehr Richtung Auflauf.
Aber, VORSICHT!, das Endprodukt ist mehr so etwas wie eine Suppe !!! Das schwappt wenn ihr es aus dem Ofen holt.
"Schiete!", dachte ich da noch.
Als ich aber meinen Teller Suppe aufgefüllt und verspeist habe dachte ich nur "Geiler Stoff!"
So ein wunderbar volles Maul an Geschmack. Yammie! Mach ich wieder.
Probiert es aus. Gerade mache ich mir die Reste von gestern warm und der Geruch liebkost schon meine Nase.
Also, auch mißlungene Rezepte können gelingen!