Butterröhrlinge satt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

• Hallo,

war heute abend zwischen Neustadt und Nienburg auf Pilzsuche. Dort gibt es ein paar Kiefernwälder auf sandigem Untergrund, wo man oft ordentliche Mengen an Maronen, Kuh-Röhrlingen, Butterpilzen und (unter vereinzelt auftretenden Birken) immer mal ein paar Birkenpilze findet.

Dieses Jahr gibt es dort ohne Ende Butter-Röhrlinge. Siehe Foto:

Aufgrund der Witterung heute jeweils mit etwas nassen Hüten, aber von der Qualität her sonst tiptop. Überwiegend kein Madenbefall und festes Fleisch.

Vor zwei Jahren, nach Butterpilzen von derselben Stelle, hatte ich einmal eine leichte bis mittelschwere Magenverstimmung am nächsten Tag. Nach Rücksprache mit einem Pilz-Sachverständigen lag das aber wahrscheinlich eher daran, dass ich die Huthaut nicht vorher abgezogen hatte. Also werde ich das diesmal tun. Ich werde erst einmal eine relativ kleine Menge essen (es gibt heute Pilzsuppe), und den Rest einfrieren und schauen wie es mir bekommt. Mit meinen Eltern haben wir früher auch immer Butterpilze gesammelt, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich danach Magenverstimmungen hatte. Aber vermutlich haben wir damals tatsächlich immer die Huthaut abgezogen.

• Guten Abend Fungus,

aaalllso .......ich würde davon 2-3 Exemplare nicht mehr Verkosten. Gerade wenn Du schon mal sooo Bauchweh hattest. Denn.....es gibt auch eine "unechte" Pilzvergiftung. Nämlich dann, wenn die Eiweißzersetzung bereits begonnen hat. Ich denke, diese Art von Pilzvergiftung ist mindestens genauso schlimm, wie eine echte.
    Ich denke aber, dass Du das weißt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ja, bin gerade dabei die Pilze zu verarbeiten damit sie in die Pfanne können... ein paar von denen sind tatsächlich etwas angegangen. Aber sowas sieht man ja zum Glück an der Beschaffenheit der Pilze.

Für ne üppige Pilzsuppe wirds so oder so noch reichen. Und die Mehrzahl der Butterpilze ist wirklich in 1A Zustand, hat nur etwas Regen auf den Hut bekommen heute... :P

• Hier dann mal das Resultat... Gemüseeintopf mit Waldpilzen... :yumyum:

Schmecken tut's jedenfalls super... gut, das sagt man dem Grünen Knollenblätterpilz auch nach... aber Spaß beiseite... ;)

Die Abschmeckung der Suppe ist etwas "spanisch" angehaucht, nachdem ich dort gerade im Urlaub war... mit ordentlich frischer roter Chili und Knoblauch, und einem guten Schuss Rioja und einem kleinen Spritzer Limette... :thumbup:

-----

EDIT: Seit der Mahlzeit sind jetzt über 12 Stunden vergangen und ich habe keine Beschwerden gehabt wegen der Butterpilze, obwohl ich gestern immerhin zwei volle Teller von der Suppe gegessen habe. Meine Magenverstimmung vor zwei Jahren nach Butterpilzen lag wohl tatsächlich daran, dass ich die Hut-Haut mitgegessen hab.