Seitlingsspezialisten sind gefragt: Lungenseitling und Ohrförmiger Seitling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,
    ich brauch Euch mal wieder. Ich habe Seitlinge entdeckt. Alle sind hell. Offenbar wachsen bei mir gerade zwei Arten:
    Einer mit cremeweißen Fruchtkörpern und einem Stiel der ein Stück hinunter gerippt ist, aber nicht vollständig, an Buche, angenehmer Geruch, auch am nächsten Tag cremeweiß bleibend, Fruchtkörper mittlerweile 15 cm Durchmesser.
    Könnte das der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) sein, oder liege ich falsch?

Der zweite war hell, aber mit einem Stich ins Ocker bis Graue. Die Fruchtkörper wuchsen an Fichte, muschelig, stiellos übereinander, der Geruch war intensiver aber nicht unangenehm. Die Fruchtkörper waren deutlich kleiner, nur 5-8 cm Durchmesser. Die einzigen Abbildungen, die ich einigermaßen passend fand, waren die vom Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porigens). Ich finde sie aber doch nicht so ganz übereinstimmend.

Hier beide nebeneinander nach 24 Stunden. Den Rotstich macht die Herdlampe.

Ich danke Euch im Voraus.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Wutzi,

der obere ist ziemlich sicher ein berindeter Seitling. Ich habe den kürzlich erneut gefunden, und Alex hier im Forum hat das erkannt.
    (Pleurotus dryinus).
    Ich war fasziniert davon und hab die Stabilität bewundert, der hielt sich ein paar Tage frisch - probieren habe ich mich getraut.

den 2. kenne ich nicht - wobei Ohrförmiger Seitling - dafür sieht er mir zu pelzig aus.

LG Joseph

• Hallo Joseph, Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube nicht an den berindeten Seitling. Den hatten wir im Pilzkurs und der hatte tatsächlich so was wie Rinde bzw. eine gräuliche Verfärbung am Stiel. Das hat der Erste nicht. Der ist Stiel ist weiß und etwas gerieft, aber nicht bis ganz unten, deshalb glaube ich auch nicht an den Rillstieligen Seitling. Beim Zweiten denke ich auch, dass es ein Anderer ist. Nur Welcher?

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Wutzi schrieb:

Hier beide nebeneinander nach 24 Stunden. Den Rotstich macht die Herdlampe.

Da gibt es eine preiswerte Lösung...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/

• Hi Claudia,

für mich sieht der erste aber schon sehr wie der berlinerte Seitling aus, eben so wie der, den wir auf dem Tisch hatten... Den Lungenseitling kenne ich nur stahlgrau und mit glattem Hut. Den gibts aber bestimmt auch in weiß!?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Danke Karl-Heinz,
    ich glaube so was in der Art haben wir, ich war nur zu faul, ins ungeheizte Arbeitszimmer zu gehen.

Hi Claudia,

für mich sieht der erste aber schon sehr wie der berlinerte Seitling aus, eben so wie der, den wir auf dem Tisch hatten... Den Lungenseitling kenne ich nur stahlgrau und mit glattem Hut. Den gibts aber bestimmt auch in weiß!?

Moin Igel,

dem hier fehlt aber der Ring==Gnolm6. Und beim zweiten weiß ich gar nichts. Der Ohrförmige war der, der ihn von den Abbildungen, die ich fand, am nächsten kam. Ich glaube ihn aber auch nicht.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Für mich sieht das auch nach dem Berindeten Seitling aus. Der Ohrförmige Seitling ist stiellos seitlich am Substrat angewachsen, ist reinweiß und kommt auf Nadelholz vor.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• """"""""
    Moin Igel,

dem hier fehlt aber der Ring==Gnolm6. Und beim zweiten weiß ich gar nichts. Der Ohrförmige war der, der ihn von den Abbildungen, die ich fand, am nächsten kam. Ich glaube ihn aber auch nicht.

Lieben Gruß Claudia
    """"""""""

Welcher Ring denn?

Der in Oberhof wuchs übrigens auch aus einem Loch im Baum - ganz genau wie auf deinem Bild. Ist sicher nur Zufall, aber ist mir grad aufgefallen.

Nachdem ich jetzt noch im Googlewald berindete Seitlinge pflücken war, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass wir da richtig liegen...

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Mach dir um den Ring oder einen gnubbeligen Ansatz oder etwas in der Art mal keinen zu großen Kopf.
    Ich habe den auch vermisst bei erneutem Fund am vergangenen Wochenende. Wir haben uns darüber ebenfalls längere Zeit den Kopf zerbrochen aber es blieb keine Alternative mehr übrig. Das muß offensichtlich nicht immer sichtbar sein. Vielleicht hängt es von seinen Wachstumsbedingungen ab, vielleicht gibt es andere Erklärungen.

Ich hätte jedenfalls keine Bedenken das als Berindeten Seitling zu benennen.

• Nachdem ich jetzt noch im Googlewald berindete Seitlinge pflücken war, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass wir da richtig liegen...

Ich hätte jedenfalls keine Bedenken das als Berindeten Seitling zu benennen.

Na gut Jungs, Danke, erst mal habt Ihr mich überredet und vor allem überstimmt. Morgen mach ich noch mal ein Foto von dem Objekt meines Interesses. Dann schon wir mal.==Gnolm3

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Zitat

Na gut Jungs, Danke, erst mal habt Ihr mich überredet und vor allem überstimmt.

:D

huch, das Leben ist schwer–¦ :P

"Mein" Seitling ist genauso gewachsen. Er nistet sich scheinbar gerne in Verletzungen in Bäumen ein.

Mein Erkenntnisthread.... ;-)

Was mich aber noch viel mehr fasziniert, warum niemand eine Idee hat, welcher der zweite Seitling von dir für einer ist.

LG Joseph

• Du sagst es Joseph, seufz. Da werde ich wohl warten müssen, bis die Profis von der Pilzpirsch kommen und wieder Zeit für uns Trivialforianer haben ==Gnolm7. Aber hast Du Dir mal den Rillstieligen Seitlich angesehen. Ich finde, der könnte es auch sein...Sorry, ich wollte ja nicht....
    Morgen mach ich ein Foto vom alternden Seitling ;)

Guts Nächtle

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• So, hier wie versprochen noch ein Foto von dem, den Ihr für den berindeten Seitling haltet, der aber gar keine Rinde hat, zumindest ist keine erkennbare. Der zweite ist sicher der Beringte Seitling. vielleicht hat noch jemand eine Idee für den oben am Nadelholz

ohne Rinde

das ist jetzt der Andere, mit der Rinde. Schlechtes Bild, sorry, war schon dunkel und ich habe nicht richtig geblickt.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi.

Klar, der erste ist ein Seitling, und zwar eben der schon korrekt vorgeschlagene Berindete (Pleurotus dryinus). Der zweite ist ein Sägeblättling, den kann man in der Ausprägung vorläufig mal Lentinellus castoreus nennen, aber bislang habe ich noch keine Möglichkeit / Literatur gefunden, mit dem sich Funde in der Artengruppe auch tatsächlich zufriedenstellend bestimmen lassen. Theoretisch müsste man alles erstmal Lentinellus spec. nennen und weitere Untersuchungen (auch genetisch!!!) abwarten.

LG; Pablo.

• Danke Pablo, jetzt gebe ich Ruhe mit meinen Seitlingen, die nicht mal beide welche sind.

Lieben Gruß

Claudia