namenloser Massen-Schleierling ist bestimmt als Cortinarius anomalus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• anomalusHallo Schleierlingsexperten,

in meinem Wald tobt der Schleierling, eigentlich sind es zwei Arten die gerade massenhaft auftreten. Der eine ist der Cortinarius traganus aber für den anderen finde ich keinen Namen.

Er wächst auf sauren Böden unter Fichten, riecht kaum und hat einen milden, zu keinem Zeitpunkt bitteren Geschmack. Manchmal steht er massenhaft entlang des Waldrandes. Ausgewachsene Exemplare haben ca. 8 , max 10 cm. Hutdurchmesser. Jung sind Huthaut und Lamellen violett, später bräunt der Pilz. Der Stiel ist hell.

Ich weiß, dass Cortinarien nicht so leicht bestimmbar sind. Was müsste ich tun, um ihm seinen Namen zu entlocken?

Danke schon mal.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

du hast schon eine Menge getan. Was aber wichtig ist: Prüf mal, ob der Hut und/oder Stiel schleimig,schmierig,klebrig ist insbesondere bei den jungen Fruchtkörpern. Dann haben wir erstmal die Untergattung und können dann weitere Bestimmungsschritte einleiten. KOH 20%ig hast du?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

du hast schon eine Menge getan. Was aber wichtig ist: Prüf mal, ob der Hut und/oder Stiel schleimig,schmierig,klebrig ist insbesondere bei den jungen Fruchtkörpern. Dann haben wir erstmal die Untergattung und können dann weitere Bestimmungsschritte einleiten. KOH 20%ig hast du?

l.g.
    Stefan

Nee Stefan, ich glaub das ist kein Schleimkopf , auch kein Schleimfuß. Das haben wir beim Andreas schon zu unterscheiden gelernt Nur regennaß.

Und an Chemikalien habe ich nur Wasser und Seife ;). Ich habe mir aber gerade ein paar Basis-Reagenzien bestellt. Die kommen aber erst in ein, zwei Wochen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

gut dann haben wir eine dickstielige Telamonia wahrscheinlich aus der Anomalus-Gruppe und das wars dann. Ohne Mikrodaten (Sporenmaße) ist da leider nix mehr zu machen. Sorry. :(

l.g.
    Stefan

• Hi,

gut dann haben wir eine dickstielige Telamonia wahrscheinlich aus der Anomalus-Gruppe und das wars dann. Ohne Mikrodaten (Sporenmaße) ist da leider nix mehr zu machen. Sorry. :(

l.g.
    Stefan

Danke Stefan, dann weiß ich doch, wo ich irgendwann mal weiter machen muss.

Lieben gRuß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    da kann man schon mit grosser Sicherheit Cortinarius anomalus, braun-violetter Dickfuss dazu sagen.
    Die ockergelben Velumgürtel ( 2. Bild) und Vorkommen im sauren Nadelwald passen gut dazu
    Das ist eine Charakter Art im sauren Nadelwald
    Gruss
    Uwe

• Offizieller Beitrag

Gut, wenns der Meister bestimmt, dann habe ich keine Einwände. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Claudia, behalt Dir dennoch ein Lamellenstückchen davon und Mikroskopiere bei Gelegenheit. Die Sporen sollten fast rundlich sein, was ein anderes Mal beim Wiedererkennen helfen könnte.
    Lg
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Juhuuu, Danke Uwe! Jetzt hat er hat einen Namen. Ich bin ziemlich sicher, dass er es ist. Alles was dazu im Netz steht passt und er sieht so aus, wie ich ihn kenne. Essen werde ich ihn trotzdem nicht. Die sSchleierlinge sind mir etwas unheimlich==Gnolm5

schön, schön :)

Hallo Claudia, behalt Dir dennoch ein Lamellenstückchen davon und Mikroskopiere bei Gelegenheit. Die Sporen sollten fast rundlich sein, was ein anderes Mal beim Wiedererkennen helfen könnte.
    Lg
    Eberhard

Hallo Eberhard, gute Idee, nur nicht wirklich praktikabel in Ermangelung eines solchen Geräts und der Fertigkeit es zu benutzen. Ich bin schon froh, wenn ich die Knipse bedienen kann==Gnolm4

Lieben Gruß Euch und ein schön verpilztes Wochenende

Claudia

Lieben Gruß

Claudia